Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baustellen mit sattelzug fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baustellen mit sattelzug fahren

    hallo

    ich bin bis jetzt einen 3-achser mit tandemanhänger gefahren (baustellenverkehr)

    jetzt soll ich eine sattelzug (baustellen) fahren (der sattelzug ist aber für den straßenverkehr ausgelegt und nicht für baustellen)

    könnter ihr mir sagen auf was ich da alles achten muß, denn das soll ja nicht so einfach sein

    Vielen dank im voraus [smilie=mylove.gif]

  • #2
    Viel Spaß mit dem Teil.
    Zu Deiner frage:Achte peniebel auf die Bodenbeschaffenheiten. Löcher und so.
    Und wenn es geregnet hat.Keine sicht auf die tiefe der löcher.
    Und nicht nervös machen lassen.Manchmal ist es sinnvoll,den Kollegen vor zu lassen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maus

      Wenn du kippen musst aufpassen das nichts vorne in den Ecken hängen bleibt.

      Wenn du Luftfederung hast, beim Kippen absenken.

      Wenn du Ziehen musst,immer nur auf ebener Fläche.

      Beim befahren von Baustelln Luftfederung hoch,ASR ausschalten.

      Was für eine SZM Hast du 2 oder 3 Achser?.

      Wenn du Speziele Fragen hast,frag mich 12 Jahre Kipperfahrer Sattel.

      Gruß Georg
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Georg

        Danke für Deine hilfreiche Antwort.

        Ich bekommen eine 2-achs Zugmaschiene (kurzer Sattelzug).

        Ich komme bestimmt auf Dein Angebot zurück, denn ich fahre erst seit 9 Monaten

        lg

        Kommentar


        • #5
          x

          Kommentar


          • #6
            hallo, ein gutes stahlseil oder besser eine kette ist auch gut dabei zu haben. nur so für alle fälle das man sich mal aus dem dreck ziehen lassen muß

            Kommentar


            • #7
              hallo, danke für deine antwort

              Kommentar


              • #8
                Dieser Thread ist nun ein halbes Jahr alt.

                Nennt mich ruhig "Leichenfledderer", doch ich kann ja erst seit einigen Tagen mitschreiben...

                Beim Abkippen ist es wichtig, dass der gesamte Zug gerade steht. Schüttgut schiebt recht ordentlich und kann - wenn die Zugmaschine zum Auflieger zu stark eingeknickt ist - das ganze Ding quer, bis zur "1" und darüber hinaus stellen. Unfallgefahr, da binnen kürzester Zeit mehrere Tonnen unkontrollierbar mehrere Meter weggeschoben werden! Das geht recht schnell, gerade, wenn der Untergrund schmutzig und feucht ist.

                Vorteil am Sattelkipper: Da das Schüttgut kräftig schiebt und eine ordentliche Menge davon mitgeführt wird, kann man sich damit selbst aus manch (fest-) verfahrener Situation retten. Rausziehen geht schneller und schonender, wenn die Mulde angehoben ist.

                Immer schön im Fahrerhaus sitzen bleiben und den Vorgang beobachten. Nicht lässig neben dem LKW stehen und die Mulde anheben, da können böse Unfälle draus entstehen.

                Stelle den Zug zum Abkippen auf eine möglichst ebene Fläche. Die Mulde geht recht weit hoch und gerade Lehm klebt wie die Sau oben in den Ecken. Da kann es schon mal passieren, dass der Zylinder wegknickt. Besondere Vorsicht gilt, wenn der letzte Dreck aus der Mulde geschleudert werden soll (schnelles Rückwärtsfahren und aprubtes Abbremsen) - die Mulde macht da oben schon mal ein paar Meter nach links und rechts - Umkippen droht!

                Schau Dir die Baustellen gut an, vor allem Autobahnbaustellen und deren Ausfahrt. Zum Einfädeln in den fließenden Verkehr ist oft nicht genug Strecke zum Beschleunigen, eine Lücke im Verkehr muss gefunden werden, der fließende Verkehr muss mitspielen - und das alles muss mit der Baustellenausfahrt passen.

