Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rettungsgasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Rettungsgasse

    Hier vielleicht mal ein guter Ratschlag für alle Neulinge in dem Job. Dass man eine Rettungsgasse freihalten muss, wenn man im Stau steht, lernt man ja schon in der Fahrschule. Trotzdem scheinen viele ein Problem damit zu haben. Vor allem Pkw-Fahrer. Allerdings haben Pkw einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Lkw. Sie sind wendiger und schaffen es unter Umständen schnell, auch im Stau mal eben zur Seite zu fahren, damit die Rettungskräfte durchkommen. Bei einem Lkw ist das schon schwieriger, wenn der Verkehr zum Stillstand kommt.

    Also möglichst weit rechts bleiben, wenn ein Stau in Sicht kommt. Und alle diejenigen, die meinen, im Stau noch überholen zu müssen, machen meist die vorher existente Rettungsgasse damit zu. Zwischen zwei Lkw bleibt nicht mehr genug Platz für die Feuerwehr. Soviel Zeit holt man nicht raus, wenn man links rüberzieht, dass sich das lohnen würde.


  • #2
    Machen aber immer wieder genug Deppen...die tollen Kollegen eben.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
      Machen aber immer wieder genug Deppen...die tollen Kollegen eben.
      Ja, in meiner aktiven Zeit habe ich diese Typen immer verachtet. So benimmt man sich als Profi nicht. Einige meinen ja noch, sie müssten den Verkehr regeln und machen die linke Spur extra dicht, damit ja kein Pkw mehr vorbei kommt. Das Schlimme daran ist, dass sie noch Beifall über Funk erwarten und sich als Helden fühlen. Ich bin der meinung, solche Fahrer braucht Deutschland nicht.

      Kommentar


      • #4
        Diese Spurblockierer mag ich ganz besonders. Die kündigen teilweise schon vorher über Funk an:
        Jetzt zeig ich es den PKW`s.

        Da gibt es keine Antwort von mir, sondern nur noch Kopfschütteln. Die gleichen regen sich wahrscheinlich über den schlechten Ruf der LKW-Fahrer auf.

        Trotzdem lasse ich sie vor der Baustelle rechts rein...wir müssen ja nicht noch mehr blockieren.

        Kommentar


        • #5
          Wir stehen teilweise auf unserer dreispurigen BAB zwischen linkem und mittlerem Fahrstreifen und nichts geht mehr.
          Weil es doch Fahzeuggespanne gibt, die auf dem linken Fahrstreifen in den Stau gefahren sind und 20 cm hinter dem Vordermann klemmen, so dass man auch nicht mehr nach ganz links Richtung Mittelleitplanke rangieren kann.
          Viele, wirklich viele LKW fahren auch dicht auf dicht auf und es ist auch hier kein Rangieren mehr möglich.
          So gab es schon Situationen, in denen unser Martinshorn gar nichts mehr bewirkt hat und wir per Hand die PKWs bzw. LKWs entsprechend leiten müssen, um Platz zu bekommen.

          Kommentar


          • #6
            Das ist auch einer der Punkte die ich immer wieder predigen muss... "warum fährst du so dicht auf...?" Die Antwort: "Platz sparen..." oder "Warum nicht...!?" oder was weiß ich... wenn du denen dann mal sagst... "So, der vor dir macht jetzt die Warnblinker an... und jetzt??" Dann hörst du nur ein "ÄÄÄÄhhhmmm... keine Ahnung..." Die Leute schaffen sich aus Dummheit keinerlei Handlungsspielraum... warum sollte das bei einer Rettungsgasse anders sein...!?
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
              Wir stehen teilweise auf unserer dreispurigen BAB zwischen linkem und mittlerem Fahrstreifen und nichts geht mehr.
              Weil es doch Fahzeuggespanne gibt, die auf dem linken Fahrstreifen in den Stau gefahren sind und 20 cm hinter dem Vordermann klemmen, so dass man auch nicht mehr nach ganz links Richtung Mittelleitplanke rangieren kann.
              Viele, wirklich viele LKW fahren auch dicht auf dicht auf und es ist auch hier kein Rangieren mehr möglich.
              So gab es schon Situationen, in denen unser Martinshorn gar nichts mehr bewirkt hat und wir per Hand die PKWs bzw. LKWs entsprechend leiten müssen, um Platz zu bekommen.
              Gerade auf der A2 ist es durch die osteuropäischen LKW besonders schlimm...
              zu beobachten war das gut an der Großbaustelle Hannover-Ost-Kreuz...wenn es da vorher noch einen Unfall gegeben hat,wird trotz Überholverbot die mittlere Spur dicht gemacht...Dazu kommen dann natürlich auch noch einige Deutsche:Postfahrer,Nachtsprungfahrer,Containerfah rer und die lieben Kipperfahrer...und jeder von denen freut sich dann,weil er 5 Sekunden gewonnen hat:10_1_138[1]:

              Kommentar


              • #8
                Die genannten sind auch meine großen Freunde, vor allem die DHL`s und Co.

                Jede Nacht das Gleiche und ich wunder mich öfters, dass nicht mehr passiert.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                70718 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 70703.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X