Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständig - Woher Aufträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbständig - Woher Aufträge?

    Moin Jungs,

    ich plane aktuell meine Selbständigkeit und habe gerade nochmal eine Frage, die sich noch nicht so richtig klären ließ... Wenn ich selbständig bin. Woher bekomme ich denn ungefähr anteilig meine Aufträge? Wie ist das bei euch, wenn ihr selbständig seid? Bekommt ihr bspw 80% als Subunternehmer von einer größeren Logistikfirma und 20% über Frachtenbörsen o.ä.?

    Irgendwie würde mir das mal eine bessere Idee geben und auch die Planbarkeit um einiges verbessern. Leider ist in meinem Bekanntenkreis bisher noch fast niemand diesen Schritt gegangen.. :36_1_7[1]:

    Danke Euch,

    Max

  • #2
    AW: Selbständig - Woher Aufträge?

    Wer sich seine Aufträge nur aus Frachtenbörsen zieht, kann den Laden auch gleich wieder zumachen! In der TimoCom usw. wird zu 90% nur Schrott angeboten und dann mit einem Zahlungsziel von 45 Tagen und mehr! Man kann mal drauf zurück greifen um evtl. eine Leerfahrt zu vermeiden aber mehr auch nicht! Suche dir lieber eine gute Spedition mit fairen Bedingungen und fahre fest für die! Als kleiner Tipp versuche es mal bei der Thermo Traffic in Versmold! Die Zahlen jede Woche ohne Abzüge und zahlen sehr gut! Bekommst von denen auch einen Kühlauflieger! Ein guter Freund fährt bei denen und er schwärmt von dem Klima und den Preisen die er als Sub bekommt!!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Selbständig - Woher Aufträge?

      Wäre das denn dann eher mit eigenem LKW oder ohne oder beides möglich für die Firmen für die man fest fahren könnte? Wieso sind die freien Aufträge auf Timocom und Co. Schrott? "Nur" schlecht bezahlt oder sonst auch nicht gut?

      Kommentar


      • #4
        AW: Selbständig - Woher Aufträge?

        Zitat von Schullo Beitrag anzeigen
        Wäre das denn dann eher mit eigenem LKW oder ohne oder beides möglich für die Firmen für die man fest fahren könnte? Wieso sind die freien Aufträge auf Timocom und Co. Schrott? "Nur" schlecht bezahlt oder sonst auch nicht gut?

        Bei der Thermo Traffic brauchst du nur eine Zugmaschine und die Genehmigung zum Durchführen von Transporten! Den Trailer bekommst du von denen zur Miete!

        In den Frachtenbörsen bekommst du meistens nur diese Fahrten angeboten, die sie selber nicht fahren wollen. Da hast du oft Probleme und dann sind sie auch noch unterbezahlt! Sicherlich findet man auch Touren die gut bezahlt werden aber das ist eher die Ausnahme! Dazu kommt das Zahlungsziel was jenseits von gut und böse liegt! Als Neueinsteiger sollte dir doch wichtig sein, dass die Gelder regelmässig und pünktlich kommen oder hast du noch ein paar Tausende irgendwo liegen um die laufenden Kosten zu bezahlen?? Wenn ja sende ich dir mal meine Kontonummer! :)

        Aber bei Dir scheint einiges im Argen zu liegen! Wo ich meine Aufträge herbekomme, solltest du schon wissen da ein Auto kein Geld bringt wenn es in der Ecke steht! Meine Meinung ist: Lasse es lieber sein und suche dir einen vernüftigen Job! Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich weisst worauf du dich einlässt! Der LKW muss jeden Monat bezahlt werden sowie deine Krankenkasse, die BG usw. Dazu kommen alle 14 Tage deine Spritkosten und evtl. Maut, wenn sie über die Tankkarten abgerechnet werden. Du solltest schon 30.000 Eiro auf der Kante haben um mind. 2 Monate ohne Einnahmen über die Runden zu kommen sowie das Geld zum mieten, leasen oder Mietkauf des LKW sowie das Geld für die Genehmigung, die du brauchst! Also reden wir von ca. 50.000 Euro!!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Selbständig - Woher Aufträge?

