Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Fahrer werden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Fahrer werden...

    Hallo,

    entschuldigt bitte diese banale Frage, aber ich bin neu hier und kenne mich in diesem Berufsfeld leider noch gar nicht aus....

    Einfach gefragt: wie wird man eigentlich LKW-Fahrer?

  • #2
    In dem man eine Ausbildung oder eine Weiterbildung zum Berufskraftfahrer macht
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Führerschein....zumindest für die Kontrollen....smile...

      Gut den Schein braucht Du auch, aber lese mal die Beiträge hier, hol Dir Tipps von den Alten, lerne und verstehe die Logik, stelle Fragen....



      Aber genauso wie Speedy 79 schreibt: Sei Du und verkaufe Dich nicht !

      Kommentar


      • #4
        Mach dich am besten schlau bei Bildungsträgern oder in den Speditionen bei dir Vorort.
        Auch die IHK kann dir da weiterhelfen bei Fragen.
        Ansonsten gibt es viele Seiten im Netz, die über den Beruf als Berufskraftfahrer informieren.
        Bei uns im Forum bist du aber auch richtig ;)
        MfG Brücken-Schupser

        Kommentar


        • #5
          @Speedy79
          Ausbildung/Weiterbildung zum Berufskraftfahrer --> Was kostet sowas und wo kann man sowas machen?

          @Flecki
          Führerschein is mir klar, dass ich den brauch :)
          Von welchem Schein sprichst du noch?

          Kommentar


          • #6
            @Brücken-Schupser
            Danke für deine Hinweise und Tipps :) Welche Seiten kannst du mir im Web empfehlen?

            Kommentar


            • #7
              Manfred die Ausbildung als Berufskraftfahrer macht man bei Speditionen die eine Ausbildung anbieten,eben eine ganz normale Betriebliche Lehre ,die Weiterbildung zum Berufskraftfahrer wird meist bei Fahrschulen gemacht oder extra Instituten wie Dekra oder diversen anderen.Eine Weiterbildung wird teilweise wenn man viel viel Glück hat von der Agentur für Arbeit bezahlt wenn man arbeitslos ist über einen sogenannten Bildungsgutschein.Dafür brauch man aber eine Einstellungszusage einer Spedition.Was das ganze kosten würde wenn man es selber bezahlt keine Ahnung.
              Der Führerschein den du brauchst ist der C oder CE.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                da ich gerade die "Weiterbildung" zum Berufskraftfahrer mache, kann ich hier vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen. Was Du alles machen musst, hängt massgeblich davon ab, welchen Führerschein man bereits hat.

                1. Alte Klasse 3: In diesem Fall muss man nur den CE machen, die Grundqualifikation braucht man nicht, die 5 Module reichen aus.

                2. Führerschein der Klasse B, oder BE: In diesem Fall muss man neben dem CE auch noch einen 140 Stunden Lehrgang Berufskraftfahrergrundqualifikation mit anschließender Prüfung bei der IHK machen.

                Kosten: Der CE kostet laut meiner Fahrschule ca. 3500€ (hängt auch ein wenig davon ab welche Klassen man bereits hat, da die Anzahl der Pflichtstunden hier etwas variieren). Die Grundqualifikation kostet etwa 2500€.

                Bei mir bezahlt das ganze die Arbeitsagentur.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von m231074 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  da ich gerade die "Weiterbildung" zum Berufskraftfahrer mache, kann ich hier vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen. Was Du alles machen musst, hängt massgeblich davon ab, welchen Führerschein man bereits hat.

                  1. Alte Klasse 3: In diesem Fall muss man nur den CE machen, die Grundqualifikation braucht man nicht, die 5 Module reichen aus.

                  2. Führerschein der Klasse B, oder BE: In diesem Fall muss man neben dem CE auch noch einen 140 Stunden Lehrgang Berufskraftfahrergrundqualifikation mit anschließender Prüfung bei der IHK machen.

                  Kosten: Der CE kostet laut meiner Fahrschule ca. 3500€ (hängt auch ein wenig davon ab welche Klassen man bereits hat, da die Anzahl der Pflichtstunden hier etwas variieren). Die Grundqualifikation kostet etwa 2500€.

                  Bei mir bezahlt das ganze die Arbeitsagentur.
                  uns was ist mit staplerschein, adr stückgut, adr tank. kranschein usw.?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von celader Beitrag anzeigen
                    uns was ist mit staplerschein, adr stückgut, adr tank. kranschein usw.?
                    Den Staplerschein hab ich schon, über den Rest hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht (heute 1. Theoriestunde). Laut meinem Sachbearbeiter ist grundsätzlich sehr viel förderbar. Es muss nur eine Einstellungszusage bzw. ein Vorvertrag existieren, wo drinnsteht, dass du die Stelle bekommst, wenn du das und das hast.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also meine Weiterbildung bzw. beschleunigte Quali war insgesamt 6 Monate und da war alles inclusive von dem was Celader aufgezählt hat.......und die Abrechung die ich da gesehen habe von dem was das A-Amt übernommen hat.......also mit 2500 - 3500 € kommt man da absolut nicht hin............und nur den Führerschein zu machen ohne die Zusatzscheine halte ich persönlich für nicht sinnvoll.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Manfred,

                        ne Ausbildung dauert halt 3 Jahre, Verkürzung um 1 Jahr, möglicherweise sogar um 1,5 Jahre machbar.

                        Wenn Du alte Führerscheinklasse 3 hast, darfst Du Zug/ Gespann kleiner als 18 Tonnen und bis 3Achsen fahren. Da gibts auch Firmen, wo Du nach nem WE Schulung und 2-3 bei Kollegen mit- und selbstfahrn, selbst hinters Lenkrad darfst.
                        Des hat ich so getätigt.

                        Z.B auch 7,5 T Nahverkehr. Dies hat den Vorteil Du weisst schnell durch Praxis ob der job samt Arbeitsbedingungen/-umfeld was für Dich ist.

                        Dann kannst Du CE Führerschein und Module plus ggfs Grundquali usw organisieren

                        nur mal dahingestellt MfG
                        Aus Momo von M. Ende:

                        "Aber Zeit ist Leben.
                        Und das Leben wohnt im Herzen.
                        Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab einen Arbeitsvertrag in dem nichts weiteres gefordert wird, als die Klasse CE, von ADR oder sonstigen Sachen steht da nichts drinn. Die Spedi ist auch etwas größer (ca. 150 LKW, 300 Mitarbeiter) , kann gut sein, das die den Rest selbst ausbilden. Ich hab auch nichts geschrieben von 2500-3500€ sondern: CE Führerschein 3500€ Grundqualifikation 2500€ macht zusammen 6000€. Da ich den Klasse 3 aber schon seit 1992 besitze, brauche ich die Grundqualifikation nicht. Sicher, je mehr man hat, desto besser, aber ich will auch nicht 6 Monate damit verbringen ein haufen Scheine zu machen, die ich nachher garnicht brauche.

                          Kommentar


                          • #14
                            Preise, Zeiträume und Leistungen variieren erheblich je nach Fahrschule
                            Aus Momo von M. Ende:

                            "Aber Zeit ist Leben.
                            Und das Leben wohnt im Herzen.
                            Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

                            Kommentar


                            • #15
                              Einiges zu "Scheinen" und co hatte ich hier mal aufgeschrieben:



                              Vielleicht bringt es dich weiter.
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51357 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 51338.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X