Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Berufsneueinsteiger hast Keine Chance mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als Berufsneueinsteiger hast Keine Chance mehr...

    so
    Zuletzt geändert von TirsanScania; 23.01.2011, 13:50. Grund: so

  • #2
    Zitat von TirsanScania Beitrag anzeigen
    Hallo Brummi Freunde,
    die Zeiten sind wirklich vorbei heute,,als Führerschein neulich,oder als Berufsneinsteiger findest du wirklich fast keine Firma die dich einstellt. Es sind wirklich traurig..aber wahr.
    Früher wahr das bestimmt nicht so schwer wie heute im Arbeitsmarkt.
    Damals wahr das so..hast du Klasse 2???jaa.. wie währs mit Probe Fahrt...jaaa Klar...
    Fährst ne Stunde...oder 1 Tag mit den Kollegen...und dann 2 tag bist du alleine unterwegs.
    Alles andere Lernst du mit der zeit alleine... Aber heute wollen die Spinner nur mit Erfahrung...und dann mit ab 3-5 oder mehr jahreserfahrung..ist wirklich traurig...Wenn das so weiter gehen sollte im Arbeitsmarkt,,werden Lkw Fahrer immer weniger,,,als Neuling keine Chance nur mit Wirkllich viel viel Glück.
    Obwohl wenn mann im Arbeitsamt Stellenmarkt job sucht findet mann viele stellen,,aber nur mit erfahrung...:36_1_4[1]:
    Wie soll mann als Neuling ne Chance bekommen,,wenn mann ihn nicht Einstellt und Einweist..
    ich habe seit 2009 Klasse CE,,ADR Schein + Tank, 5 Module Weiterbildung in der Tasche,
    und Landungssicherungsschein, habe bei Speditonen Praktikium gemacht,,aber wurde nicht eingestellt, Zeitfirmen genauso nur mit erfahrung halt.Privatenarbeitsvermittlung kannst du auch vergessen... Wie soll das bloß weitergehen ey keine ahnung.
    Gruss TirsanScania
    Nun mach mal halblang. Du kannst nicht erwarten, dass die Firmen sich um dich reißen werden, nur weil du den Führerschein hast.
    Du bist laut Profil 29 Jahre alt. Ich frage mich gerade, woher du weißt, wie es damals war? Ganz so einfach war die Sache nie gewesen, wie du uns das hier vorgaukeln willst.
    Ich würde mich an deiner Stelle mal fragen, ob es nicht an dir liegt, dass du seit 2009 nicht untergekommen bist. Wenn du dich in den Bewerbungen so präsentierst wie hier im Eingangsposting, wundert mich eigentlich nichts. Alle diejenigen, die in ihrem früheren Beruf nicht zurecht kommen, versuchen sich jetzt als Lkw-Fahrer. Die Arge finanziert es ja und es ist kein Risiko dabei, außer für den Steuerzahler. Die Spinner, wie du sie nennst, sind nicht blöd. Nach einem Praktikum können sie schon in etwa abschätzen, ob du auch vom Kopf her für diesen Beruf geeignet bist. Du solltest also an dir selber arbeiten und nicht die Schuld bei anderen suchen.
    Ich würde mir schon Gedanken machen, warum ein junger gelernter Landschaftsbauer, der noch voll im Saft steht, sich vom Staat eine zweite Ausbildung finanzieren lässt. Solche Leute würde ich niemals einfach so einstellen. Das wäre nur der Fall, wenn ich von Anfang an den Eindruck hätte, das wird mit etwas Geduld etwas.

    Kommentar


    • #3
      also ich kann dazu nur sagen , ich habe kein problem damit.auch wenn ich anfänger bin und mein führerschein über die arge gemacht habe, ok aber ich musste auch hart dafür kämpfen , da ich mir den finanziell nicht leisten konnte. aber ich habe auch schon als fahrer gearbeitet zwar nur kurz weil ich ihn aus privaten gründen verloren habe (mit dem PKW zuschnell gewesen ) aber ich bekomme den nächsten monat wieder und habe schon eine stelle wo ich gleich anfangen kann also lappen holen rauf auf den lkw und los .

      SO WIE MANN IM WALD REIN RUFT SCHALLT ES HERAUS !!!!!!!!!!



      GUß MATZE

      Kommentar


      • #4
        Sorry GRUß soll das heißen!!!!!!!

