Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schüchen International in Insolvenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schüchen International in Insolvenz

Es kracht in der Branche,

Neben Schüchen International hat auch Benntrans und Damasch Logistik Insolvenz angemeldet ! Geht jetzt das große Sterben los ?
    Wie seht ihr das ?

Ein Buchzitat: Das was ich habe, habe ich

Allzeit Gute Fahrt

Zitat von TruckerinLeipzig Beitrag anzeigen
    Es kracht in der Branche,

Neben Schüchen International hat auch Benntrans und Damasch Logistik Insolvenz angemeldet ! Geht jetzt das große Sterben los ?
    Wie seht ihr das ?
    Es ist nichts weltbewegendes, wenn Firmen in die Insolvenz gehen. Das passiert täglich in Deutschland, ebenso wie auch neue Firmen gegründet werden. Das Problem an der Sache ist nur, dass du es nicht mitkriegst und dich auch nicht interessiert, wenn ein Dachdeckerbetrieb pleite macht. Naturgemäß macht es nur Klick im Kopf, wenn eine Spedition dicht macht. Eine oder mehrere Insolvenzen bedeuten nicht zwangsläufig,dass jetzt ein großes Sterben einsetzt.

Gruß

McFly

Kommentar

Speditionen sind vor allem deswegen betroffen:

Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Leipzig, der Region und Sachsen sowie aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Unterhaltung und Ratgeber.

Das kann man nicht mehr schönreden. Weitergeben der Kosten ist auch nicht so einfach möglich.
      Schätze mal, das Speditionssterben wird fleißig weitergehen.

Darum ist auch die Aussage von McFly blödsinn:
      Das passiert täglich in Deutschland, ebenso wie auch neue Firmen gegründet werden. Das Problem an der Sache ist nur, dass du es nicht mitkriegst und dich auch nicht interessiert, wenn ein Dachdeckerbetrieb pleite macht. Naturgemäß macht es nur Klick im Kopf, wenn eine Spedition dicht macht.
      Die höchste Insolvenzrate wird auch in diesem Jahr bei Speditionen liegen:
      Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

Kommentar

Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
        Weitergeben der Kosten ist auch nicht so einfach möglich.
        Genau das trifft es, dennoch wird dem Endverbraucher bei der nächsten Preiserhöhung im Supermarkt
        vorgegaukelt, die Transportkosten seien schuld...
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Genau das trifft es, dennoch wird dem Endverbraucher bei der nächsten Preiserhöhung im Supermarkt
          vorgegaukelt, die Transportkosten seien schuld...
          Genau auch meine Meinung. Ist auch so ein Schwachsinn, Beispiel:

Eine komplette Ladung, sagen wir mal 20 Tonnen Margarine (40.000 Packungen a 500 Gramm) bedarf Transportkosten von 1000 Euro. Die Transportkosten steigen um 20% auf 1.200 Euro.
          Die Packung Margarine hat vorher 1,50 Euro gekostet.
          Nun wird erzählt das die Transportkosten gestiegen sind und die Margarine nun 1,59 Euro kostet. Macht eine ungefähre Verteuerung von 6%.

Nun mal gegenrechnen:

40.000 Packungen x 9 Cent = 3.600 Euro Verkaufsteuerung gegen 200 Euro tatsächlichen Transportkostenaufschlag. Macht einen zusätzlichen Verkaufsgewinn von 3.400 Euro.
          Und das bei sinkenden Löhnen, vermehrt unbezahlte Überstunden, Leiharbeiter usw., usw....
          Zuletzt geändert von ELO-1; 25.04.2012, 21:02.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

Kommentar

Hallo McFly,

im prinzip hast du recht ! Betrachten wir das Thema etwas anders, natürlich bekommst du schon mit, wenn größere Firmen dicht machen, allein von Medien oder sonst woher ! Das es keinen interessiert, geb ich dir recht ! Sehen wir mal so, wenn jetzt eine Spedi nach der anderen dicht macht, wo bleiben dann wir Fahrer ? Das ist die Kernpunktfrage, die sich vielleicht mal jemand stellen müsste ! Wenn nichts gemacht wird, Wie Sprit, das ständige Hickhack mit den Frachtpreisen usw. Wo werden wir irgendwann mal stehen ?

Gruß TL

Allzeit Gute Fahrt

Kommentar

Speditionen sind vor allem deswegen betroffen:

Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Leipzig, der Region und Sachsen sowie aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Unterhaltung und Ratgeber.

Das kann man nicht mehr schönreden. Weitergeben der Kosten ist auch nicht so einfach möglich.
              Schätze mal, das Speditionssterben wird fleißig weitergehen.

Darum ist auch die Aussage von McFly blödsinn:

Die höchste Insolvenzrate wird auch in diesem Jahr bei Speditionen liegen:
              http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...enzrisiko.html
              Also...als Blödsinn würde ich den Post von McFly nicht bezeichnen ...es zeigt nur nicht alles...
              Warum Spedis krachen gehen hat ja nu auch nicht nur einen Grund,sondern mehrere...
              wie z.B. :schlechtes Management...Fahren für jedenPreis...Billiglöhner,die auch durch Schäden höhere Unkosten verursachen...usw
              Natürlich spielt da die Preistreiberei der Wirtschaft eine erhebliche Rolle...

Ich seh in dem "Speditionssterben" eigentlich eher eine "natürliche Auslese",die die schwarzen Schafe verschwinden läßt...
              und sind diese erstmal nicht mehr da,dann werden auch die Frachtpreise und somit die Löhne wieder steigen...
              Wie sagte doch ein befreundeter Spediteur so schön: "Ich hoffe mal,das der Diesel bald 2,50 Euro pro Liter kostet...weil dann die ganzen Billigspedis sterben"
              und wenn man mal darüber nachdenkt...recht hat er...
              Zuletzt geändert von Großer; 25.04.2012, 22:57.