                Baustellen gehören zwar zum artgerechten Umgebung eines Sattelkippers, dennoch ist es dort recht übel zu fahren. Bagger beobachten, immer gerade unter den Löffel drücken. Manchmal müssen die mit ihrem Löffel tief in die Mulde rein, um sauber beladen zu können - und das geht nicht, wenn Du schräg unter dem Arm stehst (und ich habe noch keinen Baggerfahrer erlebt, der seinen Bagger auch nur einen halben Meter bewegen würde - die sind teils recht eigen!). Überall fliegen Paletten und Baumaterial rum, kleine Männchen mit bunten Helmen wuseln herum und irgendwo heizen Radlader durch die Gegend. Nägel, Steine, Holzbalken... alles Sachen, über die man nicht wirklich fahren sollte, hin und wider mal ein großes, tiefes Loch.

                Bei engen Rangiermanövern habe ich gerne die Liftachse am Auflieger hochgefahren. Das schont die Reifen und das Rangieren geht auch leichter. Zum Abkippen muss die aber wieder runter!

                4x2-Fahrzeuge werden gerne Möbeltransporter genannt. Schau Dir vorher das Gelände an, wo Du abkippen sollst oder stelle sicher, dass Dich schnell jemand rausziehen kann. Doch auch mit Allrad ist man nicht sicher vor dem Festfahren - dafür haben die Jungs von der Baustelle wieder was zu lachen...

                Die größte Sauerei ist sicherlich Schlämpe (recht flüssige Matschepampe). Das Fahren damit gleicht dem Fahrradfahren mit einem vollen Aquarium in den Händen ohne Deckel. Immer schön langsam fahren, lenken und bremsen, sonst schlabbert's. Mit der Soße fliegen auch faußtgroße Steine mit - Vorsicht! Kennzeichen, Beleuchtung, Felgen sind auch ständig zugesaut und nur mit Mühe und Zeitaufwand in den Straßenverkehr zu bekommen. Auf die Reaktionen des restlichen Verkehrs aufgrund Deiner Schleichfahrt solltest Du großzügig pfeifen können.

                Bei den Standard-Radladern, auf die Du immer und überall treffen wirst, reichen zwei Schüppchen vorn und zwei Schüppchen etwas weiter hinten, um Deinen LKW voll zu beladen. Wenn Druck ist, kommt gerne noch mal ein Schüppchen in die Mitte. Alles wird schön platt gedrückt, damit man von unten nichts sieht. Ich bin der Meinung, dass das so nicht sein muss.

                Wenn beim Beladen der Baggerfahrer eingewiesen werden muss, achte gerade bei Abbruch auf die herauspielenden Drähte. Immer wissen, wo die nächste Deckung ist.

                Vor Verlassen der Ladestelle immer zusehen, dass das Auto einigermaßen sauber ist (also kein Dreck auf der Straße verteilt wird) und immer auf die Reifen und dazwischen gucken - nicht, dass sich da ein Stein verklemmt hat. Ein kurzer Blick noch auf die Klappe hinten und kontrollieren, ob sie wirklich verschlossen ist.

                Beim Fahren immer daran denken, dass der Schwerpunkt recht hoch liegt - vorsicht also in schnell gefahrenen und engen Kurven.

                Auch hatte ich - je nach Auflieger - das Gefühl, dass der Radstand etwas breiter ist, was sich bei ausgefahrenen Autobahnen ungünstig ausgewirkt hat - irgendwie passte das nicht ganz immer in die Spur.

                Wenn die ganze Kiste ins Schaukeln gerät: Stur das Lenkrad festhalten und warten, bis sich alles wieder beruhigt hat und nicht versuchen, den Gewichtsveränderungen gegenzulenken.

                Habe ich noch was vergessen?
                Viele Grüße

                Michael


                Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                Mit Respekt und Abstand!

                Kommentar


                • #9
                  Hier ein kippender Kipper - zwar mit leichtem Heroismus behaftet, aber trifft das Wesentliche ganz gut:

                  Viele Grüße

                  Michael


                  Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                  Mit Respekt und Abstand!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Michael

                    vielen dank für die vielen tipps
                    sorry das ich erst jetzt zurückschreibe, konnte hier nicht schreiben

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von plato Beitrag anzeigen
                      hallo, ein gutes stahlseil oder besser eine kette ist auch gut dabei zu haben. nur so für alle fälle das man sich mal aus dem dreck ziehen lassen muß
                      Auf jeden Fall und verschärze es dir nicht mit den Baggerfahrern den die sind oft deine letzte Rettung

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      72682 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 72661.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X