Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spesen im Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spesen im Praktikum

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Kollegen, die sich mit den rechtlichen Grundlagen besser auskennen.

    Ich habe ein Praktikum mit folgenden Arbeitszeiten gemacht:

    Montag 5.00 Uhr - Samstag 2.00 Uhr, mit einem Kollegen
    Montag 5.00 Uhr - Freitag 22.00 Uhr, allein.
    Montag 9.00 Uhr - Montag 24.00 Uhr, allein.

    In der Firma wird für die Angestellten der gesetzliche Spesensatz gezahlt. Meine Frage, habe ich als Praktikant auch Anspruch auf die Spesen? Ach ja, ich war im nationalen Fernverkehr tätig und bin innerhalb der Arbeitszeiten nicht zu Hause gewesen.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß Isnix
    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.


    Kurt Tucholsky

  • #2
    ich gehe mal schwer davon aus, dass du das Praktikum nicht bezahlt bekommst, dann wirds auch nichts mit den Spesen.

    Kommentar


    • #3
      Ob im Praktikum oder bei einer normalen Festeinstellung .......es gibt für den AG generell keine gesetzliche Pflicht Spesen zu zahlen auch wenn es normalerweise gängig ist......
      Ich würde an deiner Stelle einfach versuchen die Spesen im nächsten Lohnsteuerjahresausgleich beim Finanzamt geltend zu machen.......frag deinen Chef doch mal danach ob er dir deine Stunden fürs Finanzamt bestätigen würde auch wenn er selber keine Spesen zahlen will.......
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Wenn du n bezahltes Praktikum hast stehen deine Chancen gut, die Spesen geltend zu machen. Weiß nicht wie das sonst vertraglich bei dir und deinen Kollegen geregelt wird, würde einfach mal mitm Chef reden oder es wie Speedy beschrieben hat machen ...

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        159518 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 159501.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X