Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtzeiten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schichtzeiten???

    Also,in einer Arbeitswoche darf ich ja die Schichtzeit von 13 Stunden 3mal auf 15 Stunden erhöhen...
    aber was zählt als eine Schichtzeit von 13 Stunden???
    angenommenes Beispiel:
    Ich fange montags an... : 12 Stunden Schichtzeit-13 Stunden Pause,
    dienstags : 13 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
    mittwochs : 15 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
    donnerstag : 15 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
    Nun meine Frage: Ich weiß,das ich Freitag nach meiner Schichtzeit meine Wochenruhezeit mache...Darf ich nun diesen Freitag noch mal eine 15ner Schichtzeit machen oder muß ich eine 13ner Schichtzeit machen,weil ich Dienstag nach der 13ner Schichtzeit nur eine Tagesruhezeit von 9 Stunden gemacht habe???

  • #2
    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    Also,in einer Arbeitswoche darf ich ja die Schichtzeit von 13 Stunden 3mal auf 15 Stunden erhöhen...
    aber was zählt als eine Schichtzeit von 13 Stunden???
    angenommenes Beispiel:
    Ich fange montags an... : 12 Stunden Schichtzeit-13 Stunden Pause,
    dienstags : 13 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
    mittwochs : 15 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
    donnerstag : 15 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
    Nun meine Frage: Ich weiß,das ich Freitag nach meiner Schichtzeit meine Wochenruhezeit mache...Darf ich nun diesen Freitag noch mal eine 15ner Schichtzeit machen oder muß ich eine 13ner Schichtzeit machen,weil ich Dienstag nach der 13ner Schichtzeit nur eine Tagesruhezeit von 9 Stunden gemacht habe???
    Wir hatten das ja schon mehrfach hier im Forum. Eine Schichtzeit ist im Gesetz nicht definiert. Sie ist nur die logische Konsequenz aus der Regel, innerhalb von 24 Stunden eine Tagesruhezeit von 9/11 Stunden einzulegen. Folglich sind am Freitag keine 15 Stunden mehr möglich, weil du die verkürzten Tagesruhezeiten in dieser Woche schon ausgeschöpft hast. Es ist dabei unerheblich, ob an die Schicht eine Wochenruhezeit angehängt wird oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      sehe ich auch so. Da du ja deine Tagesruhezeit schon 3 mal auf 9 Stunden verkürzt hattest, bleibt dir das für Freitag nicht mehr übrig und daher kannst nur noch ne 13 Stunden Schicht machen.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Großer Beitrag anzeigen
        Also,in einer Arbeitswoche darf ich ja die Schichtzeit von 13 Stunden 3mal auf 15 Stunden erhöhen...
        aber was zählt als eine Schichtzeit von 13 Stunden???
        angenommenes Beispiel:
        Ich fange montags an... : 12 Stunden Schichtzeit-13 Stunden Pause,
        dienstags : 13 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
        mittwochs : 15 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
        donnerstag : 15 Stunden Schichtzeit- 9 Stunden Pause
        Nun meine Frage: Ich weiß,das ich Freitag nach meiner Schichtzeit meine Wochenruhezeit mache...Darf ich nun diesen Freitag noch mal eine 15ner Schichtzeit machen oder muß ich eine 13ner Schichtzeit machen,weil ich Dienstag nach der 13ner Schichtzeit nur eine Tagesruhezeit von 9 Stunden gemacht habe???
        Vom Gesetz her,darfst du Freitag nur noch 13Stunden machen und denn eine 11Pause,aber mir hat die BAG mal gesagt,wenn man noch Fahrzeit hat und man denn nach Hause fährt und seine Wochenenderuhezeit hat ,wird dadrüber weggesehen.
        Mfg
        Fernweh79

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
          Wir hatten das ja schon mehrfach hier im Forum. Eine Schichtzeit ist im Gesetz nicht definiert. Sie ist nur die logische Konsequenz aus der Regel, innerhalb von 24 Stunden eine Tagesruhezeit von 9/11 Stunden einzulegen. Folglich sind am Freitag keine 15 Stunden mehr möglich, weil du die verkürzten Tagesruhezeiten in dieser Woche schon ausgeschöpft hast. Es ist dabei unerheblich, ob an die Schicht eine Wochenruhezeit angehängt wird oder nicht.
          Dem kann ich nur beipflichten... Der Kunstbegriff "Schichtzeit" sorgt hier für die Verwirrung... entscheidend ist in diesem Beispiel, das du nach 561/2006 3x pro Woche die TRZ auf 9 Stunden verkürzen darfst.
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          146812 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 146794.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X