Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

    Hallo Liebe Trucker Gemeinde...

    ich muss mich doch mal wieder melden!
    Ihr werdet es nicht glauben aber ich bin hartnäckig geblieben und letzendlich mit Familie umgezogen. Jetzt bin ich wieder beim Jobcenter, aber ein anderes als vorher und ihr werdet es kaum glauben..... dieses mal wurde mein Antrag bewilligt und ich kann endlich den CE machen. Ich werde euch auf den laufenden halten.
    (hartnäckigkeit lohnt wohl doch)

    Kommentar


    • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

      Bei mir war es folgender Maßen:

      Mein vorheriger Arbeitsvertrag (befristet) lief aus und ich musste dies meinem Fallmanager melden.
      Als es dann soweit war, bekam ich schnell einen Termin.
      Da ich keine Berufsausbildung habe, war einiges aufgrund dessen etwas schwieriger.
      Aber; ich hatte immer irgendwas zum arbeiten.

      Ich sollte vom Sachbearbeiter aus ein Vierwöchigens "Bewerbertraining" mitmachen, worauf ich gesagt habe, dass das Zeit und Geld Verschwendung sei.

      Er: Was wollen Sie dann machen?

      Ich: Was gescheites, das ich im Berufsleben auch brauchen kann.

      Er: Es werden derzeit viele LKW Fahrer gesucht.

      Ich: Hätte ich schon Interesse dran, nur habe ich den CE nicht.

      Er: Das zahlen wir Ihnen incl. Module und vorheriger ärztlicher Untersuchung

      So kam das ganze dann ins rollen und ich meldete mich in der Fahrschule an.

      Wunderte mich eh, dass ich CE incl. Module so fix genehmigt bekommen habe. Normalerweise sind die ja immer übervorsichtig wenns um finanzielle Investitionen geht.

      Kommentar


      • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

        @ Bluesun,

        so sollte es eigentlich laufen, wie bei dir. Wie es anders gehen kann konnte man ja lesen in meinem bisherigen erbrochenen :)

        Kommentar


        • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

          Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
          @ Bluesun,

          so sollte es eigentlich laufen, wie bei dir. Wie es anders gehen kann konnte man ja lesen in meinem bisherigen erbrochenen :)
          Vieles liegt auch im ermessen des einzelnen Sachbearbeiters.
          Ich wollte zuerst eine komplette Umschulung zum Fachinformatiker, die jedoch mit der Begründung "zu teuer" abgelehnt wurde.
          Hatte mich erkundigt, was diese Umschulung gekostet hätte und staunte nicht schlecht wie ich das gelesen hatte.

          Ich bin auch niemand, der jetzt gegenüber dem Sachbearbeiter hohe Schulungen fordert. Ich war ja froh, dass die mir überhaupt was finanziert haben.

          Die Idee an sich mit der Schulung "CE incl. Module" schlug mir mein Sachbearbeiter vor. Ich bin da auch kooperativ und nehme alles an, sofern es sinnvoll ist.

          Kommentar


          • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

            Zitat von Bluesun Beitrag anzeigen
            Vieles liegt auch im ermessen des einzelnen Sachbearbeiters.
            Nur bei meinem Sachbearbeiter war das kein Ermessen sondern reine Willkür...

            Kommentar


            • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              dieses mal wurde mein Antrag bewilligt und ich kann endlich den CE machen
              Hurrrraaaa :)
              Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

              Kommentar


              • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                Richtig, " Hurrrraaaa :) "

                Du glaubst nicht wie lange ich darauf gehofft habe.
                Ich sah dann hier im Eingangsbereich vom Jobcenter einen Zettel hängen, wortlaut... "Sie wollen LKW Fahrer werden und sind gerne unterwegs, dann sprechen sie mit Ihrem Vermittler und wir bezahlen ihnen den Führerschein."
                Hat eine Weile gedauert mit der Bewilligung aber es hat endlich geklappt.

                Ich kanns kaum erwarten endlich zu fahren und mir die Welt von oben an zu sehen hahahaha.

                Kommentar


                • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                  Mit speck fängt man mäuse. Hätten die auf den zettel nur geschrieben...."wollen sie arbeiten".....hätte sich keiner gemeldet.

                  Kommentar


                  • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                    bin ja schon ne alte Maus, bin froh wenn ich was zu fressen bekomme :)

                    Kommentar


                    • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                      noch ne Frage nebenbei,

                      den Bildungsgutschein bekomme ich nächsten Monat(Termin). Wenn ich mir eine Fahrschule suche, bevorzugt möchte ich natürlich nichts verschleppen.
                      Wie lange ist seriös, dass man an Zeit braucht für den CE u.s.w.
                      Oder hat noch jemand Tips was ich eine fahrschule fragen sollte.

                      Kommentar


                      • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                        Geh zur dekra oder tüv. Die bieten solche leergänge an und arbeiten eng mit den argen zusammen. Dann hast du das all inclusiv paket. Wäre mein rat.

                        Kommentar


                        • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                          Dekra, gute Idee, bei denen hab ich schon mal einen Eignungstest gemacht um meinen Antrag zu untermalen.(untermauern klingt wohl besser)
                          Zuletzt geändert von Sandmann; 26.08.2016, 20:16.

                          Kommentar


                          • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                            Wie lange man dafür braucht, liegt vor allem an die Fahrschüler selbst!
                            Manche können's sofort, manche lernen z.B. das Rückwärtsfahren nie...

                            Kommentar


                            • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                              Das ist wohl auch abhängig vom jetzigen Wohnort, bzw der nächsten DEKRA-Schulung. Allerdings machen die gleich den ADR mit Tank, Stapler und Schein mit...
                              Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

                              Kommentar


                              • AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein

                                Sandmann

                                AW: Wie komme ich letztendlich doch an den Führerschein
                                noch ne Frage nebenbei,

                                den Bildungsgutschein bekomme ich nächsten Monat(Termin). Wenn ich mir eine Fahrschule suche, bevorzugt möchte ich natürlich nichts verschleppen.
                                Wie lange ist seriös, dass man an Zeit braucht für den CE u.s.w.
                                Oder hat noch jemand Tips was ich eine fahrschule fragen sollte.

                                Ein Hinweis, da du einen Bildungsgutschein bekommst, kannst du nicht irgendeine Fahrschule/Ausbildungsinstitut
                                nehmen. Du solltest fragen, mit welchem Bildungsträger das zuständige Jobcenter zusammenarbeitet. Du bekommst
                                vom Jobcenter eventuell mehrere verifizierte Träger genannt. Kann sein, dass bei dir vor Ort die Dekra dabei ist.
                                Damit die Kosten für CE über den Bildungsgutschein laufen, muss es ein verifizierter Bildungsträger sein.

                                Zugangsvoraussetzungen:

                                -Nachweis der gesundheitlichen Eignung (ärztliche Bescheinigung und augenärztliches Zeugnis oder Gutachten)
                                -keine nennenswerten Eintragungen im Verkehrszentralregister (KBA)
                                -ab 01.05.2014 ist bei Anträgen für die Klassen C und CE ein "behördliches Führungszeugnis" einzureichen
                                Zuletzt geändert von Sunlight; 30.08.2016, 11:32.
                                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                                #deletefacebook - Löscht Facebook

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                201894 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 201875.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X