Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenpflege???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenpflege???

    Und damit meine ich nicht das Polieren von Felgen oder das Anmalen der Gummis...

    Obwohl es noch recht kühl ist,sieht man unterwegs schon wieder viele LKW mit Reifenpannen stehen...
    und...der Sommer kommt ja erst noch...

    also...meine Frage:
    "Was macht ihr so,damit ihr nicht irgendwann mit ner Reifenpanne rumsteht???"

  • #2
    ...nicht mit DSV Trailern fahren, weil die alle runderneuerte Reifen auf nagelneuen Trailern haben. ;)
    Ansonsten bin ich ein großer Fan der Abfahrkontrolle und seh auch bei jedem Stop mal kurz über alle Reifen, ob man nicht doch mal nen Nagel mitgenommen hat.
    Luftdruck hab ich immer einmal die Woche gemacht, wenns geht bei warmen Reifen.
    Aber die Hauptsache für die Platzer ist wohl doch eher die schlechte Quali der Reifen oder eben Produktfehler, da kann man wohl nicht viel ausrichten.
    www.stirnfett.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
      Aber die Hauptsache für die Platzer ist wohl doch eher die schlechte Quali der Reifen oder eben Produktfehler, da kann man wohl nicht viel ausrichten.
      hmmm...ich glaub,das kann noch mehr Gründe haben...
      1.zu niedriger Luftdruck
      2.nen schleichenden Plattfuß...weil man sich irgedetwas eingefahren hat...

      Bei meiner Abfahrtskontrolle geh ich mit nem Fäustel ums Auto und klopf die Reifen ab...hat da einer weniger Druck drauf,hört man es am Klang,wenn man mit dem Fäustel auf den Reifen schlägt...
      Außerdem guck ich immer aufs Profil...ob da irgendwelche Steinchen drin sitzen...
      da ich Raucher bin,hab ich das Fenster immer nen Stück offen...höre ich dann das klackende Geräusch eines Steinchen(weil,man sieht ja net immer das gesamte Profil)...gucke ich beim nächsten Halt nochmal alle Reifen nach...dann richtig...so mit vorfahren,damit ich das komplette Profil sehe...
      Außerdem...von der Firma aus müssen wir alle 2 Wochen ne Checkliste ausfüllen und abgeben..unter anderem auch mit Druckluftprüfung der Reifen...und Profiltiefemessung...
      mache halten das für übertrieben..ich aber nicht...weil...das ist mein Arsch der da drauf sitzt und im Fall der Fälle übern Jordan geht...
      Reifen sind nun mal mit eine unserer wichtigsten Sicherheiten,das wir heile und gesund wieder nach Hause kommen

      Kommentar


      • #4
        Ja, auf das "Klacken" achte ich auch.Abfahrkontrolle hab ich ja auch schon gesagt aber das mit dem Schlagen auf den Reifen find ich sehr interessant. Hört man das wirklich? Ich hab das mal in einer ganz bekannten TV Serie gesehen und hielt das für Fernsehkram..
        www.stirnfett.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
          Ja, auf das "Klacken" achte ich auch.Abfahrkontrolle hab ich ja auch schon gesagt aber das mit dem Schlagen auf den Reifen find ich sehr interessant. Hört man das wirklich? Ich hab das mal in einer ganz bekannten TV Serie gesehen und hielt das für Fernsehkram..
          Wenn du auf die Lauffläche schlägst,dann hörst du einen Klangunterschied...
          schlägst du auf die Reifenseite(aber bitte nicht zu doll)..dann prallt der Hammer unterschiedlich ab...
          Ach so...ähhh....und net auf die Felge kloppen...kommt nicht so gut...
          Zuletzt geändert von Großer; 12.04.2012, 23:22. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • #6
            Gunnar, die alten Hasen klopfen immer die Reifen ab, kannte ich von meinem Vater nicht anders.

            Aber nen "schlechten" Reifen kann man auch vom überrumpeln von Bordsteinen bekommen, besonders wenn die nicht abgerundet sind.

            Kommentar


            • #7
              Das muss ich demnächst nochmal richtig lernen,
              [QUOTE][Ach so...ähhh....und net auf die Felge kloppen...kommt nicht so gut../QUOTE]
              Nicht??? Versteh ich nich..:10_1_138[1]:
              www.stirnfett.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                ...also...meine Frage:
                "Was macht ihr so,damit ihr nicht irgendwann mit ner Reifenpanne rumsteht???"
                Meinen Fuhrparkleiter (meinen Mann :) ) ständig auf seine Pflichten erinnern :). Ne ne, den Reifendruck kriege ich schon selber ''nachgefüllt''.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  Das mit den Steinchen aus dem Profil rauspulen hab ich immer beim entladen gemacht wenn ich einen gesehen hab. (Unsere Züge stehen auf nem Schotterplatz)Abfahrtskontrolle sowieso.
                  _________________________

                  Gruss Steven

                  Manche Menschen drücken nur dann ein Auge zu um besser zielen zu können.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  149093 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 149075.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X