Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsvertrag??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsvertrag??

    Hallo Kameraden,
    hab heute eine Arbeitsvertrag bekommen. Weil eine Neulinge Fahrer bin, war mir, alles was im Vertrag steht alles ein bisschen merkwürdig. Sind die Eingabe im normalen Bereich???
    Wo kann ich dieses Arbeitsvertrag checken lassen.
    Gibt eine Gewerkschaft für Brummi Fahrer?
    Kann ich paar Paragraf hier im Forum als Bild zu fügen?
    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Anthony70

  • #2
    Du kannst hier prinzipiell erstmal alles posten- einscanner oder abschreiben
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Hallo. Die User und das BO Team werden sich bemühen dir mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Holger,

        danke, hab gedacht wäre nicht möglich.
        Gruß
        Anthony
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Unter 2000€,für 192 Normale+68 Überstunden >250 Stunden
          Wahrscheinlich noch 2 WE draußen ??

          Gruß Georg
          Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

          Kommentar


          • #6
            Dein unkänntlichgemachtes Brutto is doch etwas wenig ;-)

            Und die 300 Euro Brutto Prämie. Was Dir davon eventuell bleibt, rechnest ma hier durch: http://brutto-netto-rechner.info/

            Für Dich is der Vertrag wahrscheinlich sehr undurchsichtig, jedoch is er "leider" sehr gut aufgesetzt.
            Warum "leider"??? Weil die Verträge so aufgesetzt sind, das niemand mehr durchsieht, außer Dein Chef, der hat Ihn, wenn er clever ist, von nem Anwalt aufsetzen lassen.

            Unterm Strich: Du kennst doch die Sozialvorschriften (Lenk&Ruhezeiten). Du weiß wie lange DU arbeiten/fahren darfst, und wie oft. Und den Rest errechnest Du Dir ganz einfach.

            Bist Du damit zufrieden, denn unterschreibe, wenn nicht, denn such weiter.
            Es gibt auch noch genug andere Spedi´s.

            Darf ich fragen welche Spedi das ist, wo Du Dich beworben hast????

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen an alle,
              und bedanke ich mich für alle Antworten.
              Die Firma schaft für Lidl, also beginn 22 Uhr bis 8 Uhr und muss 4 Lidl ( umkreis ca 50 - 100 Km) gesorgt werden, erste Ladung 2 x Lidl (33 Paletten) und nach abladen muss auch die gesamte leergut mitgenommen werden, und beim 2 er, ladung nochmal ( 33 Paletten), und zurück mit leergut . Um 8 Uhr, ist der nächste Fahrer da, die dich ablöst.
              Ich möchte mit den personalabteilung nochmal über diese ganze stunden, abklären. Wie viele stunden sind im normale bereich? Richtig wäre 48 - 50 st/wo x 4 wochen, oder stehe ich falsch?
              Eure meinung.

              MfG
              Anthony

              Kommentar


              • #8
                Dir ist aber klar dass das ne übele Plackerei ist, nicht war? Ich hab mal 6 Monate lang nen Kühler auf einer solchen Tour gefahren,
                die Ziele waren aber Eismannzentrallager. Du musst das Auto längs geteilt laden, sonst musst Du das Leergut der ersten Filiale bei der zweiten wieder abladen...Bei 33 Paletten wird das komisch...Auch hatten bei mir damals nicht alle Filialen Laderampen, dann musste man mit der Ladebühne abladen, das kostet richtig Zeit. Und du hast richtig Termindruck, der Kollege von der Ablösung will ja auch pünktlich los...

                Das mit der "Prämie" ist wackelig, gerade wenn du das Auto nicht alleine fährst. Der Kollege fährt ne Beule, sagt nichts weil er seine Prämie nicht verlieren will...

