Hallo, wer kann mir sagen mit welch einem Anfangsgehalt ich rechnen kann als Einsteiger. Habe jetzt zwei Möglichkeiten, im Nahbereich beim Begegnungsverkehr würde ich anfangs 1800€ Brutto (Spedition Tralas) bekommen wäre dabei aber auch jeden Abend zuhause oder 2100€ Brutto (Spedition Minor) im ADR Fernverkehr. was wäre um Erfahrungen zu sammeln die Bessere Lösung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verdienst als Anfänger?
Einklappen
X
-
Im Endeffekt musst du wissen was dir selber mehr liegt bzw. was dir besser gefällt. Erfahrung sammelt man überall.Im Fernverkehr hat man eventuell mehr Abwechslung und verschiedene Güter die Transportiert werden.Begegnungsverkehr ist eben meist einseitiger.Aber die oben genannten Löhne sind für einen Anfänger wirklich ordentlich.Gibt erfahrene Fahrer die weniger verdienen.Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)
-
Beim Begegnungsverkehr fährst du mehr, bei Minor fährst du nen Tank, da stehst Du mehr...
Begegnungsverkehr ist meist Wechselbrücke, heisst du musst ziemlich genau fahren, abbrücken, aufbrücken, bei strömendem Regen, Gluthitze oder -20°C. Dann sind die Stützen krumm, die Twistlocks fest...Ich hätte da keinen Bock drauf...:(
Tank ist lässig, Ladungssicherung heisst Deckel zu und 4 bis 6 Schrauben festdrehen, fertig. Abladen heisst Schlauch dran, Belüftung auf und hüh. ;) Dann hast Du je nach Produkt zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden Zeit. Ist viiiieeel entspannter. ;)
Nachteil ist, dass du schon mal mehrere Stunden Wartezeit hast wenn die Ladestellen gut besucht sind...
Allerdings hat Minor nicht unbedingt den besten Ruf. Ich hab noch keinen von denen getroffen der nicht da weg wollte...Gruss, Anaconda.44
Actros 1844 Chemietanker
Kommentar
-
Danke für eure Antworten. Habe nun auch meine Entscheidung mit hilfe der ablehnende Haltung bei Minor getroffen. da ich jetzt erst mal ein 4 Wöchiges Praktikum machen muss ist es egal wo ich hin gehe, dieses mache ich nun auch bei Tralas, werde dort den Begegnungsverkehr für die DHL machen. zu meiner Verwunderung mache ich diesen mit einem Planen Auflieger. Nur Aufnehmen und los, keine Ladungssicherung oder so da die Auflieger von der DHL Beladen und Verplomt werden. Den Speziellen Ruf von Minor habe ich auch schon mitbekommen, nur dachte ich für den Anfang ist es egal zumindest besser als Harz IV ab Februar. Gern würde ich später Tank fahren habe auch schon einige Gefahrgut Speditionen in meiner Region in Dorsten ins Auge gefasst. @ Anaconda, kann das sein das du auch aus dem Ruhrgebiet kommst? die Kombination in deinem Profilbild kommt mir bekannt von. Gruß Maik
Kommentar
-
So, habe bei Tralas meinen Versuch gestartet. nach dem zweiten Tag aber sofort wieder aufgehört, habe zwar jetzt nur ein Praktikum mit Übernahme zusage gemacht. Obwohl bekannt war das meine Fahrerkarte noch nicht da war hat mir der Junior schon die Pistole auf die Brust gesetzt, das wäre so Üblich ohne Karte zu fahren. Sollte aber vermeiden Kontrolliert zu werden. Ne sowas mache ich nicht mit, am zweiten Tag sollte ich einen Mitnahmestapler mitnehmen, weiß gar nicht wie das dingen geht. nur solch einen Unsinn bei denen. Jetzt bin ich auf der suche nach was neuem wo man als Anfänger auch normal behandelt und eingearbeitet wird. Wer da was weiß, würde mich über jeden tip freuen. Suche was im Tank Silo oder Container Bereich. Kipper würde auch gehen.
Kommentar
-
Moin Maik,
eine gute Einarbeitung zu finden bedarf es etwas Glück v.a. auch was den Fahrer der dich an die Hand nimmt. Ähnlich wie es selten leicht is ma ebenso ne gute Firma / AG aufzutun.
Ich habe nu auch 1800 B zum Einstieg was ich völlig fair finde. Da ist noch Luft nach oben. Des entwickelt sich nach Ende Probezeit und dann bei Weiterbeschäftigung/ Neuem Vertrag.
Ich fahr nun NV (hätt ich nie gedacht)dh meist ne Woche Tagestouren (etwas zeiteng, da Auto Abends rechtzeitig auf Hof sein muss) und ne Wo meist Nachts (wenig Fahren mehr Be/Entladen, meist 10-12 h Arbeiten dann 24 h frei in der Wo). Jedes WE frei.
mir Wichtig und Gut:
Betriebsklima: stimmt, höre seltenst was vom Dispo Papiere werden Abends persönlich beim Chef abgegeben
Arbeit: stimmt, nicht knochenarbeit ohne Ende und nicht nur aufm PoPo hinterm Rad drehn
Auto: stimmt, va für NV allemahl
ich bin dankbar und zufrieden
MfGAus Momo von M. Ende:
"Aber Zeit ist Leben.
Und das Leben wohnt im Herzen.
Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."
Kommentar
-
Mein Schwager, in der Baustoffbranche tätig, erzählte mir das sein Chef schon lange nicht mehr, wie in der Wintermonaten gewohnt, die Fahrer ein paar Wochen stempeln schickt. Grund, das Arbeitsamt vermittelt innerhalb von 24 bis 48 Stunden einen neuen Job.
