Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu und brauche hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neu und brauche hilfe

    hallo erst einmal

    ich bin der einsame lkw fahrer.
    bin neu hier und brauche sofort viel hilfe!!

    ich bin 22 und mache eine ausbildung zum berufskraftfahrer.
    bin jetz im 2.lehrjahr
    und wie alle wissen lehr jahre sind keine
    herrenjahre-schon klar

    in unserer firma geht einiges schief,und ich möchte wissen ob es rechtens ist oder nicht und was ich dagegen tuen kann

    zu einen gibt es bei uns eigentl.ein schichtsystem

    früh von6-14
    spät von11-19
    nacht von 22- 7
    im lager!!!
    wir bekommen aber keine nachtschichtzuschläge-
    habe mich da informiert-muss nciht gegeben sein.

    wenn ich fahre fahre ich meist von 6uhr-bin gegen 4dan schon im lager einräumen
    und bin dan erst gegen 18uhr wieder drin...
    das sind über 12stunden die ich fahre und die ich arbeite und das fats jeden tag
    wenn ich lkw fahre...

    ist das rechtens...



    weitrhin

    wenn ich lkw fahre zsp von sachsen-anhalt(halle06124)
    nach bautzen-sachen mit den lkw fahre
    und ich fahre 6uhr los und muss sachen liefern
    zbsp
    an 15kunden...
    die bekommen rollis und co-wer sich damit auskennt
    und wenn ich 11 bis 12 stunden da unten fahre-mit genauer geschwindigkeit und pausen

    beschimpft mich mein chef,was ich so lange mache,is das echt lange...
    aber die anderen schaffen es ja auch nicht...

    dann sollte ich im september 450euro auf mein konto bekommen habe aber nur 180 bekommen und der rest fehlt noch,is das rechtens...
    ich will mein lohn haben

    und dann noch was

    wenn ich im lager bin und spätschicht von 11-19uhr habe
    darf mein chef mich dan am gleichen tag bis zum nächsten tag in die nachtschicht stecken..

    also freitag spät von 11-19 uhr und dann gleich nachtschicht von 22 bis 7uhr sam morgen...
    wie is es da mit frei...und meist arbeiten wir dan gleich durch...
    son is sowieso frei..

    kann ich trotzdem noch ein freientag verlangen
    und wie is es..wir bekommen immer erst ein tag vorher gesagt was wir machen müssen,ob lager fahren oder so was...
    ist das den rechtens...

    da kann man nie ein termin vereinbaren zsp impfungen oder zaharzt weil man nie weis wie man arbeiten muss


    und noch was
    gestern hat mein chef mich beschimft und angemacht.
    und mich gestoßen mit den arm,was soll das
    hab voll angst,so viel das ich herute zu haus gebliben bin,der kann mich ma....

    was soll und kannn ich machen

  • #2
    Hallo,

    sei gegrüßt, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum...

    Da bringst Du ja schon ein großes Päckchen mit.....das wird sich noch finden.....

    Kommentar


    • #3
      Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei BO!

      Na das sind ja nicht gerade wenige Fragen - Aber hier werden sie bestimmt geholfen
      Also ich würde der Firma sofort kündigen und noch alle rechtl. Maßnahmen die es gibt einleiten .
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Auch von mir ein herzliches Willkommen...da dieses Unterforum für die Begrüßung und Vorstellung ist,wirst du hier kaum Antworten auf deine Anliegen bekommen...das würde auch den Rahmen hier sprengen...
        Bitte stell deine Anliegen doch im "Anfängerforum "oder im "Stammtisch":)

        Kommentar


        • #5
          Stefan , verschiebs doch einfach - dann muss er die Fragen nicht alle nochmal stellen .
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            Auch von mir ein herzliches Willkommen, und viel Spaß hier im Forum.
            Jch denke doch mal, daß du bestimmt auf deine Fragen, die richtigen Antworten bekommen wirst.
            Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
            Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
            :noclue:

            Gruß Dani

            Kommentar


            • #7
              @Einsamerlkwfahrer

              Eigentlich kann ich dir nur einen Rat geben. Wende dich an die IHK. Die ist sachlich für dich zuständig und besitzt auch die Kompetenz, deinen Lehrherrn/Arbeitgeber zu vernünftigem Handeln zu bewegen. Andere Möglichkeiten, außer die Brocken hinzuschmeißen, hast du nicht.

              Kommentar


              • #8
                Such von mir ein herzliches Willkommen bei BO und viel Spaß im Forum und auf jede Frage eine Antwort...