          Dazu hat man weder bezahlte Urlaub, noch ein Kollege, der für einem weiter fährt, wenn man mal Krank ist...
          Geschweige Krankengeld bekommen...

          Kommentar


          • #6
            AW: Selbständig - Woher Aufträge?

            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
            Dazu hat man weder bezahlte Urlaub, noch ein Kollege, der für einem weiter fährt, wenn man mal Krank ist...
            Geschweige Krankengeld bekommen...
            Dann muss man auch das Geld für ein Ersatzfahrzeug haben,falls das eigene Fahrzeug ausfällt.
            Gruss Harald

            Kommentar


            • #7
              AW: Selbständig - Woher Aufträge?

              Sowas fällt alles unter ein Wort:
              Unternehmerrisiko!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                Geschweige Krankengeld bekommen...

                Für Krankengeld gibt es Versicherungen, die einem im Falle einer Krankheit die Summe X pro Tag auszahlen. Aber auch das kostet wieder Geld, dass man ersteinmal verdienen muss!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                  Okay, das erschließt sich mir alles und ich bin auch über die Versicherungen, BG Gebühren, tollcollect, Unternehmerschein usw usw informiert - mir stellt sich aber dennoch die Frage, wie man am besten freie Kapazitäten nutzt... Sagen wir ich fahre fest für Firma X aber bin dadurch nur zu 75% ausgelastet, dann würde ich aufgrund der schlechten Angebote auf diesen Börsen ungerne Timocom und co benutzen. Da muss es doch Alternativen geben für jemanden, der noch nicht die besten Kontakte hat und viele Direktaufträge bekommen/erwarten kann

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                    Wenn du fest für eine Spedition fährst, bekommst du auch von denen Aufträge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann noch andere Aufträge annehmen kannst! Da vernünftige Disponenten schon versuchen mehr als nur für einen Tag zu disponieren, werden der Folgeauftrag schon parat liegen!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                      Ausserdem:
                      "nur" 75% ist bereits eine gute Auslastung!!
                      Leerfahrt oder Teilladung wird es immer wieder geben...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                        In der Regel ist es durch den Auftraggeber untersagt weitere Ladungen anzunehmen um noch die letzten Lademeter aufzufüllen. Die sagen meist, wir haben den ganzen Auflieger bezahlt (gemietet).
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                          In der Regel wird es untersagt, mit bereits geladene Teilladung anzukommen, auch wenn man weiß, daß man nur iene Palette bekommt, richtig...
                          In der Regel wird auch gefordert, daß direkt ohne Umwege angefahren wird...
                          Aber es ist nicht mehr die Regel, daß man dann die volle Frachtrate bekommt!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                            Hi,

                            grundsätzlich solltest Du dir ein paar Fragen stellen:

                            - will ich fest als Sub arbeiten?
                            - will ich selbst Kunden an Land ziehen?
                            - welche Plattform der Auftragsvergabe will ich wählen?
                            - wie bis ich selbst versichert?
                            - wie ist das Unternehmen versichert?
                            - wie ist der Fuhrpark versichert?
                            - will ich ein Fakturaunternehmen einbeziehen?
                            - wie sieht meine Kalkulation bezüglich KM Satz und/oder Tagessatz aus?
                            - was geschieht bei Ausfall von Fahrzeug oder dir selbst?

                            Es gibt für alles ein Für und Wider.

                            Beispiel:
                            wir haben 16 LKW am laufen. 11 davon sind bei anderen Unternehmen im Dauereinsatz. Die Verträge sind gestaffelt. Bis zu einer bestimmten KM Leistung pro Tag bekommen wir einen Tagessatz, bei überschreiten der Tageskilometer werden Aufschläge fällig. Die Verträge sind auch an den Dieselpreis gebunden. Dafür gibt es Listen die einen Index festlegen. Darauf basiert auch der Tagessatz. Von diesen Unternehmen akzeptieren die meisten einen Fremdeinsatz, falls keine Ladung vorhanden ist. Dies hat keine Auswirkungen auf den Tagessatz. Andere wollen das nicht. Auch gut.....Alles Verhandlungssache.

