Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silo und Container - Wer kann mehr dazu sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silo und Container - Wer kann mehr dazu sagen?

    Hallo zusammen!
    Ich bin im Moment bei einer Spedition, bei der ich Stückgut auf Sattelzug fahre.
    Innerhalb der nächsten Monate würd ich mir aber gern einen anderen Job suchen, bei dem ich nicht ständig Gurte spannen brauch.
    Mir fallen da als erstes Seecontainer und Silo ein, kenne aber beides noch nicht näher.
    Deshalb meine Fragen dazu:

    1. Bei Seecontainer soll man (wurde mir erzählt) jede Menge Papierkram zu bewältigen haben, speziell mit Zollpapieren muß man umgehen können. Ist das richtig so?
    2. Silofahrzeuge sollen angeblich den Nachteil haben, daß man den Staub (Mehl oder ähnliches) nicht mehr loswird aus Klamotten und Kabine. Stimmt das so?

    Wer hat mit Container oder Silo Erfahrung, und kann mir was dazu sagen?

  • #2
    1. Das ist nun wirklich nichts dramatisches und jede Menge stimmt nun auch nicht.
    2. Wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt?
    Aber bei deinem Wohnort wüßte ich nicht wer dort Silo fährt und eine vernünftige Bude ist.
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

    Kommentar


    • #3
      Naja, für Silo haben wir hier in Salzgitter Bothe-Schnitzius, und in Braunschweig Rüningen-Mehl.
      Ob das aber auch "vernünftige" Buden sind, weiß ich allerdings nicht.

      Was Container betrifft: Bisher hab ich nur mit den normalen Ladungspapieren zu tun, also Lieferschein. Aber bei Überseecontainern mußte man, zumindest früher, im Hafen immer verschiedene Papiere von verschiedenen Stellen holen, aber ob das heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht.

      Kommentar


      • #4
        Wenn sich beim Ausblasen ein Schlauch löst und du dann die Bude offen hast, ist das durchaus eine staubige Sache. Silofahren ist meines Erachtens der beste Job in der Branche. Keine Überladung, keine Ladungssicherung, genug Pausen und keine körperliche Anstrengung. Kann ich nur empfehlen. Immer auf die Manometer achten, täglich nach Herstellerangabe kontrolieren und den Kessel im Auge behalten. Bestes was gibt.
        Viel Erfolg bei der Jobsuche,
        johannes

        Kommentar


        • #5
          Hört sich sehr gut an. Aber:

          Zitat von klappersack Beitrag anzeigen
          Immer auf die Manometer achten, täglich nach Herstellerangabe kontrolieren und den Kessel im Auge behalten.
          Gibt es im Netz vom Ablauf des Be- und Entladens eines Silos irgendwie eine kleine Beschreibung, oder sowas?
          Mir sagen obige Begriffe nämlich nicht viel, und ich wüßte gern, im groben, wie man das alles macht.
          "auf die Manometer achten" bedeutet vermutlich, daß der Silo mit Druckluft bzw. Überdruck im Kessel entladen wird.
          Aber was soll man "nach Herstellerangabe kontrollieren"? Und auf was achtet man, beim "Kessel im Auge behalten"?
          Das ist alles komplett Neuland für mich.
          Aber ich hoffe, es ist alles nur halb so kompliziert, wie sichs anhört, und man ist schnell angelernt, oder?

          Kommentar


          • #6
            Hast Du schon mal an Tank gedacht?
            Ist wie Silo, nur ohne Kippen, ohne Staub und ohne Verstopfung...
            Ladungssicherung heisst: Deckel zu und beim Abladen musst Du schlimmstenfalls nen Schlauch anschließen..
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
              Hast Du schon mal an Tank gedacht?
              Ist wie Silo, nur ohne Kippen, ohne Staub und ohne Verstopfung...
              Ladungssicherung heisst: Deckel zu und beim Abladen musst Du schlimmstenfalls nen Schlauch anschließen..
              ... Du mit Deinem Engel .... schlimmstenfalls gehst de hoch und grüßt die Engel - alles ist leicht entflammbar. NUR FÜR NICHTRAUCHER GEEIGNET!!!!
              Gruß, freesi
              [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

