Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von celader Beitrag anzeigen
    es ist doch berechnet das man 5 mal 9h in der woche im schnitt fahren darf.
    wenn ich dann ein oder mehrmals die 9h lenkzeit pro tag nicht zusammen bekomme.
    darf ich dieses in einer 6. schicht zusammenfassen und die lenkzeit für die woche vollfahren.

    also wenn ich 5 mal 8h stunden fahre. macht 40h lenkzeit. dann darf ich eine 6.schicht mit 5h fahren.
    denn die wrz ist spätestens nach der 6. schicht zu nehmen.
    Nach deiner Gesetzgebung darf ich alles, was ich in 5 Tagen nicht schaffe in der 6. Schicht zusammen fassen?? Entweder verstehe ich deine Mathematik nicht, oder es ist schon zu spät...

    5x8=40
    max Lenkzeit pro Woche 56 Stunden.
    also: 6. Schicht 16 Stunden Lenkzeit?! Das glaubst du doch selbst nicht, oder? Das kann ich auch noch verschärfen...

    Mo. 3 Stunden Lenken
    Di. 5 Stunden Lenken
    Mi. 7 Stunden Lenken
    Do. 4 Stunden Lenken
    Fr. 6 Stunden Lenken

    Summe Lenkzeit in der Woche bis Freitag: 25 Stunden
    am 6. Tag fahre ich nach deiner Rechnung (wenn ich vom max. ausgehe) noch 31 Stunden? Das wird aber etwas eng im 24 Stunden Zeitraum...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Nach deiner Gesetzgebung darf ich alles, was ich in 5 Tagen nicht schaffe in der 6. Schicht zusammen fassen?? Entweder verstehe ich deine Mathematik nicht, oder es ist schon zu spät...

      5x8=40
      max Lenkzeit pro Woche 56 Stunden.
      also: 6. Schicht 16 Stunden Lenkzeit?! Das glaubst du doch selbst nicht, oder? Das kann ich auch noch verschärfen...

      Mo. 3 Stunden Lenken
      Di. 5 Stunden Lenken
      Mi. 7 Stunden Lenken
      Do. 4 Stunden Lenken
      Fr. 6 Stunden Lenken

      Summe Lenkzeit in der Woche bis Freitag: 25 Stunden
      am 6. Tag fahre ich nach deiner Rechnung (wenn ich vom max. ausgehe) noch 31 Stunden? Das wird aber etwas eng im 24 Stunden Zeitraum...
      nein das glaube ich selbst nicht. denn es gelten auch am 6. tag, schicht, 24 stunden zeitraum, so wie du willst die lenk und ruhezeiten von 9h bzw. 10h selbst dann wenn du noch lenkzeit übrig hättes, da ist dann schluss mit lustig. dachte das brauche ich nicht extra erwähen. das auch da die gesetze anderer gelten und nicht meine. :-)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Bin zwar schon ein paar Tage unterwegs, aber.....


        Frage: Nach einer knapp unter 13 Stunden Schicht, mit 10 Stunden Lenkzeit, darf ich da auf 9 Stunden Pause verkürzen?

        Denn in diesem Fall habe ich ja innerhalb eines 24 Stunden Zeitraums mehr als 10 Stunden Lenkzeit?
        Um mal auf den Anfang zurück zu kommen: ja, du darfst.

        Verlängerung der Tageslenkzeit und Verkürzung der täglichen Ruhezeit stehen in keinem Widerspruch zu einander. Alles muss halt nur in einen Zeitraum von (max.) 24 Stunden passen.
        Nirgendwo steht geschrieben, dass ein 24-Stunden-Zeitraum auch wirklich genau 24 Stunden lang ist. Nach den Vorschriften ist es so, ein 24-stunden-Zeitraum ist maximal 24 Stunden lang. In ihm ist die Tageslenkzeit und die tägliche Ruhezeit enthalten. Mit dem Ende der täglichen Ruhezeit (regelmäßig mindestens 11 Stunden/ verkürzt mind 9 Stunden) beginnt ein neuer 24-Stunden-Zeitraum.
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          AW: Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

          hi Jungs, habe eure Unterhaltung mit Spannung verfolgt und ja ich finde das L&R System schon komplizierter als es sein müsste, mann hätte ja sagen können jeden Tag 11 Stunden Arbeitszeit (Lenkzeit) und gut ist, nicht das wenn du dann kannst du. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich die Verkürzung auf 9 Std Pause im vierzehn Tage Turnus jede Woche machen.

          Gruß Peter
          Zuletzt geändert von peter58; 16.08.2014, 13:29. Grund: berichtigung

          Kommentar


          • #20
            AW: Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

            ja
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #21
              AW: Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

              Hallo, willst du wirklich bei dem jetzigen Lohnniveau täglich 11 Stunden lenken? Da sind eher 8 Stunden schon zuviel. Im übrigen darfst du nur 48 Stunden die Woche arbeiten, auch das ist übrigens meiner Meinung nach zuviel.
              MfG Ronald

              Kommentar


              • #22
                AW: Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

                mir würde es darum gehen das es keine wenn und aber gibt sondern einfach jeden Tag 11 Stunden Arbeiten und gut ist

                Kommentar


                • #23
                  AW: Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

                  Speedy79 komme ich da nicht mit den Zeiten aus dem Ruder, weil doch fast alles im 14 Tage Turnus gerechnet wird

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

                    Zitat von peter58 Beitrag anzeigen
                    Speedy79 komme ich da nicht mit den Zeiten aus dem Ruder, weil doch fast alles im 14 Tage Turnus gerechnet wird
                    Ich bin zwar nicht Speedy, aber nein weil für die Tägliche reduzierte Ruhezeit ist kein Ausgleich erforderlich.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Neue Frage, Lenk- und Ruhezeiten

                      dann danke ich euch für die Antworten

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      50904 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 50884.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X