Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei einer "Anfänger Bewerbung" benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei einer "Anfänger Bewerbung" benötigt

    Aloha,

    da ich nun meine Grundquali sowie seit gestern den -CE- Schein habe will ich nun auch rauf auf den Bock

    Allerdings tu ich mich mit Bewerbungen schreiben bissl schwer und bin mir dann am ende auch nicht allzusicher ob die Bewerbung dann auch "gut" ist.
    Kann ja nie schaden wenn man sich mal ein paar Meinungen einholt.

    Derzeit hab ich folgendes zusammengebastelt



    Bewerbung um eine Anstellung als Berufskraftfahrer





    Sehr geehrte Frau Walter


    mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung unter "www.xyz.de" gelesen und überlasse Ihnen daher heute meine Bewerbungsunterlagen.



    Wie Sie diesen entnehmen können, war ich bereits in unterschiedlichen Bereichen tätig. Dadurch bin ich in der Lage, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
    Durch meine hohe Leistungsbereitschaft und meine gute Lernfähigkeit bin ich sicher, Ihren Anforderungen nach einer kurzen Einarbeitungszeit gerecht werden zu können.


    Neben Zuverlässigkeit und Flexibilität gehören Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein zu meinen persönlichen Stärken. Zudem bin ich es gewohnt, sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten.


    Seit dem 08.10.1012 bin ich Teilnehmer in der Weiterbildungsmaßnahme Bau- und Arbeitsmaschinenführer bei zyx.

    Dort habe ich neben der Fahrerlaubnis Klasse CE (mit Prüfung gemäß BKrFQG) auch weitere Qualifikationen im Bereich Arbeitsmaschinen erlangt.


    Aufgrund meiner Flexibilität im Umgang mit Maschinen verschiedenster Art und meinem ausgeprägten technischen Verständnis sowie meiner Einsatzfreude denke ich, dass ich mich in Ihr Unternehmen gut einbringen kann.


    Gerne bin ich bereit im Rahmen einer Probearbeit meine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Somit hätten Sie die Möglichkeit meine Arbeitsweise unter realen Bedingungen kennen zu lernen


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Tuts das so oder sollte ich noch was dran ändern/weglassen/ergänzen?

    Die Bewerbung ginge an ein Entsorgungsunternehmen welches auch derzeit auf der Suche nach Fahrern ist.

  • #2
    Ich bin mit Sicherheit kein Profi im Bewerbungen schreiben.Und ich habe auch von der Entsorgungsbranche null Ahnung.
    Das du deine Weiterbildung erwähnst ist ok,dabei sollte man aber auch erwähnen wann diese Weiterbildung beendet sein wird oder ob die weiterbildung schon beendet ist,damit der Arbeitgeber weiss ab wann du einsetzbar bzw. verfügbar bist.

    Ist jetzt nur eine persönliche ansicht aber irgendwie sticht für mich persönlich die Sache mit den Bau- und Arbeitsmaschinen zu sehr hervor.Man sollte lieber die Weiterbildung zum Berufskraftfahrer eventuell mehr hervorhaben.Wenn man den Betreff den Titel des Anschreibens überlesen würde, dann liest es sich für mich eher wie eine Bewerbung für eine Stelle im Baugewerbe oder ähnliches.
    Ist jetzt nur eine persönliche Ansicht bzw. Meinung.
    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht im Anschreiben bereits ein paar Erfahrungen zu erwähnen die für den neuen Job wichtig sein könnten.So sieht der Personalchef sofort was du schon gemacht hast und welche Fähigkeiten du besitzt und warum du für den Job geeignet bist. Du brauchst ja nur einen groben Einblick in deine Fähigkeiten zu geben.
    Du verweist im Anschreiben nur auf den Rest deiner Bewerbungunterlagen. Die meisten Chefs oder Personalchefs blättern aber nicht gerne bis zur letzten Seite.
    Der erste Eindruck zählt.....und nur dann wenn die erste Seite schon vielversprechend ist machen die sich die Arbeit noch weiter zu blättern.
    Das wichtigste ist das eine Bewerbung individuell ist und keine 08/15 Vorlage.
    In der Betreffzeile könnte man (muss man nicht ) sich auch genauer auf das Stellenangebot beziehen......als Beispiel Bewerbung als Berufskraftfahrer im Bereich Entsorgung.........oder ähnliches......