                Bevor ich sowas wieder machen würde, würde ich mich lieber auf die Couch setzen.
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Anaconda.44,
                  ja stimmt es ist eine hartes Job, solche Fahrten, und schlimmer für Fahrer Anfänger wie ich, wo ich noch Probleme habe mit Sattel zum Rampe rangieren, usw. Noch sche... ist wenn du zum Lidl kommst, und kein Platz hast für deine Paletten, da kriegst die Krise. Anaconda.44 deine Meinung zum diese stunden Anzahl die auf angehängter Grafiken steht, sind ok oder ist was faul da? Ich werde bei diese Firma die 6 Monate Probezeit nutzen, um eine "erfahrene" zu werden, weil alle suchen nur erfahrene Fahrer. Und wegen Premie, wenn ich es merke das die Kollegen oder meine ablöser, mich sche.... tut, werde ich sehr giftig sein.
                  Gruß
                  Anthony

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn ich mal von 1900 Brutto ausgehe, hast Du bei 260 Std. nen Stundenlohn von 7,30 € Brutto.
                    Ich finde, dass das für die Plackerei entweder entschieden zu wenig Geld oder entschieden zu viele Stunden sind.
                    Und bei dem Job machst Du die Überstunden, jeden Monat.

                    Solche Speditionen leben davon, unerfahrene Fahrer auszubeuten. Wenn Du das als Lehrzeit sehen willst,
                    ist das einen Möglichkeit. Bedenke aber, wenn Du im Rangieren nicht so fit bist, dass es die Dunkelheit nicht einfacher macht
                    an die Rampe zu kommen. Und Beule fahren = keine Prämie.

                    Ich persönlich würde lieber nach was anderem schauen...
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Anaconda.44
                      hast vollkommen recht, sache ist, habe 16 bewerbungen weg, und alle absage grund "unerfahrene". Ich habe zurück geschrieben " kaufe mir jetzt eigene lkw, üben und üben tag und nacht, dann kann ich mich bei euch normal beworben?". Es ist einfach net wahr, also neuling werden nie eine mögligkeit haben?
                      Muss bei mögligkeit ins Büro, und alles ändern lassen sag ich einfach, mach meine 48 stunden und mehr möchte ich nicht wissen, und mal sehen was er sagt.
                      Gruss
                      Anthony

                      Kommentar


                      • #12
                        Na ja, 16 Bewerbungen sind nun noch nicht sehr viele. Ab 160 wird es lästig :D

                        Aber stimmt schon, als Anfänger mit keiner/wenig Erfahrung will dich niemand. Dafür brüllen sie dann lieber ins "Fahrermangelhorn".

                        Und, bitte nicht falsch verstehen. Solltest du dich schriftlich bewerben, hoffe ich das die Anschreiben etwas sorgfältiger geschrieben sind als die Texte von dir hier.
                        Zuletzt geändert von Querdenker; 08.03.2013, 09:45.
                        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Anthony70 Beitrag anzeigen
                          Hallo Kameraden,
                          hab heute eine Arbeitsvertrag bekommen. Weil eine Neulinge Fahrer bin, war mir, alles was im Vertrag steht alles ein bisschen merkwürdig. Sind die Eingabe im normalen Bereich???
                          Wo kann ich dieses Arbeitsvertrag checken lassen.
                          Gibt eine Gewerkschaft für Brummi Fahrer?


                          MfG
                          Anthony70
                          Hallo Anthony,

                          es gibt 2 Gewerkschaften für Fahrer, einmal Verdi und einmal die Kfg.

                          Zu den beiden Passagen im Arbeitsvertrag, die du online gestellt hast, lässt sich folgendes sagen.

                          Auf die Prämie hast du einen Rechtsanspruch für die Zukunft, selbst wenn der Arbeitgeber sie mal ganz streichen möchte. Wie bestimmt die Regelungen zur Prämie sind, bleibt erstmal dein Geheimnis weil du die Kriterien dafür nicht eingestellt hast. Auch die Voraussetzungen für das Streichen einer Prämie unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und müssen klar und eindeutig sein.

                          Die Arbeitszeit ist im Vertrag klar geregelt. Eine Vergütung für die angegebene Anzahl von Überstunden kannst du nicht verlangen. Die Arbeitgeber werden langsam schlau und beachten das Transparenzgebot. Das heißt jetzt aber nicht, dass du kostenlose Überstunden schieben musst. Die wöchentliche Höchstarbeitszeit darf im Schnitt von 4 Wochen 48 Stunden nicht überschreiten. Du bist Nachtarbeiter und unterliegst deshalb einem besonderen Schutz. Kurzfristig kannst und darfst du zwar die Wochenarbeitszeit auf 60 Stunden erhöhen, aber es muss im 4-Wochen-Zeitraum ein Ausgleich in Freizeit dafür gegeben werden, um wieder auf die 48 Stunden zu kommen.
                          Außerdem hast du Anspruch auf einen Nachtzuschlag, der entweder in Geld oder in Freizeit gewährt werden muss. Aus dem Arbeitsvertrag entnehme ich, dass unter dem Stichpunkt "Schichtzulage" auch der Nachtzuschlag fällt und angeblich im Bruttolohn enthalten sein soll. Das ist aber nicht zulässig. Der Nachtzuschlag muss erkennbar steuerfrei auf den Bruttolohn aufgeschlagen und ausgewiesen werden.

