Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn das alles stimmen sollte .... oh Mann!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte die Infos zu dem Konflikt bei der Spedition Wilking weitergeleitet an die Aktion gegen Arbeitsunrecht.
    Ich habe auch das 2. GTD-Video nachgereicht.

Die Aktion gegen Arbeitsunrecht ist journalistisch korrekt damit umgegangen und hat Kontakt zur Gegenseite, zur Spedition Wilking, aufgenommen, was sie wie folgt beschrieb: "Die Firma antwortete auch eine Anfrage der Aktion gegen Arbeitsunrecht – allerdings ohne unsere Fragen zu beantworten."

Hier ihr Bericht.

Kommentar

Ich habe mir beide Videos angesehen, und beide Videos werfen Fragen auf.
      Objektiv kann das keiner von uns beurteilen

Kommentar

Zitat von Eier-Feile Beitrag anzeigen
        Ich hatte die Infos zu dem Konflikt bei der Spedition Wilking weitergeleitet an die Aktion gegen Arbeitsunrecht.
        Ich habe auch das 2. GTD-Video nachgereicht.

Die Aktion gegen Arbeitsunrecht ist journalistisch korrekt damit umgegangen und hat Kontakt zur Gegenseite, zur Spedition Wilking, aufgenommen, was sie wie folgt beschrieb: "Die Firma antwortete auch eine Anfrage der Aktion gegen Arbeitsunrecht – allerdings ohne unsere Fragen zu beantworten."

Hier ihr Bericht.
        Der Ruf von arbeitsunrecht.de eilt der Organisation voraus. Vom Verfassungsschutz beobachtet und von denen als Kommunisten und Maoisten sowie Marxisten und Leninisten bezeichnet, sind sie natürlich absolut vertrauenswürdig. Man könnte diese Gruppe auch als letzten Strohhalm bezeichnen, wenn eine Sache nicht so gut läuft. Objektiv sind sie meiner Meinung nach nicht die Spur.

Zur Zeit probt Marcel auch den Rundumschlag und überzieht sein früheres Umfeld mit Anzeigen. Ich habe sowas noch nie erlebt. Wie kann ein Kläger so reagieren? Vor allem, was für einen Anwalt hat der bloß? Weiß der eigentlich, was Marcel so auf den Nebenkriegsschauplätzen treibt? Ich fasse mir an den Kopf und frage mich, wie so ein Mensch einen Betriebsrat gründen wollte. Hat der wirklich gedacht, es reicht aus, die Kollegen darüber abstimmen zu lassen?
        Durch sein Verhalten beeinflusst er die Klage vor dem Arbeitsgericht zu seinen Ungunsten, auch wenn das alles eigentlich nichts mit dem Klagegrund zu tun hat. Wie dem auch sei, werden nie erfahren, wer nun Dreck am Stecken hatte. Im Gerichtsverfahren selbst wird nur der Frage nachgegangen, ob Marcel seinen Arbeitgeber erpresst hat oder nicht. Und wenn zwei Disponenten eine eidestattliche Erklärung dazu abgegeben haben und diese vor dem Gericht wiederholen, geht Marcel mit wehenden Fahnen unter und steht vor einem Scherbenhaufen. Mitleid habe ich mit ihm nicht.

Kommentar

Mir ist über den Fall Spedition Wilking nur das bekannt, was jeder hier lesen oder nachhören kann.

Ich bin der Meinung, daß es besser wäre, wenn Fahrer einen Konflikt mit ihrem Arbeitgeber haben, sie es möglichst kollektiv und organisiert angehen sollten. Leider zeigt Verdi wenig Interesse an den Berufskraftfahrern. Deshalb ist das Einzelkämpfertum so verbreitet.

Wie Marcel in diesem Fall vorgeht, erscheint mir in Teilen fragwürdig, aber ich kann das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

Was du über Arbeitsunrecht sagst, ist mir neu. Beim googeln bin ich nicht über den Verfassungsschutz gestolpert, sondern über eine engagierte Organisation, die sich für Arbeitnehmer einsetzt, insbesondere in Fällen von Union Busting, also dem Versuch, Betriebsräte und Gewerkschaften aus einem Betrieb fernzuhalten.

