Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatz-Ausgabesituation früher und heute & Unternehmensneustart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umsatz-Ausgabesituation früher und heute & Unternehmensneustart

    Hallo liebe Brummi-Onlinecommunity

    Für die Übermittlung verschiedener Erfahrungen IN DEN HEUTIGEN Tagen -- also DERZEIT -- und für die Beantwortung so mancher meiner Fragezeichen hier , wäre ich sehr dankbar.

    Nach 2 Jähriger Pause ,möchte ich in mein altes Gewerbe wegen einer Erbschaft nun wieder zurück kehren.

    Ich selbst war fast 20 Jahre im Kleintransportgeschäft (Größenordnung Sprinter) bis April 2011 tätig und arbeitete hier hauptsächlich die Aufträge einer Transportvermittlungszentrale hier in München ab. Es gab hier mal SEHR GUTE Jahre . Ich erinnere hier nur an die Neunziger Jahre ! Ab , ca 2002/3 begann dann LANGSAM daraus ein Drama zu werden , da die Preisentwicklung der Transportpreise) mit der Unkostenentwicklung immer schlechter mithalten konnte.

    SO inflationierte z.B alleine meine damals im Jahre 1992 abgeschlossene private Krankenversicherung bis in's Jahr 2010 UM SAGENHAFTE 500 (in Worten FÜNFHUNDERT !!) Prozent , die entsprechende Selbstbeteiligung/Jahr um SIEBENHUNDERT Prozent im besagten Zeitraum . DAS , war NUR EINE Komponente , dieser fulminanten Unkostenentwicklung in diesem Zeitraum (INSBESONDERE im Zeitraum 2000 - etwa 2010)


    Zum Vergleich: Im Jahr 1999 setzte ich hier als "Einmannbetrieb" fast punkitgenau 100.000 DM um und nach Abzug SÄMTLICHER abzugsfähigen Ausgaben , verblieben mir für dieses Jahr damals knapp 60.000 DM zu versteuerdes Einkommen. Dafür arbeitete ich im Mittel 10 Std /Tag , OHNE Urlaub im Jahr

    2010 sah die Situation schon anders aus: EBENFALLS arbeitete ich täglich im Mittel 10/Std OHNE Urlaub. Der Umsatz für dieses Jahr : rd. 40.000 Euro und nach Abzug SÄMTLICHER abzugsfähigen Ausgaben blieben mir für's Jahr 2010 gerade noch 4000 (!!!) Euro ! Das war also EIN GEWALTIGER Unterschied zu den früheren Zeiten.

    Die Situation dürfte sich ja jetzt zum 01.01.2013 NOCH WEITER verschärft haben , da sie ja zum 1 Januar 13 die allgemeine Rentenversicherungspflicht einführten. Seit 01.J.13 gilt ja ganz nach sozialistischem Manier 400 Euro Pflichabführung für jede Nase ! Es gibt zwar einige Befreiungsklauseln , die aber nicht jeden treffen . So z.B. im Falle einer NEUGRÜNDUNG . Ich hätte hier Glück , weil ich vor 2 Jahren meinem Gewerbeschein abgab und das jetzt bei mir in die Sparte Neugründung fallen würde

    Im April 11 mutierte ich zum Harz IV - Empfänger -- auf die Ursachen gehe ich hier jetzt nicht ein --- und , da ich jetzt vor einer (recht kräftigen) Erbschaft stehe wäre es mir möglich hier wieder , SCHULDENFREI einzusteigen , WAS ICH AUCH GERNE TUN würde !

    Nun recherachierte ich aktuell die Preise für Kleintransporte und Kurierdienste im Raum München und musste feststellen , dass sich die Preise auf Basis 2009/10 bis HEUTE KEINEN DEUT verbessert/verändert hatten ! Von der "Preisseite" her würde das ganz klar bedeuten : FINGER WEG von diesem "Experiment" .

    Allerdings konnte (und könnte) ich so einige andere Posten korrigieren: So z.B. auch die Krankenversicherung => Wechsel in den Basistarif führte zur DRASTISCHEN Kostenreduzierung !! Auch an der Front "KFZ - Versicherung" könnte EINE GANZE MENGE -- im Vergleich zu dem was ich früher hatte-- "gedreht" werden.

    So meine Fragen an Euch .

    1.) Wer von Euch ist so als Einzelunternehmer für eine (oder mehrere) Transportvermittlungsfirma(en) unterwegs und WIE kommt er in diesen Tagen -- im Hinblick auf diese Entwicklungen .-.- NOCH damit zu recht ?

    2.) Wie verliefen die letzten 2 Jahre im Hinblick auf die Auftragslage: Gab es eher gute Auslastung , oder eher viele Wartezeiten , (eher mehr als Früher) ?

    3.) Gibt/Gab es in den letzten 2 Jahren irgendwelche gesetzlichen Neuregelungen mit GRAVIERENDEN Einschnitten/Behinderungen , gleich welcher Coleur ?

    4.) Würde mir derjenige , der DERZEIT selbst so als Einzelunternehmer unterwegs ist eher von diesem Experiment "Neustart" abraten , oder eher dafür sprechen ?

    danke Euch für eine Resonanz auf dieses Thema /Fragen

    Grüße

    Wolle

  • #2
    Hallo Wolle

    Ich denke du bist für eine solche Anfrage nicht im richtigen Forum.
    Versuchs mal im XXXXXX
    Dort hast du auch jede Menge Kuriere.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Querdenker; 23.05.2013, 19:41. Grund: Link entfernt: Links zu anderen Fahrerforen sind nicht erwünscht.

    Kommentar


    • #3
      Ah ja , danke mal für den Tip Windfluegel,

      dann werde ich es da "drüben" mal versuchen ..

      viele Grüße

      Wolle

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      70508 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 70489.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X