Gibt es eine graphische Darstellungsform wie man das Ladungsgewicht bei einen LKW Sattelzug, und die verschiedenen anderen Modelle verteilt. So das man die Achsen nicht überlädt? ZB. so viele Lademeter von vorne so undsoviele Tonnen Gewicht.
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Lastverteilung???
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Oder einfach gefragt, sagen wir 24 EP mit zusammen 24 Tonnen Gewicht. Dies Gewicht darf mein Muster LKW laden. Jetzt fragt der Staplerfahrer wie ich die 24 Pal auf einer Stellfläche von 33 Plätzen verteilen möchte. Jetzt bekommt der unerfahrene Anfänger und sicher so manch einer von uns ein Problem. Wie verteil ich die Pal auf dem LKW ohne eine Achse zu überladen. Ladungssicherung lassen wir mal außen vor.
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Moin.
Ich weiß das es von Nooteboom einen Lastverteilungsdiagramm in der Bedienungsanleitung gibt. Mit verschiedenen Angaben wie Pos. des Königszapfens, Achsanzahl der Zugmaschine usw.
Denke mal, das andere Hersteller sowas auch haben. Einfach mal in den Fahrzeugunterlagen rumschnüffeln.. :-)
GrußZitat von Robert Lyndt:
"Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."
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Zitat von alterelch Beitrag anzeigenOder einfach gefragt, sagen wir 24 EP mit zusammen 24 Tonnen Gewicht. Dies Gewicht darf mein Muster LKW laden. Jetzt fragt der Staplerfahrer wie ich die 24 Pal auf einer Stellfläche von 33 Plätzen verteilen möchte. Jetzt bekommt der unerfahrene Anfänger und sicher so manch einer von uns ein Problem. Wie verteil ich die Pal auf dem LKW ohne eine Achse zu überladen. Ladungssicherung lassen wir mal außen vor.
Ganz einfach : die ersten 4 vorne einzeln in die Mitte des aufliegers, die restlichen 20 paarweise dahinter. Dann hast du die Antriebsachse nicht überladen und beim Auflieger hinten noch etwas Luft. ;-) Vorrausgesetzt jede Pal. hat 1000 Kg Gewicht
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Zitat von alterelch Beitrag anzeigenGibt es eine graphische Darstellungsform wie man das Ladungsgewicht bei einen LKW Sattelzug, und die verschiedenen anderen Modelle verteilt. So das man die Achsen nicht überlädt? ZB. so viele Lademeter von vorne so undsoviele Tonnen Gewicht.MfG Der Tommy...
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LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)
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Kann man aber im Prinzip auch selber errechnen: http://www.mathe-physik-aufgaben.de/.../HEBEL_02A.pdf
GrußZitat von Robert Lyndt:
"Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."
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Früher bin ich viel Spanplatten und Stahl gefahren(als Coils und auch als Bleche)...
ein Planenauflieger hat ein Leergewicht von ca. 15 Tonnen(ja,manche auch mehr und manche weniger)...
damals hatten wir eine sogenannte Faustformel,um nicht die Achslast zu überschreiten und den Auflieger auch fahrbar zu halten...
ausgehend von einem Auflieger mit 4 gleichen Feldern,lautete die wie folgt:
-1.Feld....max. 7 Tonnen
-2.Feld....max. 8 Tonnen
-3.Feld....max. 8 Tonnen
-4.Feld....max. 7 Tonnen
macht nicht den Fehler und denkt:"Hinten sind ja 3 Achsen,da kann ich viel mehr Gewicht drauf packen"...
Im Sommer mag es gehen,ist aber ein unangenehmes Fahren...im Winter schiebt euch der Auflieger in einer glatten Kurve geradeaus...
man braucht vorne auf der Antriebsachse auch schon ein gewisses Gewicht...
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Der Lastverteilungsplan hat schon seine Berechtigung... bei den Achslasten gibt es auch ein "unterlasten"... also ein zu sehr Entlasten der jeweiligen Achse meist zu Ungunsten einer anderen Achse... dadurch kann es zu "unangenehmen Fahren" kommen... (um Stefan zu zitieren...)MfG Der Tommy...
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LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)
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