Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasiprofi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dann hat man Dir etwas Falsches erzählt..... oder ihr habt irgendwie aneinander vorbei geredet...im Beispiel von calimero, dass hier kein Gurt vonnöten wäre.....kein Polizeibeamter würde ihn ohne Gurt weiterfahren lassen......
    Das ist mir klar. Aber die Mathematik der VDI und des Ladungssicherungskreises und der Behörden sage: Addiere alles und fange an zu rechnen. daher kommen dieauch auf die Geschichte mit dem Reibbeiwert von mind. 0,5 und dem nix mehr sichern brauchen (gegen rutschen... nicht gegen wandern...):

    kannst du hier nachlesen:



    im Programm steht aber auch irgendwo:
    1. Programm zur Berechnung einzelner Ladungssicherungsarten gem. DIN EN 12195-1 und VDI 2700 ff
    2. Für die Richtigkeit der Ergebnisse wird keine Haftung übernommen !

    ich sag ja, ich würde anders rechnen, aber ich bin nicht VDI...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Hi Tommyk,

      erstmal konnte ich an dem INhalt des Links, der auch von einem sehr kompetenten Autor geschrieben wurde, nichts Widersprüchliches feststellen. Er sagte ja, dass man wegen des Gewichts bei 0,5 Gleitreibbeiwert nichts mehr sichern muss in dem Beispiel, nur noch gegen Verrutschen. Und da reicht sicherlich nicht nur ein Gurt aus...

      Aber wo steht, dass das addiert wird? Hab ich nicht gefunden. Hast Du ne Quelle?

      Das Einzige, was unklar war, ist, das die Polizei vor Ort bei einer Kontrolle manchmal nicht den konkreten Gleitreibbeiwert ermitteln kann, da es die unterschiedlichsten Materialien gibt. So würde ich den für die Konstellation der Materialien günstigeren Wert für den Trucker annehmen....

      Kommentar


      • #18
        Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
        Hi Tommyk,

        erstmal konnte ich an dem INhalt des Links, der auch von einem sehr kompetenten Autor geschrieben wurde, nichts Widersprüchliches feststellen. Er sagte ja, dass man wegen des Gewichts bei 0,5 Gleitreibbeiwert nichts mehr sichern muss in dem Beispiel, nur noch gegen Verrutschen. Und da reicht sicherlich nicht nur ein Gurt aus...

        Aber wo steht, dass das addiert wird? Hab ich nicht gefunden. Hast Du ne Quelle?

        Das Einzige, was unklar war, ist, das die Polizei vor Ort bei einer Kontrolle manchmal nicht den konkreten Gleitreibbeiwert ermitteln kann, da es die unterschiedlichsten Materialien gibt. So würde ich den für die Konstellation der Materialien günstigeren Wert für den Trucker annehmen....
        Ich habe nicht gesagt das etwas wiedersprüchlich ist. Der Rest ist Mathematik. Anders kommst du nicht auf die Werte.
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Es gibt Leute die die Meinung des Ladungssicherungskreises nicht zwangsläufig teilen, das ich den Beschleunigungswert und den Reibbeiwert erst addiere und dann anfange weiterzurechnen. Durch diese Addition im Vorfeld komme ich ja z.B. auf diesen tollen Wert: 50% (Beschleunigungsfaktor zur Seite) + 60% (Antirutschmatte) = Sicherung zu 110%
          Wenn ich aber rechne: ich muss 50% der Ladung zur Seite sichern und davon übernimmt die Antirutschmatte 60%... klingt mir das deutlich logischer...
          Das meinte ich mit Widersprüchlich..klar sind wir einer Meinung, dass das nicht funktioniert wie in Satz 1, aber wo kann man diese "Rechnung" nachlesen ? Es verwundert mich ein wenig, daß Mitglieder eines LaSi-kreises so rechnen:wow:

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          156362 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 156346.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X