Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tolles Stellenangebot :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: tolles Stellenangebot :-(

Zitat von Truckmaster Beitrag anzeigen
    Und wenn wir nicht alle mit dieser Denke nicht mal irgendwann anfangen, dann sind alle unsere Bemühungen als "qualifizierte Facharbeiter" wahrgenommen zu werden und damit auch unseren Status in der Gesellschaft zu verbessern...
    !
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

Kommentar

Moin,Moin

da bin ich mal wieder. Rumstehen und darauf warten zum abladen aufgerufen zu werden hat insofern was als das man mal nachsehen kann was so Neues eingegangen ist.
      Ich finde hier macht man sich etwas vor über die nötige Qualifikation die man haben muss um Tätigkeiten als Fahrer ausführen zu können.
      Fakt ist doch das ich nur einen FS der entsprechenden Klasse haben muss um losfahren zu können.Abgesehen jetzt von speziellen Fahrzeugen oder Gefahrgut und solche Dinge. Aber was Stückgut betrifft, und das dürfte der größte Anteil am Transportaufkommen sein, wird nicht mehr verlangt. Die 5 Module machen mich nicht zum ausgebildeten Kraftfahrer. Die sind einzig und allein dazu da mit blindem Aktionismus Kohle von den Fahrern abzuzocken!! Oder von den Firmen wenn du einen AG hast der die Kosten übernimmt!!
      Ob du die richtige Sicherung der Ladung in der Theorie beherrscht interessiert keinen Menschen. Die Firmen geben eh meist vor wie du die Ware zu sichern hast. Oder du bringst alle Gurte an die du hast.Klemmbretter und Antirutschmatten sollten eh auf jedem Auto sein die mit Stückgut zu tun haben.Ob die Ladung richtig gesichert ist sieht keiner mehr wenn die Plane zu ist. Und wenn nichts passiert und keine Kontrolle unterwegs ist hast mit deiner Pappe einen Transport durchgeführt und bekommst Geld dafür.
      Karten lesen können muss ich auch nicht unbedingt.( Ich kanns!! ) Dazu gibts Navis.
      So das sollte es erstmal sein. Ich steh Morgen übers WE irgendwo. Dann schreib ich weiter. Bis denne dann.

Gruß Ho

Kommentar

Unbenannt.jpg

gibts auch im hessenländle...

hab den türkischen mitbürger mal spasseshalber angerufen und ihn gefragt, ob das das wochengehalt ist!! [smilie=real mad.gi:

sprach nur sehr gebrochen deutsch, deshalb hab ich dann die antwort nicht wirklich abgewartet!!
        Wir sind die Träger der Firma

Einer träger als der Andere

Kommentar

Ob du die richtige Sicherung der Ladung in der Theorie beherrscht interessiert keinen Menschen. Die Firmen geben eh meist vor wie du die Ware zu sichern hast. Oder du bringst alle Gurte an die du hast.Klemmbretter und Antirutschmatten sollten eh auf jedem Auto sein die mit Stückgut zu tun haben.Ob die Ladung richtig gesichert ist sieht keiner mehr wenn die Plane zu ist. Und wenn nichts passiert und keine Kontrolle unterwegs ist hast mit deiner Pappe einen Transport durchgeführt und bekommst Geld dafür.
          Karten lesen können muss ich auch nicht unbedingt.( Ich kanns!! ) Dazu gibts Navis.
          Und weil es genug Typen mit solchen Einstellungen gibt passieren immer noch viel zu viele Unfälle. Ich persönlich finde so eine Einstellung unverantwortlich.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Moin,

die richtige Ladungssicherung interessiert so ziemlich alle um Dich rum. Deinem Unfallopfer die evtl. von Deiner Ladung getroffen werden könnten, die Kollegen, die wegen verlorener Ladung mal wieder im Stau festhängen und nix geht mehr und zu guter letzt auch die Polizei. Die entscheidet letztendlich über die Länge Deines Strafzettels. Bloss gut dass hier nicht jeder so denkt wie Du. Wenn ich das machen würde, wäre es mir egal ob die Domdeckel z.B. bei Pentan (hochentzündlich) geschlossen sind oder nicht. Im normalen Fahrzustand schwappt eh nix raus. Explosionsgefahr - I wo das Zeug ist so flüchtig - das verraucht quasi sofort. Wie findest Du das? Wahrscheinlich eher nicht so toll. Kann ich verstehen. Darum tu uns allen einen Gefallen und versuche mal die Sache (Job) etwas ernsthafter zu betrachten - und vorallem auch die möglichen Konsequenzen Deines Tun's in Bezug auf den Rest der Welt.

