Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werde Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    moin querdenker,

    im Handwerk geht alles in die Richtung das man das meiste ausüben darf, eben OHNE Fachkentnisse. (Siehe wegfall der Meisterzwänge)

    das ist so nicht ganz richtig-um sich selbstständig zu machen wird der meister
    zwar nicht mehr überall gebraucht,aber die abgeschlossene lehre und einige
    jahre in leitender funktion(obermonteur) werden trotzdem verlangt.


    genau genommen habe ich sogar jemanden eingestellt der keine oder kaum Fachkentnisse hat bzw. hatte ;-)
    Und aus dem wurde ein guter Installateur.

    ich hab auch schon mit mehreren kollegen zusammengearbeitet die erst als
    helfe rangefangen haben und nachher ganze badezimmer alleine installiert haben-trotzdem hat man gemerkt das einfach das hintergrundwissen gefehlt hat zb.50er fallleitung verlegen-leitungen nicht nach gültigen normen isoliert etc-was dann ja auch stunden kostet die evt.nicht hätten sein müssen wenn die ausbildung da wäre..

    mit der fortbildung hält es sich ähnlich-die paar stunden alle 5 jahre sind ja micht wirklich viel-sollte es auch für unseren beruf geben

    ich kann ja verstehen das es viele vorallem ältere fahrer nicht passt sich mit der neuen technik (digitaler tacho etc...) auseinander zusetzen oder
    die fortbildungen zu machen(ist ja auch ne geldfrage-da sollte der gesetzgeber auch verbindlich vorschreiben wer zahlen muss AG oder arbeitsamt/öffentliche Hand) bloß die welt ist halt nicht mehr wie vor 10-20
    jahren und wer meint -mir doch schxxegal ich mach bis zur rente so weiter
    wie gewohnt -tut mir auch nicht leid wenn er aufgrund mangelnder qualifikation keine oder keine gut bezahlte stelle mehr findet.

    gruß horex

    Kommentar


    • #32
      Moin Moin !!!
      Ich finde es immer noch so schlimm das viele Firmen einen 20 Jährigen Kraftfahrer haben möchten mit 25 Jahre Berufserfahrung. Wieso haben so viele Firmen Angst einen Neuling ein zu stellen. Wenn der erstmal Praktikum macht bekommen die doch gut Kohle vom Amt und unsereins muss für Harz4 weiter keulen aber hätte ne Chance davon weg zu kommen.
      Ne da is der Mann den sie dafür abzwigen müssen ja zu teuer oder der Lkw is zu neu und wenn der einen Kratzer bekommt sowas bekommt man dann zu hören.
      Also kann seid kurzem da aus eigener Erfahrung sprechen.
      Habe mich hier im Ort bei einer sehr großen Namentlichen Spedition beworben. Der Chef und Einsatzleiter sagten mir beim Vorstellungsgespräch das sie mit dem Amt reden würden so das ich 4 Wochen Praktikum machen könnte und dann würde man weiter sehen da sie viel Chemikalien fahren würden. Ich war ja damit voll und ganz zufrieden da ich mir dachte sie geben mir ne Chance als Neuling. Da sie meinten ein Neuling haben sie schon und 2 wäre nicht machbar. Aber als ich das mit Praktikum sagte würde es auf einmal gehen.
      Wie gesagt um 10 Uhr hatte ich das Vorstellungsgespräch und um 14 Uhr gabs per Telefon vom Einsatzleiter die ernüchterne Nachricht sprich Absage. Da sie nach mir noch ein Bewerber hatten und den hätten sie genommen und mir daher ne Absage geben müssen und mir meine Unterlagen wieder zukommen lassen.
      Das hätte ich von so einer Weltfirma bzw Namentlichen Firma nicht gedacht das sie mich so hinters Licht führen. Von vielen anderen hätte ich es hier gedacht aber nicht von denen. Bin sehr entäuscht von denen. Habe ja noch ca 10 Bewerbungen am laufen und kommen wieder neue zu. Mal sehen wann ich mal ne Chance bekomme.
      Liebe Grüße sagt Euch Marco aus dem Dithschiland