Arbeitsunrecht hat den deutschen Engagementpreis und taz-Panter-Preiserhalten.
          Bei Wikipedia habe ich auch nichts negatives über die Organisation gefunden.

Sie machen ein Radioprgramm und haben einige Videos herausgebracht, wie dieses zum Beispiel:

oder jenes:

Kommentar

Ich bin der Meinung, daß es besser wäre, wenn Fahrer einen Konflikt mit ihrem Arbeitgeber haben, sie es möglichst kollektiv und organisiert angehen sollten. Leider zeigt Verdi wenig Interesse an den Berufskraftfahrern. Deshalb ist das Einzelkämpfertum so verbreitet.
            Leider sehen unsere Gesetze diese kollektive Problembehandlung nicht vor. Vor dem Arbeitsgericht kann man nur für sich alleine klagen. Auch die Gewerkschaft, so engagiert sie auch sein mag, kann da nur die Rolle eines Statisten spielen, indem sie ein Rechtsmandat übernimmt. Das macht sie aber nur für Mitglieder. Daraus kann man keine Interessenlosigkeit interpretieren. Die Interessenlosigkeit liegt wohl eher auf der Fahrerseite. Sammelklagen gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen in Deutschland nicht. Um es mit den Worten von Hans Fallada zu sagen: "Jeder stirbt für sich allein."

Was du über Arbeitsunrecht sagst, ist mir neu. Beim googeln bin ich nicht über den Verfassungsschutz gestolpert, sondern über eine engagierte Organisation, die sich für Arbeitnehmer einsetzt, insbesondere in Fällen von Union Busting, also dem Versuch, Betriebsräte und Gewerkschaften aus einem Betrieb fernzuhalten.
            Meine Erkenntnisse über arbeitsunrecht.de sind natürlich nicht gesichert und entstammen ebenfalls Google. Vorher kannte ich die gar nicht. Die haben sich scheinbar auf Union Busting spezialisiert und gingen davon aus, dass es hier bei Marcel Graf zutraf. Und da lagen sie völlig falsch. Ich gehe davon aus, dass die gestellten Fragen eher auf die angeblich geplante Betriebsratswahl zugeschnitten waren. Was soll man da als Arbeitgeber antworten, wenn am Anfang wohl der Wunsch stand, aber von der Umsetzung weit und breit nichts zu sehen oder zu spüren war. Ich kann den Chef hier voll und ganz verstehen, dass er Fragen dazu nicht beantwortet hat. Gleichzeitig bin ich als ehemaliger Bertriebsratsvorsitzender keineswegs so naiv, dem Arbeitgeber die im Video genannte Äußerung abzunehmen. Als Arbeitgeber wird er automatisch den Standpunkt vertreten, in seiner Firma braucht man keinen Betriebsrat. Und natürlich tröten viele Kollegen in das Horn des Chefs. Vor allem, wenn der Konflikt in die Öffentlichkeit getragen wird. Bstimmt könnte die Firma einen Betriebsrat vertragen. Aber sicher keinen, der unberechenbar so um sich schlägt.

Kommentar

So langsam gerät die Sache außer Kontrolle, was scheinbar an dem Gekündigten liegt. Das muss ein ziemliches Früchtchen sein. Er überzieht alles und jeden mit Anzeigen und erwirbt sich den Ruf eines neuen Anzeigenhauptmeisters.

Viele Grüße

Ramaanda

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Video ist nich mehr erreichbar.

Da tun sich immer mehr Fragen auf, als Antworten gegeben werden.
              Der GTD ist auch seltsam.
              Wer verarscht hier wen?

Kommentar

Trucker gegen Logistik-Unternehmen Wilking

Waltrop: Das Logistik-Unternehmen Team-Wilking feuerte den Fahrer Marcel am 14. März 2025 fristlos. Eine Güteverhandlung bezüglich der Kündigungsschutzklage am Arbeitsgericht Herne endete am 5. Mai 2025 ergebnislos. Darüber berichtet die Waltroper Zeitung. 2

Im Dezember 2024 hatte Marcel die Gründung eines Betriebsrats vorgeschlagen. Ziel war Missständen bei Team Wilking zu beseitigen. Dabei ging es Marcel nach eigenen Angaben unter anderem um Fahren ohne Genehmigungen oder auch Fahrzeuge, die seiner Einschätzung nach erhebliche Mängel aufweisen. Außerdem hoffte er über einen Betriebsrat Einfluss auf die Einhaltung von Arbeits- und Lenkzeiten zu gewinnen.

