Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufsatteln???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufsatteln???

    Heute morgen wirklich erlebt:
    Wir haben bei uns auf dem Betriebsgelände extra einen geraden Platz,um beladene Auflieger abzusatteln und aufzusatteln...
    ein relativ neuer Kollege hat aber auf dem LKW-Parkplatz abgesattelt,wo es eine große Bodenwelle gibt...
    ein anderer neuer Kollege hat nun versucht ,diesen viel zu tiefen Auflieger(man konnte nicht mit der Zugmaschine drunter kommen),der mit 25 Tonnen beladen war,aufzusatteln...
    Nachdem ich selbst aufgesattelt hatte,hab ich mir das Schauspiel weiter angeguckt,wie er versucht hat,per Hand,die Stützen weiter runter(Auflieger hoch) zu drehen...
    Nach seiner 3.Pause,wo er schon ziemlich fertig aussah und zum Chef wollte,damit unser Chef den Auflieger mit dem Stapler anhebt,habe ich ihm einen Tip gegeben...
    Und siehe da,er konnte untersatteln...
    Welcher Tip war das wohl???:thinking:

  • #2
    Einfach was unter die Stützen unterlegen oder vorne Luft drauf ,die Maschine ganz ablassen.Eine der Möglichkeiten müßte ja wohl hinhauen
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

    Kommentar


    • #3
      Hallo WEGA...ich freue mich erstmal,nach langer Zeit wieder etwas von dir zu lesen...Ich hoffe mal,es geht dir gut...
      Zu deiner Antwort:Unter die Stützen etwas legen ging ja im Nachhinein nicht mehr...und die Zugmaschine war, von der Federung her ,schon ganz abgelassen...
      Das war also nicht mein Tip:)

      Kommentar


      • #4
        Ups,Stefan,Du hast recht mit dem Unterlegen.Ich bin ein Esel :-))).Dann eben den Auflieger hinten ganz ablassen,da kommt er vorne höher.Mehr fällt mir nicht ein momentan.
        Ja,Du hast recht,ich war lange nicht hier.Ich hatte einfach keine Zeit.Mal sehen,vielleicht wird es jetzt besser.
        OT: Das Forum hat sich aber ziemlich geändert.Mußte mich erst mal durchwuseln.
        Liebe Grüße von mir
        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

        Kommentar


        • #5
          Hinten am Auflieger Luft ablassen hört sich schon ganz gut an.

          Mit den Vorderrädern rückwärts auf Keile fahren geht auch, die SZM geht dann hinten etwas runter.

          Luft in den Reifen der HA von der SZM kann ich natürlich auch ablassen und anschließend über den Kompressor mit dem Schlauch (wenn vorhanden) wieder auffüllen.

          In dieser Reihenfolge würde ich es probieren, wenn nichts anderes geht.

          Ich hatte mal den Fall, dass ein voll beladener Auflieger sehr hoch abgesattelt wurde und ich ihn anschließend leer ankuppeln wollte. So hoch konnte ich die Maschine gar nicht pumpen, um an den Zapfen zu kommen. Da guckt man auch blöd. Natürlich Keile unter die Reifen der HA gelegt.

          Kommentar


          • #6
            Moin.
            Sag jetzt nicht: mit dem Chassis der SZM soweitwie möglich unterfahren, Holz dazwischen und SZM hinten anheben um die Stützen etwas weiter auszufahren.....
            So hab ich es schon gemacht.

            Gruß
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

            Kommentar


            • #7
              Geht natürlich auch...irgendwie bekommen wir die Kisten immer hinten dran.:23_34_4[1]:

              Kommentar


              • #8
                Nun Ja,WEGA hatte recht...es hat gereicht, hinten die Luftfederung vom Auflieger komplett runter zu lassen:)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                74047 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 74026.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X