              Kommentar


              • #8
                Wer erzählt denn so nen Blödsinn? Wenn du meine Säuren oder Laugen angesteckt bekommst,
                kriegste ein Rieseneis von mir. Das Zeug brennt genau so gut wie kaltes Wasser.
                Und das ich Nichtraucher bin halte ich auch für ein böswilliges Gerücht...
                Entflammbar sind nur 30er Produkte, leicht entflammbar nur 33er...
                Das Zeug macht aber bei uns nur ca. 2% der Ladung aus und wenn du nicht unbedingt ne Kippe im Gesicht hast
                bei Ladetätigkeiten passiert da auch nichts.

                Im Gegensatz schon mal was von Staubexplosionen bei Silo´s gehört?
                Kommt aber nur bei "Gefahrgut" wie Mehl und anderem Teufelszeug vor...
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  Silo ist Geschmacksache ich selber mag das nicht...Sei es manuelle Kesselreinigung,um Geld zu Sparen oder andere Gründe.Also ne danke.
                  Container:Jeder meint das er es kann ,falsch sage ich. Diverse typen von Containern 20er 40er 45e, standard mit 2.60 m höhe oder HC also Highcube mit 2,90 höhe und die Terminals ,drauf bezogen das jeder Eigenheiten hat.Zudem zb Hamburg (Zollgebiet) mit Papieren etc wie Zwischenlagerschein + Interchange T1.Kann man erlernen aber.

                  Ich fahre NUR Container da hast mit LaSi nix am Kopf das macht Kunde,bin Fahrer und nicht Ladepersonal.
                  DarkLord aka Norman

                  Kommentar


                  • #10
                    .......... etwas anderes als Silo kommt für mich nicht in Frage.
                    Ein entspannteres arbeiten gibt es nicht. Manuelle Kesselreinigung kommt nur noch sehr selten vor, weil die meisten Verlader das grosse Reinigungsattest haben wollen.
                    Desweiteren, wie schon geschrieben, hast Du keine probleme mit überladung und. LaSi.
                    In manchen Werken muss man zwar selbst laden...... aber drückst auch nur auf ein paar Knöpfe...... der Rest geht automatisch.....
                    Was den Staub in der Kabine angeht........... Fenster und Dach zu....... es kain keiner eintreten............. ............problem gelöst........
                    Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                      Wer erzählt denn so nen Blödsinn? Wenn du meine Säuren oder Laugen angesteckt bekommst,
                      kriegste ein Rieseneis von mir. Das Zeug brennt genau so gut wie kaltes Wasser.
                      Und das ich Nichtraucher bin halte ich auch für ein böswilliges Gerücht...
                      Entflammbar sind nur 30er Produkte, leicht entflammbar nur 33er...
                      Das Zeug macht aber bei uns nur ca. 2% der Ladung aus und wenn du nicht unbedingt ne Kippe im Gesicht hast
                      bei Ladetätigkeiten passiert da auch nichts.

                      Im Gegensatz schon mal was von Staubexplosionen bei Silo´s gehört?
                      Kommt aber nur bei "Gefahrgut" wie Mehl und anderem Teufelszeug vor...
                      Sorry, Anaconda.44, bin nicht vom Fach. Habe mich eigentlich auf Tank d.h. Benzin o.ä. bezogen und nicht auf Silo, die mit Laugen, Mehl o.ä. beladen sind. Ging vielleicht nicht so hervor in meinem Post. Und habe zudem ein bißchen den Schalk im Nacken *grins*
                      Und ja, von Mehlexplosionen habe ich auch schon gehört ...
                      Gruß, freesi
                      [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                      Kommentar


                      • #12
                        Eigentlich ging es mir um die Frage Silo oder Seecontainer. Jetzt bin ich aber eher bei Silo oder Tank, die beiden hören sich noch am besten an bisher.
                        Bleiben nur noch ein paar (dumme?) Fragen offen:

                        Wie reinigt man einen Silo selbst? Klettert man da mit dem Hochdruckreiniger rein, oder wie funktioniert das?
                        Wie lange dauert solch eine Reinigung ungefähr?

