Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnungen abkaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechnungen abkaufen

    Eine Firma schuldet einigen unseren Kollegen - Begleitern, die genauso wie wir selbstständige Unternehmer sind, schon über ein Jahr lang jedem so ein Paar Tausend. Wir schulden diese Firma eine Summe, die wir Zeit haben bis Jahresende zu bezahlen. Ich weiß, wenn wir es überweisen, wird es diesen Kollegen nicht zukommen. Ich dachte, wenn ich die Rechnungen von den Kollegen abkaufe, dann mit unsere Rechnung verrechne, würde ich ein Paar gute Begleiter glücklich machen und mir wird es auch gut tun, weil diese Firma auch mit uns eine Menge Schweinereien gemacht hat. Kennt sich da jemand aus, wie es so geht?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Hallo Helena

    Das nennt sich Forderungsabtretung. Google mal ein wenig und du wirst viel darüber finden, wie z.B. Rechtsgrundlagen, Musterschreiben usw.

    Besten Gruß vom Sky

    Kommentar


    • #3
      Danke Sky, habe nicht gewusst, dass es so heißt. Wir haben einen Anwalt gefragt, ob es geht und wie. Der hat uns davon abgeraten, mit der Begründung, dass der Schuldner die Rechnungen nicht anerkennen muss und wir bleiben dann auf den sitzen. Ich denke aber, dass es so wie mit den Ärzten ist, werde wohl noch einen anderen Anwalt fragen. Vielleicht hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht. Will noch nicht aufgeben.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #4
        Ich plauder mal ein wenig...die Angaben sind wie immer, ohne Gewähr. :-)

        Offiziell macht ihr mit euren Kollegen eine schriftliche Forderungsabtretung, welche ihr eurem Gläubiger einreicht und verrechnet dann einfach. Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit den Kollegen ein vertrauensvolles Verhältnis habt und ihr macht dann noch eine "inoffizielle" Zusatzvereinbarung, dass ihr denen erst dann die Kohle rüberschiebt, wenn es nötigenfalls gerichtlich geklärt ist. Eventuelle Gerichtskosten zu euren Ungunsten sollten sie dann anteilsmäßig ersetzen.

        Euer Gläubiger und Schuldner der anderen kann euch nach dem Abzug bezüglich der Forderungsabtretung verklagen und dann bleibt abzuwarten, wie es ausgeht. Vor Gericht ist es wie auf hoher See.....

        Natürlich gehe ich davon aus, dass ihr mit denen sowieso nicht mehr zusammenarbeiten wollt.

        Ist zwar ein heißes Eisen, aber ihr verklagt mich ja wohl hoffentlich nicht wegen falscher Beratung. ;-)

        Grinsenden Gruß vom Sky

        Kommentar


        • #5
          Sky, ich werde mir zuerst einen guten Anwalt suchen und dann mache ich weiter. In jedem Fall hast du mir schon viel geholfen.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Um ganz ehrlich zu sein, ich würde es nicht machen. Dein Gedanke in allen Ehren aber der Schuß kann nach hinten los gehen. Ich denke jeder hat die Möglichkeit einen Anwalt aufzusuchen und die Gelder einzuklagen. Dann hat man einen Titel mit denen man die Möglichkeit die ausstehenden Beträge zu pfänden.
            Ich weiß das es mal die Möglichkeit gab, dass Banken die Rechnungen abkaufte und sie sich das Geld wiederholten. Ob es heute noch so gemacht wird, kann ich dir nicht sagen.
            Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
            Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

            Roger Andrew Caras

            Kommentar


            • #7
              Meine Idee war, weil die Rechnungen der Kollegen schon längst fällig waren, die abkaufen, ebend die Mahnprozedur durchzuziehen und mit der Hilfe eines Anwalts so einzuklagen, wie du Gondo geschrieben hast. Unsere Rechnung ist erst am Ende des Jahres fällig.

              Diese Einmanfirma war mal unser Freund, haben wir mindestens gedacht. Dabei hat er uns nur ausgenutzt, weggeworfen und dann das gleiche mit den anderen Kollegen nach und nach gemacht. Das würde mir gut tun, es ihm so zurückzugeben, habe wirklich keine Lust ihm Bargeld zuzuschieben, wenn unsere Kollegen Probleme haben die Krankenkasse zu bezahlen.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #8
                @Helena:

                Googel mal nach "Factoring" und lies dich da ein. Vielleicht hilft es dir weiter...
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                  @Helena:

                  Googel mal nach "Factoring" und lies dich da ein. Vielleicht hilft es dir weiter...
                  Beim "Factoring" verkaufst du als Unternehmer sofort deine Rechnung und nicht erst später! Du schickst dabei ganz normal deine Rechnungen an die Firma und eine Kopie an die Factoring Gesellschaft! Die überweisen dir innerhalb von 3 Tagen 80% deines Rechnungsbetrages und weitere 15-17 % dann wenn der Kunde sie bezahlt hat!
                  Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                  Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                  Roger Andrew Caras

                  Kommentar


                  • #10
                    Korrekt...es hat nicht mit Helenas "Fall" zu tun. Einen Vertrag über Factoring wird man auch nicht nachträglich für alte Rechnungen bekommen.

                    Factoring ist nichts anderes, als dass jemand anderes deine Rechnungen einzieht und du in der Regel deine Kohle schneller bekommst. Dafür zahlst du aber auch Gebühren.

                    Wer bei der Bank wegen langer Zahlungsziele seiner Kunden am Dispositionslimit ist und nicht mehr bekommt, macht das gerne.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nochmal vielen Dank für die alle Informationen. Unsere Kollegen haben sich entschieden ihren Kampf selber durchzuziehen. Ist aber gut zu wissen, wie sowas funktioniert.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      65332 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 65310.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X