Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stadtplan richtig lesen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stadtplan richtig lesen ...

    Moin Moin zusammen,

    ich fahr nun seit ein paar Wochen Bus und LKW und stelle fest, daß ich beim Stadtpläne lesen irgendwas falsch mache:

    bin bis jetzt mit dem Auto den gelben Straßen nachgefahren, weil ich dachte, das sind die Hauptverkehrsrouten durch eine Stadt.

    Wenn ich das mit dem Bus oder LKW mache, stelle ich fest, daß manche gelbe Straße grenzwertig ist, während eine weiße Straße, die ich auch hätte fahren können, breiter ist und die Kreuzungen besser zu kurven sind ...

    Hat einer von Euch Erfahrenen einen Tip, wie man die Karten richtig liest, wenn man in die Stadtmitte von großen Städten (z.B. Düsseldorf, Hamburg HBF) fahren will. Und mir geht es jetzt nicht um konkrete Hinweise, wie ich in Düsseldorf zurechtkomme - das kenn ich inzwischen, sondern wie ich in einer zum ersten Mal angefahrenen Großstadt aus dem Kartenmaterial eine gut zu fahrende Route ablese ... bin gespannt, was die Profis machen :-)

    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

  • #2
    Das hab ich mich auch schon oft gefragt!

    Man steht ja immer vor der alles entscheidenden Frage, wenn man auf die Karte schaut: "Komm ich da mit meiner Höhe durch oder nicht?!"

    Mich würde es echt mal interessieren, ob es denn ne Karte oder nen Atlas gibt, wo auch entsprechende Durchfahrtshöhen eingetragen sind???
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #3
      wie wäre mit so etwas

      Nur leider nicht mehr lieferbar

      Gruss Frank

      Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


      PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

      Kommentar


      • #4
        "Nicht mehr lieferbar sagt wohl alles.." ;)
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          Gib mal Truckeratlas bei amazon ein gibt es auch gebraucht
          Gruss Frank

          Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


          PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von papatrucker Beitrag anzeigen
            wie wäre mit so etwas

            Nur leider nicht mehr lieferbar
            Den bekommst Du in jedem Buchladen bzw kannst ihn da bestellen . Im Onlinehandel z.b. Bei Buecher.de kostet der 49,90

            Kommentar


            • #7
              Den Falk Atlas für Lkws gibt es nicht mehr.Daher auch nicht mehr bestellbar oder lieferbar.Kriegt man in keiner Buchhandlung mehr. Falk hat keine neuen Auflagen rausgebracht und das schon seit über 2 Jahren. Es gibt nur noch veraltetes Kartenmaterial von Falk für Lkws über Ebay oder bei sonstigen Privatverkäufen.
              Falk hat das damit begründet das sich das Strassenbild zu schnell verändert. Das Kartenmaterial wäre zu schnell schon wieder veraltet und bei Lkws hat veraltetes Kartenmaterial gravierendere Auswirkungen wie bei Pkws. Die Kosten für ständig neue Auflagen der Karten wären auch höher als die Aktualisierungen der Kartensoftware bei Navis.Und da die meisten eher Navis kaufen als Kartenmaterial hat Falk beschlossen das sich Karten nicht mehr lohnen.

              Ausserdem sollen ( unter Vorbehalt habe es nur so vom Kundendienst Falk zu hören bekommen) damals auch Klagen gegen Falk gelaufen sein weil das Kartenmaterial in den Falkkarten nicht schnell genug aktualisiert worden sei.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Moin Moin zusammen,

                vielen Dank zusammen für alle Eure Antworten ... wie schon gesagt, habe ich den Falk nirgendwo - auch nicht gebraucht - erwischt ...

                ... drum zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
                was verleitet einen Stadtplanzeichner dazu, eine Straße gelb zu malen - obwohl sie "eigentlich" enger und ungünstiger (Verkehrsinseln z.B.) zu fahren ist als eine paralle weiß gemalte Straße im Plan.

                Nach welchen Regeln geht er vor? Wenn ich die kenne, dann könnte man ja vielleicht aus einem normalen Plan schon mehr ablesen ...


                vielen Dank und viele Grüße,
                Walter

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                53622 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 53602.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X