Karten lesen sollte kein Problem darstellen - was passiert wenn man nicht fähig ist den Inhalt einer Karte richtig zu interpretieren kann man an allen Ecken im Internet sehen. Youtube ist voll von festgefahrenen und verunfallten LKW. Das steigert den Ruf unserer Branche bestimmt nicht.

Sorry, wenns etwas oberlehrerhaft rüberkam - aber das musste raus.
            Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

Tim, Du sprichst meine Worte, ich fahr viel Stückgut und habe alle nur erdenklichen Waren anständig zu sichern, wobei eine meiner Hauptaufgaben heisst : wieder heil nach "Hause kommen".

Kommentar

Moin Moin,

hier isser wieder, der Schrecken aller verantwortungsbewussten Fahrer.
                So ungefähr interpretiere ich eure Antworten. Dabei überseht ihr das was ich am Anfang gesagt habe und worum es eigentlich ging. Es ging doch darum wie billig man einen Fahrer kriegen kann.

Um an den Fahrerjob zu kommen braucht man nur nen Führerschein und sonst nichts!!!! Höher ist die Einstiegshürde nicht. Ich muss nicht jahrelang Berufskraftfahrer gelernt haben. Ich kann auch ohne diesen Berufsabschluss fahren!! Das ist ungefähr wie mit kellnern. Kellnern ist ein beliebter Nebenjob für Studenten und anderen Leuten die was dazu verdienen wollen oder müssen. Das kann jeder der geradeaus laufen kann. Andere lernen das jahrelang um sich dann Gastronomiefachfrau oder-mann nennen zu dürfen. Und genau so ist das mit dem Fahrerjob!!
                Alles andere kann man nebenbei lernen.Oder auch nicht. Ich habs gelernt in der täglichen Praxis durch nachdenken,abgucken und lesen oder fragen wenn ich was nicht wußte, hätte es aber nicht machen müssen. Wie gesagt: Plane zu, fertig.Und daran ändern die Module auch nichts. Vortrag über gesunde Ernährung. Einfach lächerlich!! Es gibt genug Güter die ich ohne irgendwelche besonderen Vorschriften transportieren kann. Und ich transpotiere Waren, unterschiedlicher Art seit ca 25 Jahren sicher und ohne Unfall oder ähnliches im nationalen und internationalen Fernverkehr. Da waren auch schon Millionenwerte dabei. ( Computerchips und Flugzeugtriebwerke z.B.) Und niemand hat mich nach irgendwelchen Qualifikationen gefragt!! An meiner Einstellung zum Fahrerjob gibts kaum was zu meckern finde ich. Denn was ich geschrieben habe ist nicht meine Einstellung sonder das Ergebnis von Beobachtungen die ich jahrelang gemacht habe. Ich überbewerte die Bedeutung oder Anforderungen meines Jobs nur nicht!
                Wenn man dann Gefahrgut fahren möchte muss man den oder die Scheine per Lehrgang machen. Das ist auch richtig so da die Ware etwas besonders ist. Das ist ne Zusatzqulifikation!!
                Fragt doch mal rum wieviel Kollegen BKF als anerkannten Beruf gelernt haben!

Von verlorener Ladung oder Unfällen hörst du nur wenn sie passiert sind! Die Anzahl derer die mit schlecht gesicherter Ladung oder anderen gefährlichen Dingen durchkommen, dürfte bei weitem höher sein. Vergleich nur mal die Anzahl von Unfällen mit Lkw an einem Tag in D und die Anzahl der Transporte in D an einem Tag. Das dürfte sich im Promillebereich bewegen. Ebenso die bei Kontrollen auffallen. Es sind halt die Schlagzeilen die das große Verurteilen auslösen.

Wenn alle die den Beruf nicht mit Prüfung gelernt haben, nicht mehr fahren dürften, würden tausende Lkw auf Schlag am Zaun stehen. Dann ist natürlich kein Fahrer unter 10000Eur mehr zu haben. Tolle Vorstellung ne?
                Aber solange es möglich ist so leicht reinzukommen werden Arbeitgeber immer versuchen eine Dienstleistung ( Fahrer ) so billig wie möglich zu kaufen. Deswegen sind sie ja Kaufleute. Und wenn man halt in so einer Gegend wohnt und nicht weg kann bleibt einem nichts weiter übrig als auf solche Angebote einzugehen. Teilweise wird man vom Amt auch dazu gezwungen solche Jobs anzunehmen. Muss nicht heissen das man nur Nieten als Fahrer bekommt.

