Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Gesetz für die EU muss her, seht ihr das auch so ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Gesetz für die EU muss her, seht ihr das auch so ?

    Hallo
    Stellenanzeigen

    Ein Gestz sollte her, für alle Transporteure die in der EU Transporte abwickeln.

    Das jeder Fahrer (unabhängig seiner Herkunft) nachweißlich (Dokumente/Lohnbescheinigung o.ä. sind mitzuführen) min 2200 Euro Brutto verdient.

    Dann wäre Ruhe.

    Oder so was in der Art?

    PS: vertippt Mal den Namen des Beitrags abändern "seht"

    Beste Grüße
    Marko
    Zuletzt geändert von Snowdog; 03.10.2014, 21:27.
    Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.

  • #2
    AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

    :rofl2[1]:

    Eine extrem ausgezeichnete Idee. Doch. Wirklich.

    Wenn wir eben noch schnell ein Gesetz (oder zB eine UN-Konvention) bekämen, die Politiker - vor allem Abgeordnete (sogenannte *muharhar* "Volksvertreter") verpflichtet, ihre Arbeit >zum Wohl des (ugs) Volkes< zu verrichten, wäre so ein lächerlicher ">Mindestlohn<" fast ein Spaziergang.

    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Ach..

    GIBT`s schon?!?
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

      Nanaaa - der Alois hat Schuld!

      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

        Zitat von Win32netsky Beitrag anzeigen
        Das jeder Fahrer (unabhängig seiner Herkunft) nachweißlich (Dokumente/Lohnbescheinigung o.ä. sind mitzuführen) min 2200 Euro Brutto verdient.

        Dann wäre Ruhe.
        Sicher, faire Löhne sollen sein. Aber weniger verdienen will ich ja auch nicht. Schließlich habe wir ja fast alle mal vor 20 Jahren mehr verdient als heute. Der Job ist ungleich härter geworden für immer weniger Geld.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

          Hallo
          OK seht ihr anders nicht schlimm

          Ich meinte das nur so als Mindestgrenze im Transportbereich.
          wo man ja schnell Fahrer von überall her holen kann, da das (zu Hause) ja im LKW vorhanden ist.

          Sollte ja nicht die Höchstgrenze sein.
          Beste Grüße
          Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

            Nein, ist ok. Solche Diskussionen sind gewollt und erwünscht. Ein Mindestlohn finde ich ist keine so schlechte Idee. Nur muss man wohl nach Tätigkeit differenzieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

              Ups.
              Natürlich wäre ein Mindestlohn mehr als nötig usw, dafür gibt es sogar mehrere Argumente (Bruttoinlandprodukt, steigende Steuereinnahmen, >das Kapital< verschöbe sich mehr in den "Umlauf"[...]).
              Allein was mich so dermaßen ankotzt ist, dass wir aus eben diesen Gründen auch wünschen könnten, das Hänsel und Gretel mal wieder vorbeischauen, im Pfefferkuchenhaus und sich - dieses Mal - bei einer sehr netten Haxe sauwohl fühlen.
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

                Ich halte einen Mindestlohn für einen falschen Weg, weil der immer nur eine Untergrenze auf niedrigem Niveau darstellt.
                Viel besser wäre ein Kollektivtarifvertrag, der dann für Allgemeinverbindlich erklärt wird und an den sich alle halten müssten. Dort könnte man eben mehr als nur das Geld regeln (es gibt mehr im Leben als das blanke Geld). Wichtig wären auch bessere Freizeitregelungen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

                  Zitat von Teebecher Beitrag anzeigen
                  Viel besser wäre ein Kollektivtarifvertrag, der dann für Allgemeinverbindlich erklärt wird und an den sich alle halten müssten.
                  So ein Vertrag, sofern EU-weit gültig dürfte tatsächlich besser sein, doch auch hier wäre nach dieser Argumentation wieder nur ein Mindestmaß definiert. Jedem stünde es, wie beim Mindestlohn, frei, Übertariflich zu zahlen.
                  Ein wenig wie beim Sandhaufen wegschaufeln: wir schaffen nicht alles mit einer Schippe, also lassen wir es gleich.
                  So ein Mindestlohn stellt zumindest die erste Schaufel dar, der Rest muss noch getan werden, ABER wir fangen immerhin mal damit an!
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein Gesetz für die EU muss her, seht ihr das auch so ?

                    Ukrainische Fahrer etwa dürften seit Mai an mit einer slowakischen Arbeitserlaubnis in allen EU-Staaten arbeiten. Das könnte die Löhne weiter drücken.

                    Haben Rumänen und Bulgaren das Lohnsystem der ersten EU Erweiterung vor nicht zu langer Zeit ordentlich nach unten gedrückt und den Markt zusätzlich mit Fahrern überschwemmt, lässt man jetzt auch noch die Ukrainer mitmischen.

                    Ein Mindestlohn, den der BGL bis dato ablehnt, wäre dann, so Schmidt, „eine Option“.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Im Transportgewerbe ist vorerst keine Besserung in sicht. 00000668[1].gif

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

                      Ich finde auch, dass es Zeit für eine Tarifregelung wäre. Besonders weil damit nicht nur die Bezahlung, sondern auch die Arbeits- und Ausgleichszeiten besser geregelt werden könnten. Gerade mit dem zunehmenden Fernverkehr aus Osteuropa wird so ein Tarifvertrag/Mindestlohn immer angebrachter, damit wir nicht bald die selben Löhne haben wie in der Ukraine/Rumänien usw.

                      Gruß Dagmar
                      "Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche." F. W. Bernstein

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

                        Na. Der Sinn der osterweiterung ist es doch gerade, die "Gewinne zu maximieren", so ganz emotionslos eben Löhne drücken. Also wird es da wahrscheinlich keine int. Mindestlöhne geben.
                        Ich find das schon echt faszinierend, zumal an anderer Stelle gerade über böse Gewerkschaft geschimpft wird
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

                          Wer schimpft wo über die Gewerkschaft?

                          Wäre ja mal froh, wenn man etwas zu beschimpfen hätte von unserer Gewerkschaft.
                          Aber leider regt sich da überhaupt nichts.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

                            Mindestlohn - alles gut und schön, bin auch dafür.

                            Jedoch sollte auch für den tatsächlichen Frachtführer eine Mindestmarge vorhanden sein, wie es früher mit den Transporttarifen war.

                            Es sollte auch nicht jeder Hinz und Kunz an eine Lizenz kommen, eher wieder reglementieren. Nur so können wieder faire Löhne gezahlt werden.

                            Beim BGL etc. will man davon aber nix wissen, wäre angeblich eine Preisabsprache, von wegen Kartellamt pp, welches ich jedoch nicht sehe.

                            Bzgl. Gewerkschaft - naja, dazu hab ich mein eigenes Bild. Verdi = ex ÖTV = öffentlicher Dienst - Transport vergessen, man ist an den Fahrern nicht interessiert, man geht lieber mit den grossen Logistikern Kaffee trinken
                            Grüße aus dem Norden - Allzeit gute Fahrt

                            Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein Gesetz für die EU muss her, shet ihr das auch so ?

                              Zitat von Lonely Wolf Beitrag anzeigen
                              Mindestlohn - alles gut und schön, bin auch dafür.

                              Jedoch sollte auch für den tatsächlichen Frachtführer eine Mindestmarge vorhanden sein, wie es früher mit den Transporttarifen war.
                              Sorry neuer Kollege, aber mir wird schlecht bei dem was ich hier lese. Ich kann nicht aus meiner Haut.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              50463 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 50443.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X