Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsabstand - Elefantenrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheitsabstand - Elefantenrennen

    Bei einem sogenannten Elefantenrennen, wo der liebe Kollege mit 0,5 km/h Überschußgeschwindigkeit überholt ist es ja meistens so, das er kurz vor dem Überholten einschert.
    Nun ist der Sicherheitsabstand zum Vorderman zu gering.

    Wie schnell muß der Sicherheitsabstand wieder hergestellt werden? Reicht es den Vordermann davonziehen zu lassen oder muß ich zügig bremsen?
    Was ist, wenn ich dabei in eine Kontrolle komme als Überholter? Gibt es da Regeln oder einen Zeitrahmen?

  • #2
    Da die Abstandskontrollen per Viedeo aufgenommen werden, sehen die Beamten schon, wer oder was vor dir eingeschert ist, also passiert da mal nichts. Ne Vollbremsung brauchst du auch keine hinlegen. Aber, wenn dich der Überholende mit 0,5 Km/h Überschuss überholt hat, wird es zu lange dauern ihn davonziehen zu lassen. Also musst du wohl oder übel verzögern.

    Ob es dafür einen bestimmten Zeitraum gibt, kann ich dir aber nicht sagen, nur soviel : Ich habe für nicht eingehalten Abstand ( 41,5 Meter ) 136 € bezahlt und 3 Punkte kassiert, die Bearbeitungsgebühr war schon darin enthalten .

    Kommentar


    • #3
      Dann kommt noch die nächste interessante Frage:

      Ich gebe ihm Lichthupe, wenn er 10 Meter vor mir ist. Er zieht vor mich und es dauert ewig, bis die 50 Meter vorhanden sind. Laut Rennleitung könnte ich dann selbst schuld sein, weil ich ihm zu früh signalisiert habe...jetzt kannste.

      Ist theoretisch, aber vorstellbar.

      Kommentar


      • #4
        @ alterelch: Grundsätzlich musst du den Abstand unverzüglich wieder herstellen... ich habe schon von einem Fall gehört, in dem dem Fahrer vorgeworfen wurde, er hätte mehr tun müssen als den Retarder zu betätigen um den Abstand wieder herzustellen...
        @sky: die interessante Frage ist... welcher Cop ist so dämlich...? Wenn schon, dann müsste die Rennleitung auf missbräuchlicher Benutzung von Leuchtzeichen plädieren... kostet 5€... Der Rest ist Sorgfaltspflicht des Kraftfahrers...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          @ alterelch: Grundsätzlich musst du den Abstand unverzüglich wieder herstellen... ich habe schon von einem Fall gehört, in dem dem Fahrer vorgeworfen wurde, er hätte mehr tun müssen als den Retarder zu betätigen um den Abstand wieder herzustellen...
          also,wenn ich mit dem Retarter abbremse,erziele ich eine schnellere und stärkere Bremsung als mit der Fußbremse...
          das Ganze erscheint mir doch sehr als Auslegungssache der Rennleitung,oder???

          Kommentar


          • #6
            Mit was du nun bremst ist so was von unwichtig-wichtig alleine ist,dass du deine 50m unverzüglich wieder herzustellen hast,wenn du den 3 Bonuspunkten entgehen willst.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              also,wenn ich mit dem Retarter abbremse,erziele ich eine schnellere und stärkere Bremsung als mit der Fußbremse...
              das Ganze erscheint mir doch sehr als Auslegungssache der Rennleitung,oder???
              ÄÄhmm... lese nochmal... oder... vielleicht bin ich auch zu kompliziert... er hätte mehr machen müssen, als nur mit dem Retarder...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                ÄÄhmm... lese nochmal... oder... vielleicht bin ich auch zu kompliziert... er hätte mehr machen müssen, als nur mit dem Retarder...
                Für mich ist es wohl zu kompliziert:D
                weil,wenn ich den Retarder durchziehe,kommt dies einer Vollbremsung gleich...was sollte man denn da noch mehr machen???
                heißt es nicht:Man muß seine Geschwindigkeit merkbar verringern???

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  Für mich ist es wohl zu kompliziert:D
                  weil,wenn ich den Retarder durchziehe,kommt dies einer Vollbremsung gleich...was sollte man denn da noch mehr machen???

                  Einen Anker werfen :lmao[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    Den zieht er doch ständig hinter sich her...jetzt ducke ich mich ab und schreibe besser nichts mehr, sonst wird Polle mein letzter Ausflug sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                      Den zieht er doch ständig hinter sich her..
                      Und das krieg ich auch noch bezahlt:rofl2[1]::rofl2[1]::rofl2[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        Für mich ist es wohl zu kompliziert:D
                        weil,wenn ich den Retarder durchziehe,kommt dies einer Vollbremsung gleich...was sollte man denn da noch mehr machen???
                        heißt es nicht:Man muß seine Geschwindigkeit merkbar verringern???
                        Retarder sind zwar als "Dauerbremsen mit hoher Leistung" ausgewiesen, aber die Bremsleistung ist lange nicht mit einer Vollbremsung vergleichbar! Dafür sind sie auch nicht gedacht...
                        Natürlich ist es Auslegungssache des Bearbeiters, es ist auch genauso Pech just in dem Moment erwischt zu werden, wo jemand kurz vor dir einschert...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                          Retarder sind zwar als "Dauerbremsen mit hoher Leistung" ausgewiesen, aber die Bremsleistung ist lange nicht mit einer Vollbremsung vergleichbar! Dafür sind sie auch nicht gedacht...
                          Natürlich ist es Auslegungssache des Bearbeiters, es ist auch genauso Pech just in dem Moment erwischt zu werden, wo jemand kurz vor dir einschert...
                          ich muß doch aber keine Vollbremsung machen,um den Sicherheitsabstand wieder herstellen...oder sehe ich das falsch???

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            ich muß doch aber keine Vollbremsung machen,um den Sicherheitsabstand wieder herstellen...oder sehe ich das falsch???
                            Natürlich nicht... Das war aber auch nicht der Ausgangspunkt für meine Antwort...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            80892 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 80873.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X