Wenn wir Fahrer doch so knapp sind am Arbeitsmarkt, dann verstehe ich nicht, das wir alle immer noch viel zu wenig für diesen Job bekommen und uns nicht zur Wehr setzen? Ob Anfänger oder Profi, leider geht hier keiner 35 oder 40 Stunden arbeiten. Allein schon die Zeit die ich in oder für die Firma unterwegs bin sollte doch angemessen bezahlt werden. Nur was ist ein angemessener Lohn nach Eurer Meinung?
Kommentar
-
Nur was ist ein angemessener Lohn nach Eurer Meinung?
Ein Gehalt kann immer nur auf eine feste Stundenzahl ausgerechnet sein, meist sind das halt die 208 Std. Wenn keine Überstunden bezahlt werden, gehts schon los. Ich denke, da ja bei den heutigen Preisen, Mieten und sonstigen Kosten keiner mehr mit der Bremse dran geht, auch die Arbeiter mal aufhören sollten sich zu fürchten ein vernünftiges Entgelt zu fordern.
Ich halte einen Stundenlohn von mindestens 12€ / Std. für fair. Bei meinen 260 Std./ Monat wär ich dann auf 3120€ brutto.
Wenn einer das WE draussen ist, muss das auch bezahlt werden, hier halte ich dann aber 80 € / Tag für ausreichend.
Es gibt auch Firmen die so zahlen, nur muss man die finden und dann noch reinkommen.
Ich arbeite noch an Punkt 1...:(Gruss, Anaconda.44
Actros 1844 Chemietanker
Kommentar
-
mE fehlt der Mehrheit der Gedanke das wie alle im gleichen Boot sitzen...
stdmäßig trifft es eher mit gutem Faktor 2 multipliziert
ich rechne pauschalsummasumarum komm ich 4 €uro schiessmichtot Netto die Std
Ob das angemessen ist? muss ich nicht beurteilen, lebe davon und damit
besser fände ich 1600 Netto all-inkl für NV und FV ab 2000 inkl Spesen durchschnittslohn
Aber: Niemand interessiert des ;-)Aus Momo von M. Ende:
"Aber Zeit ist Leben.
Und das Leben wohnt im Herzen.
Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."
Kommentar
-
ich war lange im Fernverkehr 2000-2200 Euro brutto je nach Spedition + Spesen, dafür die ganze Woche draußen, Sonntag Nacht los und Samstag Morgen Heim, oftmals auch am WE draußen ohgne extra Zahlung, jeden Tag 13-16 Stunden ohne richtige Pausen
jetzt bin ich bei Netto direkt
Als Lkw-Fahrer der Firma Netto-Markendiscount richtet sich das Gehalt nach dem Tarifvertrag des Bundeslandes in welchem sich das Zentrallager befindet für welches du fährst.
Für das Bundesland Rheinland-Pfalz gilt im Moment.
Einstiegsgehalt 2184 Euro Brutto bei einer 38,5 Stunden-Woche
nach einem Jahr +200 Euro also 2384 Euro Brutto bei einer 38,5 Stunden-Woche dann alle 2 Jahre eine Erhöhung gemäß Tarifvertrag, nach 10 Jahren maximal Stufe
zusätzliche Erhöhungen durch Tarifverhandlungen der Gewerkschaft üblich
zusätzlich
- wird jede Überstunde mit 25% Aufschlag bezahlt oder als Freizeit
abgegolten
- Nachtzuschlag ebenfalls 25% steuerfrei, 20:00-22:00 kleiner Zuschlag, 22:00-06:00 großer Zuschlag
- Falls wirklich mal an einem Sonn- oder Feiertag gearbeitet wird dann 100% Zuschlag steuerfrei gezahlt
- Urlaubsgeld
- Weihnachtsgeld
- Spesen 6 Euro am Tag
- 30 Tage Urlaub
du arbeitest zwischen 7 und 11 Stunden am Tag inklusiver einer Stunde Pause, also in Wirklichkeit nur 6 - 10 Stunden am Tag
du arbeitest eine Woche 5 Tage Tagschicht Mo-Fr ca. 11:00 - 13:00 Beginn, dann folgt eine Woche 6 Tage Nachtschicht Mo-Sa ca 2:00 - 4:00 Beginn, in Feiertagwochen kommt es auch vor, dass du bei Tagschicht am Sa arbeitest
Du arbeitest mit einem Kollegen zusammen auf einem Lkw, sprich du hast Tag- und er hat Nachtschicht, die folgende Woche umgedreht
absolute Einhaltung der Geschwindigkeiten sowie Lenk- und Ruhezeiten, ganz anders als wie in vielen Speditionen
du bist jeden Tag zu Hause, hast ein gutes Gehalt, einen sicheren Arbeitsplatz
Nachteile sind halt, dass du in Wechselschichten arbeitest, Nachtarbeit, hast immer ein kurzes Wochenende und ein Langes. um die Feiertage wie Weihnachten und Ostern gibt es keinen Urlaub da dann viel zu fahren ist, du bist mehr mit Be- und Entladen beschäftigt als am Fahren. Du teilst dir den Lkw mit deinem Schichtwechselpartner
dass muss jeder für sich entscheiden
ich bin vor 4 Jahren aus dem Fernverkehr zu Netto gewechselt und habe es nie bereut
Geld wie im Fernverkehr, 30 Tage Urlaub, 13. und 14. Monatsgehalt, keine Konflikte mehr mit BAG und Polizei
ich arbeite direkt bei Netto nicht bei einem Subunternehmen, bei diese Speditionen welche als Subunternehmen bei Netto arbeiten sind die Bedingungen gänzlich anders
das kannst du auch alles in den Tarifverträgen im Internet nachlesen.
Kommentar
Online-Benutzer
Einklappen
84448 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 84425.
Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.
Kommentar