Marcel ist seit gut 12 Jahren Berufskraftfahrer und seit 2020 bei der Firma Team Wilking angestellt. Laut seiner Darstellung ist die Kündigung eine Reaktion auf seine Weigerung illegale Weisungen auszuführen.

In einem Video beim Youtube-Kanal German Truck Driver erzählt Marcel beispielsweise, dass die Autobahnpolizei im März 2025 bei einer seiner Fahrten eine mangelhafte Sicherung der Ladung und erhebliche Mängel am Fahrzeug festgestellt habe. 3 4 Die Autobahnpolizei soll die Weiterfahrt untersagt haben. Dennoch soll sein Chef ihn gedrängt haben die Fahrt fortzusetzen.

Als Marcel im März bei einer weiteren Fahrt feststellte, dass er mutmaßlich ohne Ausnahmegenehmigung für eine überbreite Ladung unterwegs war, stoppte er die Fahrt. Es folgten eine fristlose, sowie eine weitere Kündigung. Die Firma sprach außerdem ein Hausverbot aus. Das Arbeitsamt verhängte zunächst eine Sperrzeit. Einen mit Marcel befreundeten Fahrer stellte Team Wilking frei.

Mittlerweile gibt es ein zweites Video von German Truck Driver, in dem Firmenchef Henrik Wilking zu Wort kommt. Wozu, bleibt unklar. Bezüglich der eigentlichen Vorwürfe substanzlos und teils widersprüchlich, scheint es lediglich darauf ausgelegt, Marcel zu diskreditieren. Die Firma antwortete auch eine Anfrage der Aktion gegen Arbeitsunrecht – allerdings ohne unsere Fragen zu beantworten.

Der Kammertermin zur Kündigungsschutzklage am Arbeitsgericht Herne ist für den 23.07.2025 angesetzt. Mit dem Vorgehen gegen den Trucker hat die Firma die Kanzlei Schwedtmann aus Kamen beauftragt. Das Mandat für Marcel hat der Trucker-Anwalt Karl Ronald Neumann übernommen.
                https://arbeitsunrecht.de/team-wilki...eider/#anker02

Kommentar

Gestern war ja die Hauptverhandlung wegen der Kündigung. Die ging für den Kläger in die Hose. Auf der Webseite des Arbeitsgerichts kann man nachlesen, dass M.G. die Kosten des Verfahrens zu tragen hat. Bei einem Streitwert von ca. 122 000 Euro wird das nicht wenig sein. Wie das Gericht auf diesen hohen Streitwert gekommen ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ging es auch um eine hohe Abfindung. Ich habe gehört, M.D. wollte mindestens 70000 Euro haben. Allerdings ist das jetzt keine gesicherte Info.
                  Der Anwalt von M.D. war bei dem Prozess nicht zugegen. Er hat sich wegen Krankheit entschuldigen lassen.

Viele Grüße

Ramaanda

Kommentar

Danke für das Update, wenn es auch "ungesicherte" Infos sein mögen. Wenn es gesichterte gibt, würd ich mich auch über die freuen.

Kommentar

Danke für das Update, wenn es auch "ungesicherte" Infos sein mögen. Wenn es gesichterte gibt, würd ich mich auch über die freuen.
                      Mit gesicherten Informationen ist es sehr schwierig, wenn man nur Zuschauer dieses Theaters ist. Der Livestream gestern vom GTD war aber sehr interessant. Es scheint eine größere Sache zu werden. Nach Aussage des GTD geht heute eine fette Klage gegen Marcel raus. Und mittlerweile hat sich Marcel wohl die Unterstützung von Jan Bergrath geholt. Wie diese Unterstützung aussieht, kann ich nicht sagen, weil Jan Bergrath mich schon vor längerer Zeit blockiert hat, aus Gründen, die ich bis heute nicht kenne.
                      Mehr Info wird es wohl heute Abend geben. Der GTD hat für heute ein Update-Video bei YouTube angekündigt. Im Livestream gestern hat er schon Auszüge daraus präsentiert.
                      Bis dahin hier der Link zu dem letzten Video von ihm, welches nach der Hauptverhandlung erstellt wurde.

