Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelzug nun schwerer als gliederzug zu fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Meinst du jetzt mit lenkender Hinterachse?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von SaschaHR Beitrag anzeigen
      6monate bis man das richtige gefühl fürs fahrzeug hat?
      Ich brauchte damals ca 6 Monate um regelmäßig die Rampe zu treffen. Gefuhl fur das Fahrzeug bekam ich nach ca 2 Jahren.

      Kommentar


      • #18
        ..ein Umstieg ist aber einfacher, also wenn man das eine kann dann hat man das andere relativ fix drauf, man lenkt halt am anfang nur ständig in die falsche richtung :D

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
          Meinst du jetzt mit lenkender Hinterachse?

          Nein wenn ich zum beispiel rechts abbiegen tue,kommt direkt hinter dem führerhaus doch die ecke vom auflieger raus,wie ich schon oft gesehen habe ist das teilweise knapp an der ampel vorbei

          Kommentar


          • #20
            Also wenn du mit der Ecke irgendwo hängenbleiben möchtest dann musst du dir schon richtig mühe geben, die Wahrscheinlichkeit mit den hinteren Achsen irgendeinen Ampelmast o.ä. umzufahren ist im Quadrat größer!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
              Also wenn du mit der Ecke irgendwo hängenbleiben möchtest dann musst du dir schon richtig mühe geben, die Wahrscheinlichkeit mit den hinteren Achsen irgendeinen Ampelmast o.ä. umzufahren ist im Quadrat größer!
              ja stimmt einmal zu wenig ausgeholt und schon ist es passiert

              Kommentar


              • #22
                Moin,

                bin bisher starrachsanhängerzug gefahrn. Würde künftig gern sattel fahrn. In der FSbroschüre warn zwei Abbiegetechniken aufgezeichnet. klang ganz gut. Logisch find ich auch das rechtsabbiegen schwieriger/ gefährlicher als linksabbiegen ist.

                Variante A) möglichst weit geradeaus, dann ganz spät scharf Rechts einschlagen, dann etwas nach links auflenken

                Variante B) NICHT! gerade, sondern quasi erst leichte Linkskrurve (mit Blinker) in Gegenfahrbahn bzw. Linksabbiegerspur, dann etwas früher als in A Variante Rechts abbiegen

                ob und wie Du damit was für die Praxis anfangen kannst, weiss ich nicht. ich bin wie gesagt nur 2-3 mal in der FS Sattel gefahrn also noch unerfahrn

                Gruss
                Aus Momo von M. Ende:

                "Aber Zeit ist Leben.
                Und das Leben wohnt im Herzen.
                Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                Kommentar


                • #23
                  ich habe mir beim Sattel wie auch beim Hängerzug immer den Platz genommen den ich gebraucht habe. Da mussten eben manchmal welche warten oder stehen bleiben bis ich abgebogen war. Halte das Risiko immer so klein wie möglich hab ich mir gedacht.

                  Gruß Peter
                  Zuletzt geändert von peter58; 09.06.2013, 16:59. Grund: änderung

                  Kommentar


                  • #24
                    Die variante ergibt sich eigentlich zwangsläufig aus der situation, wenn man platz hat holt man aus, wenn nicht dann nicht ;-)

                    Ist aber alles kein Hexenwerk! :)

                    Kommentar


                    • #25
                      Nimm dir den Platz den du brauchst plus ein bisschen sicherheitsstreifen, und wenn es nötig ist macht man eben 2 abbiegestreigen dicht, der nachfolgende verkehr wird es überleben. besser als ein unfall

                      Kommentar


                      • #26
                        Habe mich jahrelang mit diesem Biest hier rumgeschlagen:


                        [Quelle: Wikipedia]

                        Da wird's halt an mehreren Stellen gleichzeitig eng.

                        Ein LKW ist groß, dick, schwer, behäbig und stark. Und das darf man auch im üblichen Verkehr ruhig mal andeuten.

                        Platz machen kann man dann immer noch.

                        Wer immer am rechten Außenrand klebt, nimmt sich selbst einen wichtigen Sicherheits-Puffer weg.
                        Viele Grüße

                        Michael


                        Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                        Mit Respekt und Abstand!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
                          Da wird's halt an mehreren Stellen gleichzeitig eng.

                          Wer immer am rechten Außenrand klebt, nimmt sich selbst einen wichtigen Sicherheits-Puffer weg.
                          Tja die dichte überirdische Bebauung - zumindest in Europa ;-), Schilder, Ampeln, enge Kreisverkehre, alte Fachwerkhäuserecken mitten auf der Str ...

                          Oh ja der Grünstreifen naht auf der Landstr und verzeiht meist kaum was bis wenig. Edit: Und Pkws habn ja Raum den sie auch erkennen und nutzen dürfen

                          10 Achsen alle Achtung, immerhin wies aussieht eher nen Hängerzug alsn Sattel *g - spart schonmal bissle Platz, bei der überlänge evtl gar nett verkehrt...
                          Aus Momo von M. Ende:

                          "Aber Zeit ist Leben.
                          Und das Leben wohnt im Herzen.
                          Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn's interessant ist, ist hier eine Webseite mit ein paar Eckdaten:

                            Viele Grüße

                            Michael


                            Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                            Mit Respekt und Abstand!

                            Kommentar


                            • #29
                              jo, besten Dank.
                              Aus Momo von M. Ende:

                              "Aber Zeit ist Leben.
                              Und das Leben wohnt im Herzen.
                              Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                              Kommentar


                              • #30
                                Das schöne am Hängerzug ist, dass der Drehschemmelanhänger besser in der Spur des Motorwagens läuft, als der Sattelauflieger. Ich habe unterdessen Erfahrung auf beiden Zügen. Beim Sattel muss ich beim Abbiegen a) auf die aussen liegende vordere Ecke des Aufliegers UND b) das Ausschwenken des Hecks achten. Zudem schneiden die Achsen des Aufliegers die Kurve (enge Kurven) ganz ordentlich. Als Anfänger habe ich noch Probleme mit dem Rückwärts abbiegen (zum Beispiel an eine schräg liegende Rampenanfahrt, oder eine schräg abbiegende Strasse). Ich weiss noch nicht, wieviel ich vorfahren muss. Ich habe dazu gelernt, dem Sattelzug "Vorspannung" zu geben (der Auflieger soll schon in die richtige Richtung zeigen und der Schlepper auf der richtigen Seite im richtigen Winkel stehen).
                                Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                                Freundlich grüsst

                                Dieter

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                143577 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 143561.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X