    Vielleicht haben ja noch andere Kollegen Vorschläge auf Lager die dir noch weiterhelfen könnten.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Hmm, jetzt wo Du es erwähnst, stimmt. Die Baumaschinen drücken sich mies in den Vordergrund.
      Und das nichtnur wegen dem kleinen Formatierungsfehler

      Die Weiterbildung läuft noch bis zum 16.5. eigentlich wäre nun vom 22.4 bis 16.5 ein Praktikum dran, ich hab allerdings keine Praktikumsstelle,da ich gestern erst die CE bekommen habe und Baustelle eher so nix für mich ist.
      Baugeräte kram hab ich ohnehin nur mitgemacht weils dabei war, hauptsächlich ging es um C/CE und die Grundquali

      Das Praktikum nun noch anzubieten ist wohl etwas kurzfristig

      Die ausschreibung der Stelle bezieht sich auch nur auf "Berufskraftfahrer",da dieser Betrieb allerlei Gerätschaft hat,vom Absetzkipper bis zur Mulde und zurück

      Wir sind ein wachstumsstarkes, mittelständiges Unternehmen in der Entsorgungs- und Recyclingbranche. Wir zählen zu den führenden Anbietern für alle Dienstleistungen rund um die Abfallentsorgung. In direktem Kontakt zwischen Disposition und unseren Kunden bieten wir unsere Dienstleistungen an.


      Berufskraftfahrer (m/w)
      Anforderungen:
      - Führerschein Klasse CE
      - Beruferfahrung mit folgenden Fahrzeugen von Vorteil:
      - Absetzkipper mit Anhänger
      - Hakenlift mit Anhänger
      - Sattelzug mit Schubbodenauflieger
      - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
      - Technisches Verständnis
      - Handwerkliches Geschick
      - Gute Ortskenntnisse
      - Abfallwirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil
      - Räumliches Vorstellungsvermögen
      - Freundliches und kompetentes Auftreten
      - Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit

      Schwerpunkte der Tätigkeit:
      - Fahrten mit Entsorgungsfahrzeugen jeglicher Art im
      regionalen Nah- und Fernverkehr
      - Wirtschaftliche, sichere und verantwortungsbewusste
      Durchführung von Beförderungen
      - Reinigung und Pflege des Fahrzeugs
      - Kommunikation mit Kunden
      - Durchführung regelmäßiger Wartungskontrollen des Fahrzeugs
      Wir bieten:
      - Die Mitarbeit in einem jungen, dynamischen Team
      - Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
      - Leistungsgerechte Entlohnung
      Wenn Sie sich angesprochen fühlen und diese Position Ihren Qualifikationen entspricht, erwarten wir gerne Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins an:

      Kommentar


      • #4
        Mit schriftlichen Bewerbungen habe ich immer meine Probleme gehabt, auch wenn das der eine oder andere vielleicht nicht vermuten würde. Deshalb erteile ich zu der Form der Bewerbung auch keine besonderen Ratschläge.
        Schriftliche Bewerbungen enthalten immer ein Anschreiben, einen Lebenslauf und - wenn vorhanden - Zeugnisse. Im Eingangspost steht ein Entwurf des Anschreibens. Da gehören besondere Qualifikationen, die zum Beruf gehören, nicht hinein. Das steht im Lebenslauf. Im Anschreiben hebt man persönliche Stärken hervor. Und auf gar keinen Fall würde ich meine Arbeitskraft auf Probe, also umsonst, anbieten. Das weckt eventuell schlafende Hunde. Dafür ist die Probezeit von 6 Monaten da, die so gut wie jeder Arbeitnehmer am Anfang hat.

        Es stellt sich auch die Frage, ob es nicht zweckmäßiger ist, bei der Firma anzurufen. Dann erspart man sich viel Arbeit.

        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          Okay, also arbeiten auf probe kommt raus. dachte das verbessert evtl die chancen und bügelt die fehlende berufserfahrung etwas aus da es ja von motivation zeugt

          anrufen ist denke ich nicht so optimal,weil nach einer schriftlichen bewerbung verlangt wird

          Kommentar


          • #6
            Wenn man schon Erfahrung hat finde ich persönlich es auch nicht angebracht noch ein Praktikum anzubieten,aber als Anfänger mit Null Erfahrung finde ich es ok.Und da zu der Weiterbildung ja eigentlich eh ein Praktikum gehört........auch ein Praktikum von 2 Wochen kann noch was bringen.Aber da scheiden sich die Geister und Meinungen.........
            Seit wann stehen Qualifikationen im Lebenslauf?.....ok bei dem neuen Europass Norm Lebenslauf ist das anders.....aber normalerweise stehen im Lebenslauf nur die bisherigen Arbeitgeber mit Tätigkeitsbereich,Schulbildung,Ausbildung etc............
            Aber das ist ja das gute an Bewerbungen, man kann sie gestalten wie man will........eben individuell.........
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              hat sich was mit individuell gestalten.
              da gibts heutzutage ne norm für; "DIN Norm 5008":36_1_7[1]:

              ich dachte auch das ich das praktikum anbiete um die chancen zu erhöhen.
              wenn ich erstmal den fuß im betrieb hab,kann ich ja zeigen das ich gut bin.gegen eine sofortige einstellung hätte ich natürlich auch nichts.
              hauptsache ich kann erstmal praxis sammeln bevor ich in den fernverkehr wechsel

              der betrieb ist auch kein kleiner, das ist eher so ein mittelgrosser,mit ca 30 fahrzeugen.
              denke eher nicht das die das ausnutzen würden

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              72469 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 72454.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X