Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitze am Tag und ohne Standklima schlafen - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitze am Tag und ohne Standklima schlafen - was tun?

    Hallo zusammen,
    letzte Nacht ist nun mein Mann, nach vielem Hin und Her seine erste Tour, zu zweit, gefahren. Kam heute früh gegen 9Uhr erst zum Schlafen. Das Fahren in der Nacht ging ja, aber das Schlafen dann war bei der Hitze und ohne Standkühlung heftig. Zumal der LKW, den er zum Schlafen zugewiesen bekommen hatte schon die ganze Zeit nur rum stand, weil der Kollege krank ist, und der Laster deshalb nicht wirklich kühl war. Gegen 12 ging nichts mehr und er ist wieder aufgestanden. Die anderen Kollegen wohnen in der Nähe und schlafen deshalb daheim.

    Nun mal meine Frage, wie macht ihr das, wenn es so warm ist? (Er hat derezit keinen festen Schlafplatz für die nächsten 14 Tage und darf sich auch mal nicht einfach in den Schatten stellen, - falls es dort überhaupt welchen gibt, soviel ich weiß - und laufen lassen ist auch nicht erlaubt).

    Sicher, es ist nicht die Hitze wie im Sommer, aber der LKW lädt sich ja trotzdem ganz schön auf. Hab schon mal gegoogelt im Forum, aber irgendwie hab ich, bis auf Schattenplatz, nichts gefunden.

    Gewöhnt man sich daran? Oder habt ihr paar Tipps für einen Anfänger?
    Jörg kann derzeit nicht selber hier posten, deshalb mach ich das für ihn und informiere ihn dann telefonisch.

    Vielleicht habt hr ja aus eigener jahrelanger leidvoller Erfahrung ein paar Tipps für ihn. Wäre echt klasse!

    Vielen Dank! Kathrin
    Wer kämpft kann verlieren; wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • #2
    Also wenn ich keine Standklima aber in der brütenden Hitze im Lkw schlafen soll wäre es mir persönlich ( nur eigene Meinung ) total egal was der Chef dazu sagt......ich würde trotzdem den Motor laufen lassen wenn es nicht anders geht.
    Ansonsten habe ich mir bisher damit ein wenig geholfen nasse Handtücher vor die Fenster zu hängen und auf ein wenig Verdunstungskälte zu hoffen.Im Campingzubehör gibt es aber glaube ich auch sowas wie Tischventilatoren die man auf das Armaturenbrett oder die Ablage stellen kann, in welchen Ausführungen es die gibt ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht gibt es die ja sogar mit 24 volt Stecker oder Akkubetrieben kein Plan.
    Ich habe sowas jedenfalls schon mal bei Fahrerkollegen im Lkw gesehen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Kann mich Speedys Ideen nur anschließen

      Ich habe Dir mal einen link http://www.amazon.de/Eufab-21005-Min...7373790&sr=8-1 gegeben. Diese Gerät hat sich ein Kollege von mir gekauft und nachts in einem IVECO eingesetzt. Der war sehr zufrieden und hat mir gesagt das über die Verdunstung tatsächlich gekühlt wurde. Fast unglaublich.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wenn ich nachts Fahren müsste,und dann am Tag schlafen nur mit Standklima,oder Motor würde 11 Stunden laufen.

        Eine Firma die seinen Fahrern zumutet am Tag im Lkw zuschlafen
        bei den Temperaturen wie die Letzten 3 Wochen wäre für mich nix.

        Gruß Georg
        Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

        Kommentar


        • #5
          Ich bin auch fast immer nachts unterwegs und wenn tagsüber Hitze is, lass ich wo es geht, auch die Kiste laufen.Wenn es halt 7,8 Stunden sind, hat Chef PEch gehabt.Natürlich ist es nich die Ideallösung (Umwelt und so) aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und mich persönlich stört es nicht mehr.Is wohl wie bei den Kühlerfahrer.Ich konnte mir auch nie vorstellen zu schlafen wenn son lautes Ding direkt hinter der Wand rumröhrt ;).
          Is halt immerblöd für andere Kollegen,wenn man uffn Rastplatz steht und man keine Stelle findet,wo man halbwegs alleine ist.Aber meistens ging es bisher,da ja tagsüber genug frei ist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kathrin. Auf alle Fälle die Frontklappe auf,damit die Stauhitze unter dem Führerhaus entweichen kann. Und in den Autohöfen gibt es überall diese Ventilatoren,für 12 und 24 Volt,die 24er laufen auch auch 12 Volt,nur dann halt etwas langsamer. Man muß sich etwas umsehen,aber es gibt sie auch mit einer Klemme,dann kann man sie immer verräumen,wenn man sie nicht braucht. Die Dinger helfen ungemein viel und verbrauchen nicht viel Strom,ich laß die die ganze Nacht laufen. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,
              auch schon mal in Jörgs Namen ganz herzlichen Dank für eure Tipps. Ich werde ihm, sobald wir wieder Kontakt miteinander haben davon berichten. Im Moment hat er den nächsten Ärger mit den Ruhezeiten einhalten am Hals,ich googel aber erstmal hier im Forum ob es euch auch schon so ging und wie ihr euch da verhalten habt.
              Ich wollte euch einfach sagen, ihr seid Klasse! Ich finde es toll, dass man, grade als Anfänger sich mit Fragen und Problemen auch da an euch wenden kann. DANKE! DANKE! DANKE! [smilie=mylove.gif]
              Wer kämpft kann verlieren; wer nicht kämpft hat schon verloren!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              192985 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 192969.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X