Viele Grüße

Ramaanda

Kommentar

Herzlichen Dank!
                        Ja, es klingt nicht gerade toll. Du hattest, glaube ich, mal angedeutet, daß GTD nicht ganz koscher ist. Aber um Jan Bergrath würde ich einen großen Bogen machen. Wie der hilfreich sein soll, bleibt mir ein Rätsel.

Kommentar

Ich habe mir nun noch des GTD Video angeschaut. Was geht denn da ab? Einfach nur furchtbar. Reißerisch und hämisch.
                          Soll wohl Klicks bringen. Ich dachte, es wäre ein Infokanal für die Branche. Es geht aber mehr um Show und Trash Unterhaltung, so jedenfalls mein Eindruck.

Es wurde wohl bereits ein weiteres Video hochgeladen. Vielleicht tu ich mir das morgen an...

Kommentar

Der GTD nervt mich schon mit seiner Art. Da länger zuzuschauen geht fast nicht.
                            Ich hab auch den Eindruck, das er vor allem reisserisch ist.
                            Aufgrund all dessen, verfolge ich die ganze Geschichte nur noch am Rande, das heisst, wenn hier jemand drüber schreibt.

Kommentar

Ich habe mir nun noch des GTD Video angeschaut. Was geht denn da ab? Einfach nur furchtbar. Reißerisch und hämisch.
                              Soll wohl Klicks bringen. Ich dachte, es wäre ein Infokanal für die Branche. Es geht aber mehr um Show und Trash Unterhaltung, so jedenfalls mein Eindruck.

Es wurde wohl bereits ein weiteres Video hochgeladen. Vielleicht tu ich mir das morgen an...
                              Wenn dich jemand um Hilfe bittet, du diese Hilfe auch uneigennützig gibst und dafür in den Arsch getreten wirst, dann nennt man das Trash-Unterhaltung und Show?
                              Ok! Wenn man dich in den Arsch tritt, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich zu ärgern und mit den vielen Anzeigen, die dir der Hilfesuchende beschert hat, umzugehen. Wenn du aber ein Influenzer oder Youtuber bist und dieser Arschtritt öffentlich verpasst wurde, dann hat der Getretene auch das Recht, sich öffentlich dagegen zu wehren. Das ist keine Trash-Unterhaltung sondern ein "sich wehren". Dass dabei ganz nebenbei auch Klicks generiert werden und somit auch mehr Geld für Werbung fließt, ist nicht verwerflich. Der TruckDriver verdient damit schon länger Geld. Ich hoffe, es zerstört jetzt nicht dein Weltbild dass es Menschen gibt, die einen Infokanal betreiben und tatsächlich auch Geld damit verdienen.

Seltsam ist nur, dass du die "Junge Welt" nicht kritisierst, noch nicht mal hinterfragst. Die schreiben immer noch davon, dass es um die Installierung eines Betriebsrates ging. Verhandelt wurde aber nur die fristlose Entlassung wegen der Erpressung für einen Tankgutschein. Und auch die reißerische Überschrift "Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wilking wegen Vorenthaltung von Lohn" wird nicht hinterfragt. Eine solche Ermittlung bedeutet, die Firma hätte Soziaversicherungsbeiträge unterschlagen, Schwarzarbeiter beschäftigt oder irgendwas in der Richtung. Ein schwerwiegender Vorwurf, der erhoben wird, sobald jemand eine solche Anzeige macht, und wenn es auch nur aus Rache ist. Dann ermittelt der Staatsanwalt. So geht ziemlich der Ruf einer Firma in den Keller und eine vernünftige gesunde Firma verliert ihre Kunden und schlittert in die Insolvenz. Nicht dass jetzt jemand denkt, es handelt sich nur darum, dass ein Fahrer keinen Lohn bekommen hat. Das würde ins Privatrecht fallen und kein Fall für den Staatsanwalt.

Fahrer der Spedition Wilking unterliegt im Kündigungsschutzprozess. Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wilking wegen Vorenthaltung von Lohn • Foto: Boris Roessler/dpa

Viele Grüße

Ramaanda

Kommentar

• Lutz
                                Lutz kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Wie immer gut erklärt Ramaa - Daumen hoch .

Online-Benutzer

Einklappen

75363 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 75350.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                            X