                            Bei den 5 anderen Fahrzeugen sind wir bei festen Kunden im Einsatz. Dort sind entweder KM Preise oder Toursätze vereinbart. Die Rückladungen sind unser Thema. Dafür nutzen wir TC. Nicht alles bei TC ist schlecht, lass Dir das nicht einreden. Man muss einfach nur Geduld haben. Aus TC heraus haben sich verschiedene Kontakte aufgebaut. Diese nutzen wir dann ebenfalls. Besonders wichtig dabei ist: dem Auftraggeber auch mal einen Gefallen tun. Dann hast Du in der "mauen" Zeit auch einen zuverlässigen Ansprechpartner und zu 90% auch Rückladungen. Beispiel: wir sind aus F 2x über TC die gleiche Route beim gleichen Auftraggeber gefahren. Er war Zufrieden mit uns, da wir ihm auch mal aus der Patsche geholfen hatten. Seit dem fahren wir diese Route ständig und das ohne jegliche Diskussion über den Preis. Für mich wird es dadurch etwas entspannter ;-)

                            Ein wichtiges Thema darfst du auf keinen Fall vergessen: die Kalkulation. Rechne Dir unbedingt Deinen KM Satz aus den Du für die Kostendeckung benötigst. Plane sorgfältig und gewissenhaft. Verfolge Deine KM Leistungen und den Umsatz. Kurz gesagt: als Selbständiger ist die Kosten und Leistungsrechnung einer der Eckpfeiler des Erfolges. Schau zu, dass die Rechnungen bezahlt werden und scheue dich nicht davor offen Rechnungen auch an ein Faktoringunternehmen abzugeben (macht auch TC und dies sehr zuverlässig und günstig). Solltest Du ein Familienmitglied im Büro sitzen haben, dann sende ihn/sie auch zu diversen kaufmännischen Schulungen. Dieses Wissen ist Gold wert. Beispiel: du kannst deine Belege in einem Schuhkarton zum Steuerberater bringen oder eben sauber vorbereitet und am Besten noch auf elektronischem Weg. Unterschied: ca. 2000€ pro Jahr. Steuerberater: sehr wichtig. Er kann dir, wenn es ein guter ist, diverse Tricks und Hinweise geben wie man den evtl. Gewinn am Besten anlegt oder in der Bilanz vernünftig angibt. Beispiel: ein Unternehmer kann pro Jahr bis zu 50.000€ als Rücklagen für Neuanschaffungen bilden. Du MUSST dann natürlich auch Neuanschaffungen machen, klar oder? ;-). Du solltest Dich ebenfalls mit der Antragstellung bei der BAG für Fördermittel einlesen. Glaub mir, dafür muss man fast einen Doktortitel haben. Spart aber bei einer Neuanschaffung von z. B. Reifen bis zu 80% des Neupreises oder bei einer Neuanschaffung einer SZM bis zu 90.000€.

                            Bitte vergiss nicht: auch Du und Dein Unternehmen muss versichert sein. Dabei geht es um Beträge da kann einem schon mal schwindlig werden. Kleiner Tip: suche Dir einen freien Makler. Er kann am besten auf deine Wünsche und Ziele eingehen und das unabhängig von Versicherungsgesellschaften. Jeder Cent den Du hier falsch sparst kann dich Deine Gesundheit oder Existenz kosten.

                            Eines noch am Ende: kauf Dir irgendwo eine dicke Haut....die wirst Du brauchen ;-)

                            Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir.

                            Matthias
                            Nicht mehr aktiv

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Selbständig - Woher Aufträge?

                              Ganz wichtig:
                              Selbstständig sein bedeutet auch Unternehmer sein, und "Unternehmer" kommt von unternehmen!!
                              Wenn man zu oft auf sein Arsch sitzen bleibt, anstatt seine Arbeiten zu machen, geht Geld flöten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              42813 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 42797.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X