Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe,Lando muss das erste mal in die Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Hilfe,Lando muss das erste mal in die Schweiz

    Ich muss doch tatsächlich ma wieder ins Ausland.bäh ;)
    Würd mich freuen wenn ir jemand den ein oderen Tip geben könnten.Die 2 Treads im Unterforum für Schweiz hab ich schon durch,aber villeicht fällt ja jemand noch was ein bis morgen Mittag ;)

    Also,ich muss morgen 14.00 in Trossingen sein-kein Thema.Da für CH laden.Ware geht nach Dirikon/Luzern.Da fahr ich doch Grenzübergang Schaffhausen,richtig?
    Weiss jemand wie das da abläuft?

    Für Ladung Trossingen hab ich schon WAB-Nummer und Plombennummer.
    Zitat SMS: Fahrer soll sich in Trossingen mit Direktion/Luzern meldem.Zollabwicklung für CH über Firma Gerlach.Adresse Gerlach AG.Im Zollgebäude.CH 8233 Bargen Grenzübergang Blumenberg/Neuhaus.Bargen Ankunft 16-17 uhr Abfahrt 17-18.Ankunft der Ware am nächsten Tag.

    Hmm,seh grad auf Google,das Bargen ja garnet bei Schaafhausen ist.Achherje.Über Landstrasse ab Deutschland
    Weiss jemand ob man in der CH so ab 18-19uhr Richtung Luzern irgendwo halbwegs parken kann?Wie sieht es mit Toilette aus?Ich hab doch keine Franken.Kann man an der Grenze so 5€ wechseln für sowas?Nachtfahrverbot hab ich gesehn.

    Die MAutkarte also einfach bei Einfahrt in den Automaten rein und bei Ausfahrt wieder rein und mit DKV zahlen?
    Vorm Zollmodalitäten hab i jetz schon Bammel *schnief*

    Gibbet ne Mitührpflicht von Schneeketten in der CH?

    Ihr seht,ich hab keinen Schimmer,das kommt davon ,wenn man zu99% in D unterweg is ;)

    Vielen vielen lieben Dank im Vorraus

  • #2
    Grenzübergang Bargen kenn ich leider nicht wir fahren immer über Thayngen......abends auf den Raststätten in der schweiz wirds meist genauso eng wie in Deutschland. Toiletten ist unterschiedlich.....es gibt raststätten die auch schon 1 Franken Toilettengebühr haben manche sind noch frei......
    Im Grenzgebiet gibt es an einigen Raststätten die Möglichkeit mit Euro zu bezahlen und man bekommt eben Schweizer Franken zurück. Wenn du die Chance hast tausch lieber in Deutschland noch irgendwo um......

    Nachtfahrverbot ist in der Schweiz generell von 22 - 5 Uhr deswegen tut sich auch an den Grenzübergängen dann in der zeit absolut nix.......

    Wegen Maut. Denk dran dir den Kilometerstand aufzuschreiben den brauchst du bei der Eingabe am Automaten. Rote ID Karte für die Schweiz in den Automaten rein, Fahrzeugdaten bestätigen ,Eingabe ob 40t oder weniger, Kilometerstand eingeben, Id Karte entnehmen, Bezahlung wählen wenn Tankkarte dann auf 2 Tankkarte drücken, Tankkarte reinschieben und fertig.....
    Bei Rückfahrt nach Deutschland brauchst du nicht mehr an den Automaten, dann nimmst du dein Mautticket trägst da die Endkilometer ein und Unterschreibst den Wisch und gibst den beim Schweizer ab und behälst den Durchschlag.

    Zollformalitäten ist meist kein Thema. Ich denke mal du wirst warscheinlich eh ein T-Dokument bekommen. Also Transit Dokument.
    Das wird dann abgestempelt und eingescannt und gut is........die eigentliche Zollabfertigung macht ja Gerlach dann. Da hast du nicht mehr viel mit am Hut. Also keine Panik. Wenn du sonst dazu fragen hast die bei Gerlach können dir auch über alles Auskunft geben. Gerlach ist eigentlich ne gute Zollagentur.

    Eine generelle Schneekettenpflicht gibt es in der Schweiz nicht. Aber es gibt Strecken und Regionen wo man doch mal welche braucht.Also zu empfehlen sind Schneeketten schon...........Auf dem Stück nach Luzern braucht man zwar theoretisch meistens keine aber man weiss ja nie.......

    Vorallem halte dich in der Schweiz defintiv an die Geschwindigkeiten,wird sonst teuer.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Das liest sich doch schonmal gut.Vielen Dank.

      Schneeketten hab i eh net,deswegen meine Frage ;)
      Tempo also Strich 80 im Tempomat?
      Das wird ein Spass ;)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von landogar Beitrag anzeigen
        Tempo also Strich 80 im Tempomat?
        Nö, das kannst du ganz entspannt angehen. Ich bin mehrere Jahre in der Schweiz gefahren und hab nie ein Ticket wegen Geschwindigkeitsübertretung bekommen, obwohl ich immer bis an den Begrenzer gefahren bin.

        Migros (das ist die grösste Einzelhandelskette in der Schweiz) hat seinen Fahrern verboten, schneller als 85 km/h zu fahren - und die werden laufend überholt...

        Übrigens - Tempolimit auf Landstrassen ist 80 km/h für alle, Pkws und Lkws. Da kann man entspannt fahren und muss nicht dauernd mit Kamikaze-Überholmanövern rechnen.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Ich bin fast wöchentlich in der Schweiz.Meist für 2-3 Tage am Stück.
          Speedy hat ja schon alles gesagt.Mehr Infos hab ich jetzt auch nicht.
          Ich fahre auch immer über den Grenzübergang Thayngen.
          Der Zoll (D+CH) dort hat Mo. - Fr. von 7.15 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.
          Die Zeiten in Bargen solltest Du vorher erfragen.
          Wenn Du "leer" wieder zurück fährst ist es egal,dann brauchste nur das Mautticket abgeben.
          Der deutsche Zoll ist allgemein arrogant. Der schweizer Zollbeamte bewegt sich in Zeitlupe:D
          Also nicht aufregen.
          Und wenn Du was nicht weisst,da gibt es genügend Leute,die Du fragen kannst.
          Ich hatte beim ersten Mal Schweiz auch n bisschen Bammel:)

          Edit: Oh,Du bist ja heute schon in CH.Da war ich wohl n bisschen spät dran mit meinem Post

          Kommentar


          • #6
            danke für die zahlreichen tipps ;) bin wieder heile zurück ;)
            nen ausführlichen "Erst-Besucher-Report" gibbet heut abend in meinem On-Tour-Blog ;)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            74765 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 74746.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X