      Kommentar


      • #33
        Man sollte eigentlich meinen,das eine große Spedition einem die Möglichkeit geben kann,ein Praktikum zu machen...
        aber anscheinend geht es denen allen auch nur noch um Kostenminimierung...
        Ich selbst arbeite in einer kleinen Spedition,in der es aus finanziellen Gründen nicht machbar wäre einen Anfänger richtig anzulernen,weil durch die Vielzahl der unterschiedlichen Ladungen dies innerhalb von 4 Wochen garnicht möglich wär und dadurch für eine kleine Firma die Unkosten zu hoch wären...
        Bei einem Anfänger geht es ja nicht nur um Ladungssicherung und Ladungsverteilung,sondern auch um das Fahrerische...
        ich glaube,im Moment ist für Anfänger eine schwere Zeit in unseren Beruf richtig reinzukommen

        Kommentar


        • #34
          Dann kann ich mich mit meinen vorigen Chef sehr glücklich schätzen.Denn er sagte,als ich angefangen bin,Wer Anfängern keine Chance gibt,wo und wie sollen sie Lernen?!
          Mein neuer Chef,bzw mein neuen chefs,sind da flexibel.
          In welcher region suchst du denn so?

          Kommentar


          • #35
            Releee !!!!
            Das sehe ich genau so das man heute als Anfänger es sehr sehr schwer hat Fuss zu fassen oder man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
            Die richtige Zeit und den richtigen Ort noch nicht gefunden habe so wie ich das sehe*grins*
            Also suchen tue ich so im Norden sprich Schleswig Holstein und Umgebung. Denn lebte 3 Jahre im Ruhrpott sprich Gelsenkirchen-Rotthausen und dort 1 1/2 Jahre auch auf der Suche war und nie ne Chance bekommen habe da ich ein Anfänger bin.
            Da ich ein Dithmarscher bin, bin ich wieder in meine Heimat gezogen sprich Brunsbüttel wo ich wieder richtig auflebe. Nun fehlt wie gesagt nur noch ein Job. Würde auch Hamburg oder so die Reichweite nehmen oder Flensburg/Rendsburg/Kiel/Neumünster nur habe das Problem das ich noch kein Auto habe. Werde nun sparen was ich so zurück legen kann um mir erstal nen Rostbomber zu zu legen um dann mobil zu sein.
            Ende Juli Anfang August ist in Itzehoe die Wolfsmeile beim hungrigen Wolf. Werde dort auch mal so schauen was da für Firmen sind und rumfragen wie die zu Anfängern stehen. Und mal so 2-3 Blindbewerbungen mitnehmen. Vielleicht habe ich da ja ne Chance.
            Gruß Marco

            Kommentar


            • #36
              Google mal die Firma JTS aus Niebüll...
              ich weiß zwar nicht,wie die zu Anfängern stehen,aber fragen kostet ja nix:)

              Kommentar


              • #37
                Hi Großer !!!
                Habe mal nach ***JTS Johannsen Transport Spedition GmbH*** gegoogelt wie Du sagtest und habe bis jetzt nur was negatives gefunden. Das sie Insolvent sein sollen und ne eigene HP haben die auch nicht zumindest nicht unter dem Namen.
                Ich weiss nicht ob ich das hier schreiben darf und wenn nicht bitte gebt mir bescheid denn möchte kein Ärger deswegen bekommen.

                Gruß Marco
                Zuletzt geändert von Großer; 06.06.2010, 19:24. Grund: Links zu anderem Forum ist nicht erlaubt

                Kommentar


                • #38
                  Ups...das mit der Insolvenz wußte ich noch nicht,sorry

                  Kommentar


                  • #39
                    Is ja kein Thema,habs dort auf der Seite auch nur gelesen da jemand diese Firma suchte. Man is ja nicht allwissend. Man lernt nie aus so mein reden.

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
                      Is ja kein Thema,habs dort auf der Seite auch nur gelesen da jemand diese Firma suchte. Man is ja nicht allwissend. Man lernt nie aus so mein reden.
                      Das stimmt...ein anderer Tip...Frag mal den Thomas über PN,der kennt sich in SH und DK sehr gut aus...Gehst in die Benutzerliste... er war glaub ich gestern Nacht online

                      Kommentar


                      • #41
                        Thomas Benutzerliste ???? Öhm sorry so gut kenne ich mich hier noch nicht so aus wie das alles so funzt..kannste mir bisschen helfen wie ich zu dem komme ?

                        Kommentar


                        • #42
                          @ Mucki

                          Klick auf Community und Benutzerliste.

                          Kommentar


                          • #43
                            Du kannst es auch mal bei uns versuchen. Wir haben in den letzten Jahren oft Praktikanten gehabt. Die haben alle im Anschluss einen festen Arbeitsvertrag bekommen.

                            Ob wir es noch machen, weiss ich allerdings nicht. Aber fragen kostet nichts.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            195394 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 195377.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X