Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spedition Finsterwalder aus Türkheim - Drosselung der Geschwindigkeit auf 85 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spedition Finsterwalder aus Türkheim - Drosselung der Geschwindigkeit auf 85 km/h

    Hallo zusammen,

    ich bin Kraftfahrer bei der Spedition Finsterwalder in Türkheim. Um Kraftstoff zu sparen, werden die LKWs auf die Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h gedrosselt. Ist es eine gute Geschäftsidee oder ist man dadurch ein Hindernis für andere LKWs? Was meint Ihr dazu?

    Beste Grüße

    Markus

  • #2
    Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es für den Spediteur sicher von Vorteil. Bedingt durch das häufige Überholverbot werden solche LKW aber anderen Kollegen ein Dorn im Auge sein denke ich.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Völlig In Ordnung...Ich persönlich finde das es auch viel ruhigeres Fahren ist...Wir dürfen zwar auch nur max.85 fahren, die Laster sind aber nicht gedrosselt so hat immer noch paar Reserve km/h...

      Kommentar


      • #4
        Ich halte es für vernünftig. Der Zeitvorteil ist schwächer als der Vorteil fürs Ego und die Einsparung von ca. 5 - 9% an Kraftstoff ist nicht von der Hand zu weisen...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Hatte bei meiner letzten Firma auch einen gedrosselten Lkw....also Vorteile habe ich da keine gesehen....weder von meiner Seite aus noch von der Firmenseite.....
          Je nach Tour (nicht generell) habe ich im Gegensatz zu meinen Kollegen richtig Zeit verloren.Je nach Strecke habe ich zwischen 20 - 30 minuten eingebüsst. Dadurch habe ich manchmal 1 Tour pro Woche weniger fahren können bzw. musste manche Ladestelle die ich im Anschluss gehabt hätte absagen.
          Mit nem langsameren Lkw muss man eben anders kalkulieren und darf die Zeiten nicht so eng setzen.
          Auf bergigen Strecken wars dann auch nich so doll weil keine Reserve um nochmal richtig Schwung holen zu können.Also langsamer den Berg hoch und mit schwerem Gewicht macht sich das dann auch im Spritverbrauch bemerkbar.
          Habe im Durchschnittsverbrauch am Ende nicht weniger gehabt als die Kollegen die ungedrosselt gefahren sind.
          Wo die angeblichen 5 -9% Ersparniss sein sollen leuchtet mir da nich wirklich ein.Warscheinlich zählen dieses Referenzwerte nur bei ebener Strecke und immer schön Autobahn und dann warscheinlich noch auf ein Jahr hochgerechnet oder so ähnlich.....
          Also meine letzte Firma hat es jedenfalls bereut und der neue Fahrer fährt jetzt ungedrosselt.Ähnliches habe ich von anderen Firmen aus unserer Region auch gehört. Sämtliche Firmen bei uns die Fernverkehr und grade auch viel international fahren haben sich dagegen entschieden.

          Generell habe ich nichts dagegen auch mal lange Strecken langsamer zu fahren.Man muss nich immer mit Vollgas heizen aber eine gewisse Flexibilität bei den Geschwindigkeiten sollte schon gegeben sein das man auch mal Reserve hat wenns drauf an kommt.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Hatte bei meiner letzten Firma auch einen gedrosselten Lkw....also Vorteile habe ich da keine gesehen....weder von meiner Seite aus noch von der Firmenseite.....
            Je nach Tour (nicht generell) habe ich im Gegensatz zu meinen Kollegen richtig Zeit verloren.Je nach Strecke habe ich zwischen 20 - 30 minuten eingebüsst. Dadurch habe ich manchmal 1 Tour pro Woche weniger fahren können bzw. musste manche Ladestelle die ich im Anschluss gehabt hätte absagen.
            Mit nem langsameren Lkw muss man eben anders kalkulieren und darf die Zeiten nicht so eng setzen.
            Auf bergigen Strecken wars dann auch nich so doll weil keine Reserve um nochmal richtig Schwung holen zu können.Also langsamer den Berg hoch und mit schwerem Gewicht macht sich das dann auch im Spritverbrauch bemerkbar.
            Habe im Durchschnittsverbrauch am Ende nicht weniger gehabt als die Kollegen die ungedrosselt gefahren sind.
            Wo die angeblichen 5 -9% Ersparniss sein sollen leuchtet mir da nich wirklich ein.Warscheinlich zählen dieses Referenzwerte nur bei ebener Strecke und immer schön Autobahn und dann warscheinlich noch auf ein Jahr hochgerechnet oder so ähnlich.....
            Also meine letzte Firma hat es jedenfalls bereut und der neue Fahrer fährt jetzt ungedrosselt.Ähnliches habe ich von anderen Firmen aus unserer Region auch gehört. Sämtliche Firmen bei uns die Fernverkehr und grade auch viel international fahren haben sich dagegen entschieden.

            Generell habe ich nichts dagegen auch mal lange Strecken langsamer zu fahren.Man muss nich immer mit Vollgas heizen aber eine gewisse Flexibilität bei den Geschwindigkeiten sollte schon gegeben sein das man auch mal Reserve hat wenns drauf an kommt.
            Bin ich mit dir einer Meinung .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            162698 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 162680.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X