So, das sollte es zu diesem Thema gewesen sein. Sonst gibts bald vom Admin ne rote Karte wegen falscher Platz fürs Thema.

Gruß Ho

Kommentar

Moin,

also für eventuelle Lohnverhandlungen würde ich mir ne andere Strategie einfallen lassen. Mit der Masche ist vorprgrammiert, dass Du tatsächlich für ein Taschengeld unterwegs bist. Weil es hat ja genug "Hilfsarbeiter mit Führerschein". Auf den Phillipinen gibt's noch genug "Fahrer" die quasi als ein-Euro Jobber unterwegs sind.

Ich bleibe dabei - jeder bekommt das was er verdient wenn er einigermaßen Flexibel ist.

Das war's aber jetzt von mir.
                  Gruss Tim

Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

Kommentar

Hab meinen FS auch beim Bund gemacht, ungefähr 87/88.
                    Wollte immer als LKW-Fahrer arbeiten, aber es ging in Telefonaten nur um die Fahrpraxis. 20.000km ? Der nächste bitte.....
                    Hab mich dann vom schwarzen Nachtkurier über UPS und GLS und 10-Tonner auf nen Sattelzug hochgearbeitet, und es hat nie jemand nach mehr als dem FS gefragt, höchstens noch nach dem Konzostand in FL.
                    Nu hab ich nen Traumjob im Fernverkehr, kann meine Route perfekt übers Navi planen und mein Chef ist genauso zufrieden wie ich.

Was hätte ich von einer 3jährigen Ausbildung ???
                    Hakuna Matata !!!

Kommentar

Wenn ich entdecke, damit nicht "allein" zu sein, freue ich mich wieder über >B.O.< [smilie=mylove.gif]
                      Über "Hilfsarbeiter mit Fs" klappt es mir alle Zehnägel hoch! und wie bereits erwähnt (abgesehen von bitter nötigen Schulungen zur LaSi usw) könnten wir für "vorm Bett sitzen und aus`m Fenster schauen" auch nur genau die Löhne erwarten.

Ich habe in Firmen geladen, in denen mir die Leute zB erzählen wollten, ich DÜRFE die Kartons nicht sichern, das GINGE überhaupt nicht, die gehen kaputt... bei halbvoller Plane! Soviel zu LaSi wird "vorgegeben".

Begeistert bin ich auch immer, wenn ich erleben darf, wie sich Kraftfahrer fettes, "schweres" Futter einpfeiffen und anschließend auf die Bahn hechten. Nur ein doofes Beispiel, aber Müdigkeit ist dann quasi vorprogrammiert. Weiter geht es mit "Kleinkram" wie >Blutzuckerspiegel< und. so. weiter.

Fakt ist übrigens, die >95<, die Mann (sogar Frauen ;) ) haben muss, um gewerblich fahren zu dürfen.

Ob nun >Der Fahrer als Imageträger< so irre Zielführend ist, könnte allerdings die zweite Frage werden ;)
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

Kommentar

Wie im richtigen Leben hier. Es gibt halt Kollegen und Kollegen (innen natürlich auch).
                        Wenn ich das hier so nachverfolge dann gibt halt einfach noch zu viele die anscheinend mit wenig zufrieden sind.
                        Sowohl vom Lohn, als auch vom Anspruch an sich selbst.

Sicherheitsfragen mit Werten wie oft man wohl erwischt wird zu diskutieren geht gar nicht. Da könnte man ja auch ständig angesoffen fahren, geht ja auch und Kontrolle eher selten.....

Mit der Einstellung leben und arbeiten, aber gleichzeitig drüber schimpfen das man zu wenig verdient und am WE irgendwo draussen rumsteht......

Wenn Euch mal jemand nach Eurer Berufsbezeichnung fragt, dann sagt bitte nur Kraftfahrer, noch besser Lohnkutscher. Den Berufskraftfahrer möchte ich nämlich für mich und meine professionell denkenden und handelnden Kolleginnen und Kollegen (egal ob mit oder ohne Ausbildung) behalten!
                        "Per Aspera ad Astra !"

>Du musst das ja mal so sehen,....., das Geld ist ja nicht weg,.....das hat jetzt nur ein anderer! <

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

56856 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 56842.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                        X