                        Und zum Thema Tank: Wie sieht es da mit dem Be- und Entladen aus? Kapiert man das schnell, wie man was wann machen muß?
                        Oder schließt man da nur einen Schlauch an, dreht den Hahn auf, und gut is?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Karotist Beitrag anzeigen
                          Und zum Thema Tank: Wie sieht es da mit dem Be- und Entladen aus? Kapiert man das schnell, wie man was wann machen muß?
                          Oder schließt man da nur einen Schlauch an, dreht den Hahn auf, und gut is?
                          Viel einfacher gehts eigentlich gar nicht.
                          Wenn Du in die Bude reinfährst, wirst du gewogen, das Differenzgewicht zum zulässigen Gesamtgewicht darfst Du laden,
                          das machen aber alles die Verlader.

                          Zu 98% wird man von oben geladen, heisst du fährst unter eine Ladebrücke, machst den Deckel auf und gut.
                          Wenn fertig, Deckel zu, wiegen, Papiere machen und los gehts.
                          Es gibt ein paar Ladestellen, da wird man von unten geladen, heisst das Produkt wird über den Auslauf in den Kessel gepumpt.
                          Hier musst Du drauf achten dass du oben die Entlüftung aufmachst.

                          Abladen heisst, Du schliesst den Schlauch an, machst die Entlüftung auf und wartest auf das OK des Entladers.
                          Wenn der sein OK gibt, machst Du das Bodenventil und den Schieber auf und wartest bis der Kessel leer ist.
                          An ein paar Stellen musst man mit Druck entladen, aber das bekommst du gezeigt, alles kein Ding.

                          Gereinigt wird in der Spüle, in den großen Chemiebetrieben wird ein Reinigungszertifikat verlangt, da ist nichts
                          mehr mit selber reinigen.
                          Gruss, Anaconda.44

                          Actros 1844 Chemietanker

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Karotist Beitrag anzeigen

                            Wie reinigt man einen Silo selbst? Klettert man da mit dem Hochdruckreiniger rein, oder wie funktioniert das?
                            Wie lange dauert solch eine Reinigung ungefähr?
                            Es gibt Silobuden die wollen auf dem Rücken der Fahrer Geld sparen. Da heisst es dann fahr mal zur Firma X und spül mal eben selber...Nun kommt es darauf an was ich vorher geladen hatte und was ich anschließend laden soll. Granulat kannst Du locker selber reinigen, bei leckeren Sachen wie Tiermehl, Zement o.ä. sieht es dann schon anders aus. Grundsätzlich sage ich mir, ich bin Silofahrer und kein Reiniger! Auch so Aktionen "kehr mal eben aus" mache ich nicht mit! Denn wo soll ich den Dreck aus dem Kessel denn lassen? Illegale Abfallentsorgung ist teuer...
                            Reinigungsart- und dauer sind produktabhängig, kann man pauschal nicht beantworten.
                            Quod licet Iovi, non licet bovi!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Thema Silo hat mich doch sehr ins Grübeln gebracht.
                              Hatte selber auch noch nie was mit Silotransporten zu tun, dazu fallen mir spontan auch noch ein paar Fragen intressehalber ein.
                              Ich denke mal meine Fragen passen eventuell ganz gut hierhin.
                              Habe von Kollegen schon mal was davon gehört das es bei der Entladung zu einer Art Stau kommen kann?
                              Wodurch entsteht dieser Stau?Bei welchen Produkten passiert dies am häufigsten und wie behebt man dieses Problem während der Entladung?
                              Gibt es Situationen wo ein Stau entsteht wo dann gar nix mehr geht und eine Entladung unmöglich wird?
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              70539 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 70520.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X