        Kommentar


        • #5
          Also ich kann dazu sagen, daß mein Sohn (25) dieses Problem auch nicht hatte, hat seinen Führerschein allerdings aus eigener Tasche bezahlt (weiß nicht ob das was zu sagen hat)...aber er hatte den Führerschein, und gleich nen Job (hat leider zwei Mal Pech gehabt, weil der AG Insolvent gegangen ist), hatte aber recht schnell wieder was neues, wo er heute noch fährt, und glücklich und zufrieden ist.
          Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
          Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
          :noclue:

          Gruß Dani

          Kommentar


          • #6
            Also ich kann mich auch nicht beschweren, es gibt einige Firmen, die neu oder Quereinsteiger Chancen geben. Wir haben damals eine Liste bekommen, wo eine Menge Firmen dabei sind, die dringend Fahrer suchten.

            Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.

            Kommentar


            • #7
              Generell in jedem Job is aller Anfang schwer......is nich nur in der Fahrerbranche so....
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Nicht jede Firma stellt Anfänger ein, ich denke, da sind wir uns einig... aber diese Firmen, die Anfänger einstellen sind nicht so selten wie man vielleicht denkt. Wenn man natürlich - ich möchte niemandem etwas unterstellen... - überzogene Vorstellungen hat, dann wird das nichts... Wer denkt, dass er als Berufsanfänger jemanden findet, der 4500€ brutto zahlt, einen vollausgestatteten nagelneuen Fernverkehrs-LKW hinstellt, 35 Tage Urlaub + jedes Wochenende zu Hause und auch noch jede Woche den Kühlschrank vollpackt, der wird's schwer haben...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                  Nun mach mal halblang. Du kannst nicht erwarten, dass die Firmen sich um dich reißen werden, nur weil du den Führerschein hast.
                  Du bist laut Profil 29 Jahre alt. Ich frage mich gerade, woher du weißt, wie es damals war? Ganz so einfach war die Sache nie gewesen, wie du uns das hier vorgaukeln willst.
                  Ich würde mich an deiner Stelle mal fragen, ob es nicht an dir liegt, dass du seit 2009 nicht untergekommen bist. Wenn du dich in den Bewerbungen so präsentierst wie hier im Eingangsposting, wundert mich eigentlich nichts. Alle diejenigen, die in ihrem früheren Beruf nicht zurecht kommen, versuchen sich jetzt als Lkw-Fahrer. Die Arge finanziert es ja und es ist kein Risiko dabei, außer für den Steuerzahler. Die Spinner, wie du sie nennst, sind nicht blöd. Nach einem Praktikum können sie schon in etwa abschätzen, ob du auch vom Kopf her für diesen Beruf geeignet bist. Du solltest also an dir selber arbeiten und nicht die Schuld bei anderen suchen.
                  Ich würde mir schon Gedanken machen, warum ein junger gelernter Landschaftsbauer, der noch voll im Saft steht, sich vom Staat eine zweite Ausbildung finanzieren lässt. Solche Leute würde ich niemals einfach so einstellen. Das wäre nur der Fall, wenn ich von Anfang an den Eindruck hätte, das wird mit etwas Geduld etwas.
                  Da muß ich Dir vollkommen Recht geben. Es kommt immer auf einen selber drauf an.
                  Wenn ich natürlich ankomme und weiß alles und kann alles und war schon überall, kannste das vergessen.
                  Ich hab´s damals mit 21 Jahren auch nicht leicht gehabt nen Job zu finden als Rookie. Bin mir die Hacken wundgelaufen, aber es hat funktioniert.
                  Erst 1 Jahr beim Dänen zum einsteigen und dann hab ich jemanden kennengelernt von einer Firma aus Goslar. Da ich in Wernigerode gewohnt habe war Goslar angebrachter als Dänemark.
                  Also hin und vorstellen. Hab mich an einem Samstag vorgestellt, bin 2 Runden mit Chef H. Stöker durch Goslar gefahren auf´m MAN Unterflur mit Fuller. Gottseidank hat nix geknirscht beim schalten und ich hab ne Woche später dort angefangen und war 10 Jahre dort beschäftigt. War ne Super Firma, leider gibt´s die heut nicht mehr.
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                    Da muß ich Dir vollkommen Recht geben. Es kommt immer auf einen selber drauf an.
                    Wenn ich natürlich ankomme und weiß alles und kann alles und war schon überall, kannste das vergessen.
                    Ich hab´s damals mit 21 Jahren auch nicht leicht gehabt nen Job zu finden als Rookie. Bin mir die Hacken wundgelaufen, aber es hat funktioniert.
                    Erst 1 Jahr beim Dänen zum einsteigen und dann hab ich jemanden kennengelernt von einer Firma aus Goslar. Da ich in Wernigerode gewohnt habe war Goslar angebrachter als Dänemark.
                    Also hin und vorstellen. Hab mich an einem Samstag vorgestellt, bin 2 Runden mit Chef H. Stöker durch Goslar gefahren auf´m MAN Unterflur mit Fuller. Gottseidank hat nix geknirscht beim schalten und ich hab ne Woche später dort angefangen und war 10 Jahre dort beschäftigt. War ne Super Firma, leider gibt´s die heut nicht mehr.


