Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwärtsfahren

    Hallo Kollegen,


    kann mir jemand sagen wo ich das rückwärtsfahren mit einen Sattelauflieger lernen kann. Habe es schon bei den LKW Fahrschulen probiert aber die schulen ja nur mit Anhänger, komme aus dem Münchner Umland. LKW Führerschein vorhanden.


    Gruß Martin

  • #2
    Das musst du nicht üben. Schwimmen lernt man im Wasser, soll heißen, wenn du unterwegs bist stellst du dich vielleicht ein bis zwei Wochen bissi an mit dem Rückwärtsfahren, danach geht das aber. Wichtig ist halt nur, immer ganz viel schauen, lieber einmal mehr aussteigen und nachsehen, was da hinten los ist. Und Zeit lassen. :)
    www.stirnfett.de

    Kommentar


    • #3
      Im zweifelsfall mit Einweiser aber achte darauf was der macht. Mein letzter Einweiser hat fleissig gewunken und mit seinem Handy gespielt. Lieber einmal zuviel gebremst als zu wenig.
      Gruss Frank

      Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


      PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

      Kommentar


      • #4
        Sattel fahren ist ganz leicht. Der größte Unterschied zum Anhänger ist halt, dass Du rein gar nichts siehst, immer ne Wand im Spiegel beim Rangieren. Aber es schult das Gehör. Man erkennt nach einiger Zeit am Knirschen, ob es ein Original-Rücklicht oder nen billiger Nachbau von Europart war ;).

        Nur Mut, immer ran da und langsam rangeln. Und nicht vergessen, die Lenkung ist genau gegenläufig zum Drehschemel..
        Verkehrshindernis aus und mit Leidenschaft.

        Kommentar


        • #5
          Es gibt sicherlich auch Fahrschulen in München oder Umland, die mit einem Sattelzug schulen...nur... für die meisten Fahrschulen ist es günstiger sich nur ein Fahrzeug für C und CE anzuschaffen... und da passt eigentlich nur ein Gliederzug...

          Wenn du GZ gelernt hasrt, dann geht die erste Lenkbewegung immer in die falsche Richtung... das passiert mir auch immer noch... ;)
          klar... absichern nach hinten dast du mal gelernt... ist also nicht neu...
          das Verhältnis der Längen ändert sich... Zugmaschine ist deutlich kürzer als der Anhänger... merkst du auch beim Vorwärtsfahren...
          Ich sage auch heute noch... Sattelfahren ist weder leichter noch schwerer... es ist anders... ;)
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Das mit der Sattelzugausbildung ist hier in Sachsen genau so. Ich meine, es gibt kaum Fahrschulen, die das anbieten. Habe jetzt eine Firma gefunden, die ihren Hauptsitz in Passau und Niederlassungen auch in meiner Nähe hat. Werde die morgen kontaktieren und mal fragen, was ein paar Stunden Satteltraining kosten...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von actro Beitrag anzeigen
              Sattel fahren ist ganz leicht. Der größte Unterschied zum Anhänger ist halt, dass Du rein gar nichts siehst, immer ne Wand im Spiegel beim Rangieren. Aber es schult das Gehör. Man erkennt nach einiger Zeit am Knirschen, ob es ein Original-Rücklicht oder nen billiger Nachbau von Europart war ;).

              Nur Mut, immer ran da und langsam rangeln. Und nicht vergessen, die Lenkung ist genau gegenläufig zum Drehschemel..
              Fährst du nur England ? Ansonsten hast hier selten ne Wand beim rückwärts rangieren im Spiegel .
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                Ganz wichtig: beim rückwärts rangieren immer den allerkleinsten Gang nehmen. Dann dauerts vielleicht 3 Sekunden länger, bis du an der Rampe bist, mußt aber weniger korrigieren. Ich hab mit angewöhnt, beim Rangieren immer das Fenster ganz aufzumachen, denn sollte was im Wege sein, hört man das Knirschon schon, bevor etwas ganz kaputt ist.
                Gruß Calle

                Kommentar


                • #9
                  Wahres Wort. Gerade als Anfänger hat man manchmal die Kupplung noch nicht so richtig im Griff. Hab mal einen gesehen, der hatten aus Versehen den großen Rückwärtsgang drin, ist dann sehr schnell vom Pedal und seinem Hintermann mit Wucht in die Front gefahren. Ärgerlich. Aber das ist genau so ein Fehler, der hätte mir auch passieren können. An sowas denkt man einfach nicht.
                  www.stirnfett.de

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  54443 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 54431.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X