                Ich bin wie Ramaanda der Meinung, die IHK ist dein Ansprechpartner für dieses Problem...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  danke schon mal
                  ja an die ihk habe ich mich auch schon gewändet

                  aber meine eltern und so meinen
                  das es dadurch noch schlimmer wird und ich mir den beruf ausgesucht habe
                  und angebläch werden alle lkw fahrer so schlecht behandelt und ihn wird zeit druck gemacht

                  ja gut zeitdruck überhaupt druck
                  aber so und dann noch viele verstoße,nehme ich an...,

                  wollte wissen o jemand so was schon mal durch hat
                  und was da passiert...

                  die ihk und ich haben montag ein termin und da wird drüber gesprochen

                  habe auch etwas angst das ich was falsch mache und ich wirklich zu langsam bin aber das denke ich eigentl.nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    ps bin seit gestern krank geschrieben
                    bis zum 30
                    weil meine ärztin findet
                    die situation auf arbeit nimmt mich echt mit.

                    hab gläserne augen und co.

                    da kamm er gestern zu mein eltern und zu meiner freundin und spioniert mir hinter her..
                    und zu mein eltern sagt er doch wenn ich krank bin will er den schein am montag zerreieisen will und mcih auf arbeit schicken..
                    hammer oder

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von einsamerlkwfahrer Beitrag anzeigen
                      ps bin seit gestern krank geschrieben
                      bis zum 30
                      weil meine ärztin findet
                      die situation auf arbeit nimmt mich echt mit.

                      hab gläserne augen und co.

                      da kamm er gestern zu mein eltern und zu meiner freundin und spioniert mir hinter her..
                      und zu mein eltern sagt er doch wenn ich krank bin will er den schein am montag zerreieisen will und mcih auf arbeit schicken..
                      hammer oder
                      Wenn du nicht aufpasst, stehst du kurz vor einem Burnout. Ich denke, auch deine Ärztin hat das erkannt. Ob dein Arbeitgeber nun spioniert oder nicht, ist uninteressant. Solange du nicht bettlägerig bist, hat er schlechte Karten. Es steht ihm auch frei, die AU-Bescheinigung zu zerreißen. Er kann sich damit auch den Hintern abputzen, wenn er das möchte. Sie gehört ja spätestens bei der Übergabe ihm. Durch zerreißen ändert sich nichts an der Diagnose. Falls der Arbeitgeber aber auf die Idee kommen sollte, danach zu behaupten, er hätte keine AU-Bescheinigung bekommen, mach dir keine großen Sorgen. Es hat keine rechtlichen Konsequenzen für dich. Natürlich wirst du nicht dem Druck des Arbeitgebers nachgeben und die Arbeit wieder aufnehmen. Es würde bedeuten, du hast simuliert.


                      ja an die ihk habe ich mich auch schon gewändet

                      aber meine eltern und so meinen
                      das es dadurch noch schlimmer wird und ich mir den beruf ausgesucht habe
                      und angebläch werden alle lkw fahrer so schlecht behandelt und ihn wird zeit druck gemacht
                      Was soll denn schlimmer werden? Du bist doch schon in der Hölle. Eine Steigerung ist nicht mehr möglich. Es ist einfach nicht wahr, dass alle Lkw-Fahrer, insbesondere Auszubildende, schlecht behandelt werden. Gerade Lehrlinge sollten sich schon frühzeitig gegen diesen Druck wehren. Tun sie es nicht, werden sie auch in Zukunft ein gefundenes Fressen für sogenannte Ausbeuter sein. Ihnen fehlt dann einfach die Courage, etwas an dem Zustand zu ändern. Sie kennen es nicht anders, als sich zu ducken und die Klappe zu halten. Das kann es doch nicht sein, oder? Und bedenke bitte auch, dass du diesem Druck ausgesetzt bist und nicht etwa deine Eltern.


                      die ihk und ich haben montag ein termin und da wird drüber gesprochen

                      habe auch etwas angst das ich was falsch mache und ich wirklich zu langsam bin aber das denke ich eigentl.nicht
                      Als Berufskraftfahrer gehört Akkord nicht mit zum Berufsbild. Ob du nun zu langsam bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber Tatsache ist nun mal, dass dein Chef und/oder dein Disponent deine Leistungsfähigkeit bei der Zusammenstellung der Touren berücksichtigen muss. Niemand darf dir eine Tour verpassen, die für dich von vorneherein nicht zu schaffen ist, eben auch unter Berücksichtigung deiner Leistungsfähigkeit. Dein Chef sollte nicht vergessen, dass ein Auszubildener noch nicht fertig ist und eben lernt. Er ist für den Betrieb ein Unkostenfaktor und nicht geeignet, Gewinne zu erwirtschaften. Deshalb wird ja kein Lohn gezahlt sondern nur eine geringe Ausbilsungsvergütung. Diese Tatsache sollte jedem Arbeitgeber bewusst sein, bevor überhaupt ein Lehrvertrag unterschrieben wird.

                      Warte erstmal ab, was die IHK dazu sagt.

                      Kommentar


                      • #12
                        also ein disponenten haben wir noch nicht mal...

                        na da bin ich gespant,sehr vielen dank

                        Kommentar


                        • #13
                          Ramaanda hat vollkommen recht...
                          Ich weiß ja nicht genau,wo in Sachsen-Anhalt du wohnst...aber auch da gibt es gute,renommierte Speditionen
                          Google doch mal die Speditionen in deiner Nähe und stell Fragen(ob sie einer kennt) im Forum"Speditionen und Fuhrunternehmen"...
                          Ich weiß,nur als Beispiel,das die NOSTA-Gruppe eine Niederlassung in Sachsen-Anhalt hat und da einer meiner besten Freunde da seit 6 Monaten arbeitet,weiß ich auch, das da alles okay ist

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          71393 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 71376.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X