Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprung ins kalte wasser oder lieber zu zweit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprung ins kalte wasser oder lieber zu zweit?

    Da wir im Moment auch viele neue Kollegen einstellen, lernte ich heute einen kennen mit druckfrischem Führerschein. Er drehte mit unserem sogenannten Fahrercoach ein paar Runden auf dem Platz und übte auf und absatteln.
    Später gesellte ich mich aus Neugierde dazu und bekam mit, dass er zum lernen erst etwa 4 Wochen als zweiter Mann mitfahren sollte.
    Ich war unsicher ob das der richtige Weg ist.
    Was meint Ihr? Wann lernt man als Anfänger schneller?

  • #2
    Ich denke, je nach Art der Firma, ist das Mitfahren am Anfang keine schlechte Sache. Grade am Anfang hatte ich soviele neue Sachen und Fragen die nach Antworten schrien. Wir haben in unserer Bude allerdings sowas wie eine Telefondauerschleife. Also wir hängen min. den halben Tag gemeinsam im Telefon rum (Konferenz) Von daher konnten mir meine Fragen immer sofort beantwortet werden :-)
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Spricht für deine Firma,das sie Neulinge mal Richtig anlernen.

      Ist immer Besser einen Neuling richtig einzuweisen,und nicht aufs Geradewohl Fahren zulassen.

      Gibt ja Firmen das Heist das Motto "Werden oder Sterben"

      Kostet aber nur Geld,Material,Zeit,Nerven.

      Gruß Georg
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        Ich gebe zu das ich nicht mehr so viel Lust habe jemanden anzulernen . Habe es früher oft gemacht. Leider haben die meisten Kollegen dann später in den Sack gehauen. Das prägt und frustriert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
          Da wir im Moment auch viele neue Kollegen einstellen, lernte ich heute einen kennen mit druckfrischem Führerschein. Er drehte mit unserem sogenannten Fahrercoach ein paar Runden auf dem Platz und übte auf und absatteln.
          Später gesellte ich mich aus Neugierde dazu und bekam mit, dass er zum lernen erst etwa 4 Wochen als zweiter Mann mitfahren sollte.
          Ich war unsicher ob das der richtige Weg ist.
          Was meint Ihr? Wann lernt man als Anfänger schneller?

          Das man einen MIT hat ist natürlich nicht sooo toll,aber bei zb. deinem Betrieb oder andere Betriebe finde ich das schon in Ordnung.Am besten auch gleich solche Touren die Kacke sind.
          Damit der neue gleich weiß,das es auch solche Touren gibt.

          Bei uns werden die neuen auch angelernt.Natürlich nur die selbstläufer Touren...dann fahren die ca 3 Monate die Sahne Touren,und nach dieser Zeit kommen dann die
          ansttengenden Touren.Und nach spätestens 6 Monaten suchen die neuen das Weite....
          Weil die schnell überfordert sind und unsere Dispo dann keine Rücksicht (ich sag mal nehmen "kann")

          Ich finde anlernen Ok.
          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte zwei "Anlernphasen".
            In der ersten war ich mit einem Kollegen im Fernverkehr der mir überhaupt nichts erklärt oder gezeigt hat, wollte immer nur schnell leer werden und selber fahren. Da ich keine Ahnung vom LKW und vom Arbeiten mit einem Tankauflieger hatte war das natürlich schlecht. Fragen wurden dann auch nur kurz und allgemein beantwortet.
            Die zweite Anlernphase im Nahverkehr war das komplette Gegenteil, den ersten Tag zugucken und ab dem zweiten Tag selber machen.
            Nach drei Tagen konnte ich schon allein arbeiten, er war zwar dabei aber immer nur im Hintergrund.
            Und wenn Probleme aufgetaucht sind, erstmal selber überlegen und versuchen zu lösen.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin der Meinung, dass eine gewisse Einlernphase schon sein sollte, alleine schon um sich mit den Abläufen der Firma vertraut zu machen und erst recht für einen Fahranfänger.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Moin

                Ich bin nach meiner Bundeswehrzeit dann bei einer Schwerlastspedition in Metjendorf sowas von ins kalte Wasser geschmissen worden...:rofl2[1]:
                Die Einarbeitung gab es dann 2 Wochen später nachdem ich das erste mal mit Überbreite und Höhe unterwegs war und nen halben Tag wegen Umfahrung diverser Kontrollen verloren habe, die an dem Tag zwischen Minden und Bremen/Oldenburg liefen.
                Nur weil ich nicht wußte das ich ne passende Genehmigung im LKW hatte..:hmph::hmph:

                Heute bin ich der Meinung das, angepasst an Verkehrsaufkommen, Erwartungshaltung von Betrieb und Kunden,, Fahrzeugtechnik und vor allem Qualität der Neulinge, es ohne vernünftige Einweisung/ Nachausbildung gar nicht mehr geht!
                Ist für mich zwar kein Thema mehr aber man sollte sich darüber im klaren sein das man diesen Neulingen durchaus mal auf der Strasse begegnen kann. Und dann sollten sie vernünftig ausgebildet sein, schon zu unserer eigenen Sicherheit.

                Gruß
                Lutz

                Kommentar


                • #9
                  Bildet ihr die Kollegen dann gratis aus oder bekommt ihr einen Obolus dafür?

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin

                    Ich bilde nicht mehr aus. Mit Sicherheit nicht mehr!
                    Dafür hab ich nicht mehr die Nerven und die Geduld.
                    Und da ich bei uns ne 1-Mann Logistikabteilung bin ist das auch nicht mehr nötig...Gott sei dank!

                    Wenn so ein Anlernling bei jemandem im Fernverkehr mitfährt würde ich aber für den Lehrfahrer schon ne Prämie erwarten. Im Nahverkehr vielleicht etwas reduziert.

                    Gruß
                    Lutz

                    Kommentar


                    • #11
                      Wofür wollt ihr eigentlich alle eine "Prämie"? Jeder Handwerkslehrling wird von den Gesellen "ausgebildet". Niemand erhält eine "Prämie", warum sollte das bei euch anders sein?
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke der eine erleichtert mir die Arbeit. Der andere macht mir Arbeit da er beaufsichtigt werden muss. Deshalb erwarte ich eine Prämie.

                        Kommentar


                        • #13
                          Im Umkehrschluss heisst das dann, der der dir arbeit beim einarbeiten abnimmt, bekommt eine Prämie von dir? :D
                          "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                          (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                          "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                          (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                          Kommentar


                          • #14
                            Der ausbildende Fahrer bekommt für die zusätzliche Leistung die er erbringen muss pro Woche 50 Euro Extra. Bleibt der Fahrer über seine Probezeit hinaus in der Firma bejkommt der Ausbilder nocjh einmal eina Prämie von 100 Euro. Ich finde das legitim und nicht anrüchig.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also als Fahranfänger war ich selber recht froh am anfang noch einen zweiten erfahrenen fahrer dabei zu haben, wäre es nur Nahverkehr gewesen hätte ich das ganze warscheinlich etwas anders gesehen......
                              Für Fahranfänger finde ich es aber gut wenn die die nicht sofort in kalte Wasser geschmissen werden, obwohl die meisten Sachen lernt man eh erst dann richtig wenn man alleine fährt.
                              Bei vielen Sachen verlässt man sich doch zu viel auf den Kollegen und wehe man fährt dann das erste mal alleine dann steht man wie mit dem Kopf gegen die Wand.
                              Mitfahren und alleine fahren beides hat Vor und Nachteile. Ich selber würde aber ganz ehrlich nie Geld von meinem Chef dafür verlangen das ich nen neuen ausbilde........
                              Für mich persönlich gehört es eigentlich zur selbstverständlichkeit das man als "alter Hase" einem Neuen hilft wenn er Hilfe braucht.....

                              Es ist doch egal ob in der eigenen Firma oder unterwegs.......ich gehe ja auch nicht unterwegs hin wenn ein Fahranfänger Hilfe braucht und verlange fürs helfen geld.......also warum sollte ich das dann in meiner eigenen Firma tun???

                              Und sind wir doch mal ganze ehrlich, niemand kann einen Anfänger besser anlernen als ein erfahrener kollege......kein Ausbilder oder sonst wer kann das Insiderwissen und die Tipps eines alt erfahrenen Kollegen ersetzen......
                              So lange ich merke das jemand Wissen annimmt und lernfähig und lernwillig ist würde ich jederzeit einen Anfänger anlernen auch ohne Prämie.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              65318 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 65299.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X