                    Es ist halt so, wer Fernfahrer werden will muss sich auch damit abfinden, das vor dem Fahrer ein "Fern" steht... und dass damit nicht alle Annehmlichkeiten des Lebens noch zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Das ist, was jeder will... nen möglichst großen Truck mit ganz vielen Zusatzscheinwerfern... aber nur, wenn man jeden Abend zu Hause ist... Haken daran ist aber... das gibt es nicht... oder in den seltensten Fällen... (Fern)Fahrer zu sein ist eigentlich der beschi******* Job den es gibt... wirklich Geld verdienst du mal leider in den meisten Fällen nur, wenn du mindestens 2 Wochenenden im Monat draussen bleibst...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal nen Tip für Tirsan Scania: Wenn ich das richtig in deinem Profil gelesen habe,dann kommst du aus dem Großraum Hamburg...
                      Da solltest du mal im Internet die Speditionen in Hamburg googlen und dann direkt hinfahren und nachfragen...
                      du wirst erstmal nicht den besten oder bestbezahltesten Job bekommen,aber du kannst Erfahrung sammeln und bei den Kunden Kollegen von anderen Speditionen kennenlernen...In Gesprächen erfährt man dann einiges...
                      ob der Fahrer zufrieden ist...
                      ob die noch Fahrer einstellen...usw...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                        Mal nen Tip für Tirsan Scania: Wenn ich das richtig in deinem Profil gelesen habe,dann kommst du aus dem Großraum Hamburg...
                        Da solltest du mal im Internet die Speditionen in Hamburg googlen und dann direkt hinfahren und nachfragen...
                        du wirst erstmal nicht den besten oder bestbezahltesten Job bekommen,aber du kannst Erfahrung sammeln und bei den Kunden Kollegen von anderen Speditionen kennenlernen...In Gesprächen erfährt man dann einiges...
                        ob der Fahrer zufrieden ist...
                        ob die noch Fahrer einstellen...usw...
                        Mach es wie früher... gehe zu den Speditionen... vielleicht klappt es ja noch irgendwo nach dem alten Prinzip... "Hier hats du den Schlüssel, da steht der LKw... und *Zettel überreich* das ist deine Tour... bist du heute Abend punktlich wieder auf dem Hof, kannst du dir in der Dispo den schriftlichen Arbeitsvertrag abholen." (Geht das heute überhaupt noch so einfach???,... Ganz ehrlich ... ich habe keine Ahnung...)
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          " (Geht das heute überhaupt noch so einfach???,... Ganz ehrlich ... ich habe keine Ahnung...)"

                          Es gibt auch heute noch Firmen, wo das so einfach geht. Die Geister scheiden sich oft bei den Ansprüchen, obwohl ich das jetzt nicht verallgemeinern will.
                          Da ist einerseits der Fahrer. Ideal: Toller Lkw, geile Touren, wenig körperliche Arbeit, ne Menge Kohle und oft zuhause.
                          Andererseits der Unternehmer. Sein Ideal von Fahrer: Unabhängig, familienfrei, ohne festen Wohnsitz, so billig wie möglich und immer verfügbar, außerdem jung und belastbar und mit x Jahren Erfahrung :-)
                          Die Idealform gibts sicher für keinen, soviel ist klar. Jeder muß Abstriche in Kauf nehmen oder (im Fall des Fahrers) die Branche wechseln. Es gibt nicht mehr viele Firmen, bei denen man gut verdienen und trotzdem genug Ausgleich haben kann. Und die wenigen, die es da noch geben mag, werden keinen einstellen. Die haben nie Probleme, gute Leute zu finden, da funktioniert die gute alte Mund-zu-Mund-Werbung hervorragend. Wird da eine Stelle frei, ist die schon lange wieder besetzt, ehe der erste Normalsterbliche davon erfährt.
                          Na, und dann gibts ganz viele Firmen, die ständig Leute suchen und man muß kein Prophet sein, um zu wissen, daß das seine Gründe hat.
                          Als Neuling sollte man nicht alles annehmen, aber auch nicht alles von vornherein verdammen. Kontakte ergeben sich durch die Arbeit genug, man findet in der Regel schnell was anderes, wenn man eben nicht die beste Firma erwischt hat.
                          Aber man sollte sich eben auch darüber im Klaren sein, daß dieser Job nicht der beste und schon gar nicht der familienfreundlichste, auch nicht der bestbezahlte und nur ansatzweise vernünftigste ist.
                          Ich fahre schon ziemlich lange und würde jedem, der nen vernünftigen Beruf gelernt hat raten, die Finger von der Fahrerei zu lassen, obwohl ich selbst ganz zufrieden bin.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          72971 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 72952.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X