Kommentar

Hallo MPU und Elo-1,

eure Aussagen, treffen den Nagel auf den Kopf ! wenn das wirklich soweiter geht hat nicht nur die Logistik sondern auch der Handel zukämpfen ! Wie ihr schon sagt es wird auf den Verbraucher gelegt, der soll die Kosten dann übernehmen ! Nun warten wir ab wie sich die Sachlage weiter entwickelt ! Da bin ich ja mal gespannt !

Allzeit Gute Fahrt

Kommentar

Hallo Großer,

nun ich weiß nicht ob deine Aussage so richtig ist, Schüchen ist seit jahren eine Große Internationale Spedition gewesen, waren nie in irgendwelche Skandale verwiegelt, wie jetzt zum Beispiel Gartner in Österreich ! Dieses Fahren für jeden Preis muss natürlich unterbunten werden ! Das mit dem Sprit ist noch nicht beendet, darauf wette ich !

Gruß TL

Allzeit Gute Fahrt

Kommentar

Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                    Ich seh in dem "Speditionssterben" eigentlich eher eine "natürliche Auslese",die die schwarzen Schafe verschwinden läßt...
                    und sind diese erstmal nicht mehr da,dann werden auch die Frachtpreise und somit die Löhne wieder steigen...
                    Da widerspreche ich Dir. Habe erst vergangene Woche mit einem kleinen und auch über das gleiche Thema mit einem größeren Spediteur gesprochen. Das hat nichts mehr mit natürlicher Auslese zu tun. Die kriechen alle auf dem Zahnfleisch, schießen private Gelder in die Unterbehmen rein, lassen sich z.T. Leasingkosten stunden usw. Weil Kredite geben die Banken dem Speditionswesen nur sehr ungerne. Was das wohl für einen Grund hat? Aber das sind alles zum größten Teil Themen, die natürlich nicht an die Fahrer weitergegeben werden.
                    Fakt ist, die Treibstoffkosten fressen die Unternehmen auf. Egal ob schwarzes Schaf oder Vorzeigebetrieb. Die Magen sind nun mal ausgelutscht und die Auftraggeber kaum gewollt mehr zu zahlen.
                    Und das die Löhne irgendwann wieder steigen... der war gut. Aber vollkommen unrealistisch. Die Lohnspirale wird sich auch zukünftig abwärts bewegen.
                    Zitat von Robert Lyndt:

Kommentar

Da widerspreche ich Dir. Habe erst vergangene Woche mit einem kleinen und auch über das gleiche Thema mit einem größeren Spediteur gesprochen. Das hat nichts mehr mit natürlicher Auslese zu tun. Die kriechen alle auf dem Zahnfleisch, schießen private Gelder in die Unterbehmen rein, lassen sich z.T. Leasingkosten stunden usw. Weil Kredite geben die Banken dem Speditionswesen nur sehr ungerne. Was das wohl für einen Grund hat? Aber das sind alles zum größten Teil Themen, die natürlich nicht an die Fahrer weitergegeben werden.
                      Fakt ist, die Treibstoffkosten fressen die Unternehmen auf. Egal ob schwarzes Schaf oder Vorzeigebetrieb. Die Magen sind nun mal ausgelutscht und die Auftraggeber kaum gewollt mehr zu zahlen.
                      Und das die Löhne irgendwann wieder steigen... der war gut. Aber vollkommen unrealistisch. Die Lohnspirale wird sich auch zukünftig abwärts bewegen.
                      Tja...dazu hab ich Gegenbeispiele...bei uns in der Firma gibt es kein Gejammer...es gibt weiterhin regelmäßige Lohnerhöhungen...und der Fuhrpark wird um 100 LKW aufgestockt...
                      Mein Freund hat 16 LKW laufen...also ein kleiner Betrieb...und hat letzten Monat seinen Mitarbeitern eine Lohnerhöhung von 300,- Euro gegeben( und die lagen vorher schon bei weit mehr als 2000,- Euro)

Kommentar

...aber nicht alle Speditionen haben die Sahnestückchen an Frachten. Die meisten müssen den Krempel annehmen der den größten Teil der Frachten ausmacht. Und da ist nix mehr dran zu verdienen.
                        Zitat von Robert Lyndt:

Kommentar

@ Elo

ich denke wenn ALLE Spediteure nicht mehr für diese günstigen Preise fahren würden kämen die Auftraggeber nicht drumrum mehr zu bezahlen.. da müssten halt ma alle Spediteure an einem Strang ziehen...

Kommentar

Zitat von chris1987p Beitrag anzeigen
                            @ Elo

ich denke wenn ALLE Spediteure nicht mehr für diese günstigen Preise fahren würden kämen die Auftraggeber nicht drumrum mehr zu bezahlen.. da müssten halt ma alle Spediteure an einem Strang ziehen...
                            schöne Idee.........aber jeder ist sich selbst der Nächste.....das wird nur ein Wunschtraum bleiben. Wir leben in einer Ellenbogengesellschaft, da will jeder den anderen ausbooten....

um die großen Speditionen, die in Insolvenz gegangen sind, braucht man sich nicht zu sorgen, die eröffnen im Osten neu...u. alles geht so weiter, wie bisher. Leider ist sowas möglich

Kommentar

da hast du natürlich recht Purzel... aber das is einfach die Dummheit der Leute... würden mal alle logisch denken wär das die einzige Konsequenz... dann würde es auch nicht mehr über den Preis sondern über die Leistung, Qualität und Freundlichkeit der Spediteure bzw. Fahrer gehen... was meiner Meinung nach für die ganze Branche nur gut wäre...

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

96776 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 96762.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X