Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfsbereitschaft???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfsbereitschaft???

    Wie weit darf oder sollte sie gehen???
    Ich bin eigentlich immer hilfsbereit...
    aber gestern habe ich mich geweigert ,zu helfen
    In dem Industriegebiet,wo ich gestern gestanden habe,ist ein tschechischer Kollege neben der Straße in den Grünstreifen gefahren und rechts abgesackt...
    vorne bei seinem Actros war schon einiges abgefallen und zerbrochen...
    auch der Neigungswinkel der Zugmaschine sah schon gefährlich aus...
    Zum Rausziehen hatte er kein Stahlseil,sondern nur einen Gurt...

    Hättet ihr ihn rausgezogen???
    Ich hab es aus einigen Gründen nicht gemacht...

  • #2
    Also ich hätte Ihn auch nicht rausgezogen. Der Spanngurt ist für so eine Zugkraft nicht ausgelegt und wenn der reißt möchte ich nicht in der nähe stehen.
    Gruss Frank

    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

    Kommentar


    • #3
      wir haben das mal mit einem Generator (12To.)probiert den um 2 meter zu verschieben. Kurt angehängt an einem 20to Bagger gehängt und vorsichtig losgefahren.
      Ergebnis: Gurt gerissen, Genarator hat sich nicht bewegt, Panzerglasscheibe vom Bagger einen Riesen Sprung.

      Also Leute versucht es gar nicht nen LKW mit nem Gurt rauszuziehen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von vitti Beitrag anzeigen
        ...Kurt angehängt...
        Der arme "Kurt":lmao[1]:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          Ich hab es aus einigen Gründen nicht gemacht...
          Und welche Gründe waren das?
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
            Und welche Gründe waren das?
            Nun,der 1.Grund wurde ja schon genannt:ein Gurt ist nicht zum rausziehen geeignet...reißt er,kann er an meinem Fahrerhaus auch einen Schaden anrichten und ich bin der Dumme...
            2.Grund:Ziehe ich ihn rückwärts und bei ihm geht was kaputt,hafte ich auch...
            3.Grund:der Motorwagen stand so schräg,das er beim Ziehen auch umkippen könnte...und wieder kann ich in Haftung genommen werden

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              Nun,der 1.Grund wurde ja schon genannt:ein Gurt ist nicht zum rausziehen geeignet...reißt er,kann er an meinem Fahrerhaus auch einen Schaden anrichten und ich bin der Dumme...
              2.Grund:Ziehe ich ihn rückwärts und bei ihm geht was kaputt,hafte ich auch...
              3.Grund:der Motorwagen stand so schräg,das er beim Ziehen auch umkippen könnte...und wieder kann ich in Haftung genommen werden
              Danke für die Erklärung. Wieder etwas dazu gelernt
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #8
                @ Stefan... da muss ja nicht mal noch was passieren... da war schon einiges kaputt - so hast du geschrieben... "Wenn dann kommen polizia dann plötzlitsch nix mehr deutsch könne" außerdem... Was ist mit dem "Flurschaden..." der macht sich vom Acker, und irgendwer hat sich dein Kennzeichen gemerkt...

                Helfen - ja natürlich... - Polizei rufen, die übernimmt dann schon den Rest...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Helfen nur je nach Sachlage.....wenn man sich selber und andere nicht dabei gefährdet und wenn man rechtlich in keinen Gewissenskonflikt kommt....

                  Bin normalerweise auch hilfsbereit aber auch mir ist es schon zum verhängniss geworden......habe in Frankreich einem Schwedischen Kollegen Starthilfe gegeben...hatte zu der zeit noch einen grade mal 4 monate alten Daf.....alles soweit gut gelaufen.....kurz danach musste ich an einer Mautstelle anhalten und ab da fing mein Lkw an zu spinnen....keine Motorleistung mehr und Lkw zeigte nur noch Abs Fehler an.....
                  Habe später von der DAF Werkststatt zu hören bekommen das die neuen Dafs anscheinend sehr empfindlich sind mit der Elektronik und das ich lieber keinem mehr Starthilfe geben sollte........
                  Tja seit dem bin ich generell vorsichtig geworden mit unbedachter Hilfsbereitschaft.....selbst mit Kleinigkeiten wo eigentlich nix bei ist kann man sich ein Eigentor schiessen.....Endergebniss....Jede Menge Zeitverlusst und verpatzter Termin und nur Ärger
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                    Helfen nur je nach Sachlage.....wenn man sich selber und andere nicht dabei gefährdet und wenn man rechtlich in keinen Gewissenskonflikt kommt....

                    Bin normalerweise auch hilfsbereit aber auch mir ist es schon zum verhängniss geworden......habe in Frankreich einem Schwedischen Kollegen Starthilfe gegeben...hatte zu der zeit noch einen grade mal 4 monate alten Daf.....alles soweit gut gelaufen.....kurz danach musste ich an einer Mautstelle anhalten und ab da fing mein Lkw an zu spinnen....keine Motorleistung mehr und Lkw zeigte nur noch Abs Fehler an.....
                    Habe später von der DAF Werkststatt zu hören bekommen das die neuen Dafs anscheinend sehr empfindlich sind mit der Elektronik und das ich lieber keinem mehr Starthilfe geben sollte........
                    Tja seit dem bin ich generell vorsichtig geworden mit unbedachter Hilfsbereitschaft.....selbst mit Kleinigkeiten wo eigentlich nix bei ist kann man sich ein Eigentor schiessen.....Endergebniss....Jede Menge Zeitverlusst und verpatzter Termin und nur Ärger
                    Bei der heutigen Elektronik kannst du noch Starthilfe geben...aber nur in der Form,das du die Batterien des anderen lädst...
                    bevor der andere LKW startet,müssen die Starthilfekabel wieder abgemacht werden,weil sonst die entstehenden Spannungsspitzen beim Starten deiner Elektronik einen verbraten können...

                    Kommentar


                    • #11
                      Nene, mit einem 'Kurt' :) nicht, keine Chance. Ich bemühe mich immer dann zu helfen, wenn ich kann. Mann muss es richtig einschätzen, ob man kann. Ich habe mit meinem Transporter auch schon Starthilfe einer Zugmaschine gegeben. Hat geklappt, der Kollege wusste auch, wie es richtig angeschlossen werden muss. Letzte Woche hat mich ein junger Mann in Dresden gefragt, ob ich ihm Starthilfe geben kann. Habe ich probiert, nur meine Kabel sind ziemlich fertig. Dann habe ich auf dem Parkplatz andere Menschen gefragt, komischer Weise hatte niemand Startekabel bei!!

                      Und im Winter hat einer Kollege probiert einen anderen aus dem Schnee rauszuziehen, nur er hatte eine breite Kiste beladen und konte nicht so richtig ran. Dann haben wir so viele LKW Fahrer gefragt, niemand wollte. Ich habe die Autobahnmeisterei angerufen, nichts. In ein Paar Stunden kam ein Ukrainer, wir haben ihm eine Kette geborgt und in 5 Minuten war der verschneite Kollege raus.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      73970 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 73951.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X