                          Wenn du noch Fragen dazu hast, dann nur raus damit. Bedenke aber, du kommst nur zu deinem Recht, wenn du es auch einforderst. Das Wissen alleine nützt dir wenig.

                          Gruß

                          McFly

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                            Na ja, 16 Bewerbungen sind nun noch nicht sehr viele. Ab 160 wird es lästig :D

                            Aber stimmt schon, als Anfänger mit keiner/wenig Erfahrung will dich niemand. Dafür brüllen sie dann lieber ins "Fahrermangelhorn".

                            Und, bitte nicht falsch verstehen. Solltest du dich schriftlich bewerben, hoffe ich das die Anschreiben etwas sorgfältiger geschrieben sind als die Texte von dir hier.
                            Hallo Querdenker, wie meinst du das, zu viele grammatikalische Fehler, oder wasss
                            Ich habe in die Anschreiben, einfach die Wahrheit geschrieben, bin Neuling, Führerschein CE seit Dez 12, und möchte gerne in diesen Beruf einsteigen, das alles.
                            Du sagst ab 160 Bewerbungen? Bis ich die alle schreiben, kann schon meine Rente beantragen.
                            Hi Mcfly danke für die sehr ausführliche Antwort. Ma kann und soll niemand vertrauen, jeder versucht jeder zu ………!
                            Auf meinem Arbeitsvertrag steht nicht von Schicht oder Nachtzuschläge.
                            Die profitieren, die sehen eine Neuling, keine ahnung was in diese Welt abläuft (LKW Fahrer). Muss man immer einen Rechtanwalt bereithalten.
                            Aber was ich immer noch nicht kapiert habe, ist die Klausel „Arbeitszeit“, also 48 Std/Woche ok, aber was sind und warum diese 68 Überstunden??
                            Vielen Danke

                            Gruß
                            Anthony

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Anthony70 Beitrag anzeigen
                              Auf meinem Arbeitsvertrag steht nicht von Schicht oder Nachtzuschläge.
                              Die profitieren, die sehen eine Neuling, keine ahnung was in diese Welt abläuft (LKW Fahrer). Muss man immer einen Rechtanwalt bereithalten.
                              Aber was ich immer noch nicht kapiert habe, ist die Klausel „Arbeitszeit“, also 48 Std/Woche ok, aber was sind und warum diese 68 Überstunden??
                              Vielen Danke

                              Gruß
                              Anthony
                              Hallo Anthony,

                              die früher beliebte Klausel "Mit dem Bruttolohn sind sämtliche Überstunden abgegolten" ist vom Bundesarbeitsgericht wegen mangelnder Transparenz verworfen worden. Transparenz heißt, der Arbeitnehmer muss schon bei Vertragsabschluß wissen, wie viele Überstunden in dem Bruttolohn enthalten sind. Das hat dein Arbeitgeber ja gemacht und somit ist es rechtens.
                              Die Anzahl der Überstunden errechnet sich aus den möglichen 60 Wochenstunden, die das Arbeitszeitgesetz erlaubt. Dass innerhalb von 4 Wochen für Nachtarbeiter zwar ein Stundendurchschnitt von 48 Stunden zwingend ist, weiß dein Arbeitgeber. Aber er vertraut darauf, dass du diesen Stundendurchschnitt während der Probezeit nicht einforderst. Genauso verhält es sich auch mit dem Nachtzuschlag. Beides kannst du nur über den gerichtlichen Weg einfordern. Eventuell wäre noch eine Beschwerde bei der Arbeitsschutzbehörde erfolgversprechend.
                              Aber wie man es auch dreht und wendet. Man muss realistisch bleiben. Wenn du in der Probezeit etwas forderst, bist du schnell wieder draußen. Nach der Probezeit sieht das dann schon anders aus.

                              Gruß

                              McFly

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              71159 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 71141.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X