Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lastverteilung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lastverteilung???

Gibt es eine graphische Darstellungsform wie man das Ladungsgewicht bei einen LKW Sattelzug, und die verschiedenen anderen Modelle verteilt. So das man die Achsen nicht überlädt? ZB. so viele Lademeter von vorne so undsoviele Tonnen Gewicht.

Oder einfach gefragt, sagen wir 24 EP mit zusammen 24 Tonnen Gewicht. Dies Gewicht darf mein Muster LKW laden. Jetzt fragt der Staplerfahrer wie ich die 24 Pal auf einer Stellfläche von 33 Plätzen verteilen möchte. Jetzt bekommt der unerfahrene Anfänger und sicher so manch einer von uns ein Problem. Wie verteil ich die Pal auf dem LKW ohne eine Achse zu überladen. Ladungssicherung lassen wir mal außen vor.

Kommentar

Moin.
      Ich weiß das es von Nooteboom einen Lastverteilungsdiagramm in der Bedienungsanleitung gibt. Mit verschiedenen Angaben wie Pos. des Königszapfens, Achsanzahl der Zugmaschine usw.
      Denke mal, das andere Hersteller sowas auch haben. Einfach mal in den Fahrzeugunterlagen rumschnüffeln.. :-)

Gruß
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

Kommentar

Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Oder einfach gefragt, sagen wir 24 EP mit zusammen 24 Tonnen Gewicht. Dies Gewicht darf mein Muster LKW laden. Jetzt fragt der Staplerfahrer wie ich die 24 Pal auf einer Stellfläche von 33 Plätzen verteilen möchte. Jetzt bekommt der unerfahrene Anfänger und sicher so manch einer von uns ein Problem. Wie verteil ich die Pal auf dem LKW ohne eine Achse zu überladen. Ladungssicherung lassen wir mal außen vor.

Ganz einfach : die ersten 4 vorne einzeln in die Mitte des aufliegers, die restlichen 20 paarweise dahinter. Dann hast du die Antriebsachse nicht überladen und beim Auflieger hinten noch etwas Luft. ;-) Vorrausgesetzt jede Pal. hat 1000 Kg Gewicht

Kommentar

Gibt es eine graphische Darstellungsform wie man das Ladungsgewicht bei einen LKW Sattelzug, und die verschiedenen anderen Modelle verteilt. So das man die Achsen nicht überlädt? ZB. so viele Lademeter von vorne so undsoviele Tonnen Gewicht.
          Ja, und wie ELO-1 schon schrieb... es heißt Lastverteilungsplan und ist grundsätzlich über den Fahrzeughersteller beschaffbar... viele Kraftfahrer wissen nicht, wofür dieses Teil da ist und deshalb wird dem Lastverteilungsplan kaum Bedeutung beigemessen. In den jetzt zur Pflicht gewordenen Weiterbildungen wird (normalerweise...) auch zu diesem Thema unterrichtet...
          MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

Kann man aber im Prinzip auch selber errechnen: http://www.mathe-physik-aufgaben.de/.../HEBEL_02A.pdf

Gruß
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

Kommentar

Früher bin ich viel Spanplatten und Stahl gefahren(als Coils und auch als Bleche)...
              ein Planenauflieger hat ein Leergewicht von ca. 15 Tonnen(ja,manche auch mehr und manche weniger)...
              damals hatten wir eine sogenannte Faustformel,um nicht die Achslast zu überschreiten und den Auflieger auch fahrbar zu halten...
              ausgehend von einem Auflieger mit 4 gleichen Feldern,lautete die wie folgt:
              -1.Feld....max. 7 Tonnen
              -2.Feld....max. 8 Tonnen
              -3.Feld....max. 8 Tonnen
              -4.Feld....max. 7 Tonnen

macht nicht den Fehler und denkt:"Hinten sind ja 3 Achsen,da kann ich viel mehr Gewicht drauf packen"...
              Im Sommer mag es gehen,ist aber ein unangenehmes Fahren...im Winter schiebt euch der Auflieger in einer glatten Kurve geradeaus...
              man braucht vorne auf der Antriebsachse auch schon ein gewisses Gewicht...

Kommentar

Der Lastverteilungsplan hat schon seine Berechtigung... bei den Achslasten gibt es auch ein "unterlasten"... also ein zu sehr Entlasten der jeweiligen Achse meist zu Ungunsten einer anderen Achse... dadurch kann es zu "unangenehmen Fahren" kommen... (um Stefan zu zitieren...)
                MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

Dann ist hier ja wohl was schiefgegangen?

Kommentar

Dann ist hier ja wohl was schiefgegangen?

http://youtu.be/1Dvzky-EdCc
                    Oder der Scania ist zu stark:D

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

46838 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 46826.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                    Lädt...
                    X