Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo steht eigentlich genau ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    :brightidea::brightidea: Vielleicht hat js BF3 einen Reibbeiwet von 1,0 (oder mehr...)
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Weiss jemand, wo genau steht, wann Ketten-Kantenschutz benutzt werden mus? Bis jetzt ist es bei den Polizeikontrollen nicht verlangt worden. Letzte Woche haben 2 Kollegen 70€ Strafe bekommen.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        Hallo Helena,

        ich denke, Du musst Deine Frage ein wenig ausführlicher fragen ;-)

        Kommentar


        • #19
          Ich lasse mir den Busgeldbescheid schicken. Manchmal wird von der Polizei kritisiert, dass Ketten an scharfen Kanten aufliegen. Das ist zu erstemal, dass einer Kollege Strafe bezahlt hat. Und will es für nächstemal verhindern, weiss aber nicht, wonach er sich richten soll. Leider fält den meisten Kollegen nicht ein, es zu fotografieren, hätten wir jetzt genau sehen können, um was eigentlich ging.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #20
            Ich habe Folgendes dazu im Internet gefunden:


            Die DIN EN 12195-3 und die VDI-Richtlinie 2700 Blatt 3.1 beinhalten folgende Verwendungshinweise, die bei der Handhabung von Zurrketten unbedingt zu beachten sind:

            Zurrketten durch Kantenschoner vor Beschädigungen durch scharfe Kanten schützen.
            __________________________________

            Die Normen und Regeln der Technik bilden gemäß § 22 StVO die Basis der Ladungssicherung. Die Europäische Norm DIN EN 12195-3 beschäftigt sich mit den Zurrketten, ergänzt wird sie durch die VDI-Richtlinie 2700 Blatt 3.1.
            _________________________________

            Die DIN EN-Normen, DIN-Normen und VDI-Richtlinien sind keine Gesetze, sondern Regeln der Technik. Wenn man sie aber bei der Ladungssicherung missachtet, kann das dazu führen, dass man den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit gemäß § 22 Absatz 1 StVO erfüllt.


            Warum die Fahrer aber 70 Euro bezahlen müssen, weiß ich nicht. Waren es ausländische Fahrer in Deutschland?

            Kommentar


            • #21
              Ja, es waren Tschechen. Ich habe die Firma um den Bußgeldbescheid gebeten, weil ich die zuständige Polizei anrufen möchte und mir es erklären lassen möchte. Kann sein, das da noch mehr im Spiel war. In jedem Fall will es die Firma in der Zukunft besser machen, nur manche Normen sind für Ausländer nicht verfügbar. Nach der DIN EN 12195-3 habe ich im Internet gesucht, leider nicht gefunden.
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • #22
                Gib einfach mal DIN EN 12195-3 bei der Tante Gugel ein.

                Ich denke, da es ausländische Fahrer waren, mußten sie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 50 Euro plus 20 Euro Verwaltungsgebühren direkt vor Ort zahlen. Ich wüßte nicht, dass eine deutsche Bußgeldbehörde einen Bescheid nach Tschechien schickt.

                Kommentar


                • #23
                  Doch schickt. Oft mit dem Angebot, etwas von der Kaution zurück zu erstatten. Nur oft weil niemand deutsch versteht, wird diese Möglichkeit nicht genutzt.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Aahhh..... in dem Bescheid, der über den Zustellungsbevollmächtigten im Ausland zugestellt wird, steht, dass die Polizeibeamten hier bereits eine Sicherheitsleistung erhoben haben. Der Bußgeldbescheid ist quasi die schriftliche Bestätigung der zuständigen Behörde, was aber schon vorher von der Polizei vollzogen wurde.
                    Es findet keine direkte Ahndung zwischen der Bußgeldbehörde und dem ausländischen Fahrer statt, indem der Bußgeldbescheid mit der Bitte um Bezahlung ins Ausland verschickt wird.

                    Kommentar


                    • #25
                      Manchmal wird auch darum gebeten, was nachzuzahlen . So einen Bescheid habe ich leider nicht vorrätig, also kann ich es nicht beweisen. Ich werde dir in der Polizeiabteilung dazu noch Fragen stellen, ja? Morgen.

                      Das wir bei dem Thema Wo was finden bleiben. Ich glaube, den genauen Wortlaut der DIN EN 12195-3 finde ich nicht im Internet. Habe ich schon gesucht. Es gibts nur zu kaufen.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #26
                        Den Bescheid brauchst Du mir nicht zeigen oder gar beweisen, ich glaub Dir das !! Der Weg ist nur etwas anders....
                        Dengenauen Wortlaut der DIN habe ich auch nicht gefunden, nur Hinweise darauf.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
                          Dengenauen Wortlaut der DIN habe ich auch nicht gefunden, nur Hinweise darauf.
                          Hallo BAB2,

                          kein Wunder - die DIN gibt es ausschließlich vom Berliner Beuth Verlag gegen gute Teuronen (ich glaube, so um die 80,- € pro DIN). Wenn du im Internet etwas findest, sind es meist Zitate oder Auszüge.

                          Kantenschoner müssen bei Ketten immer verwendet werden wenn die Gefahr einer Substanzbeschädigung besteht. Neben den klassischen scharfen Kanten kann dass auch alles andere sein, was der Ketten an den Kragen will.
                          Wird die Kette zum Niederzurren verwendet, dienen die Kantenschoner nicht mehr nur zum Schutz der Ketten sondern sollen (bzw. müssen) den Lauf der Kette beim Aufbau der Vorspannung ermöglichen. Kann die Kette nicht laufen, verhakt sie sich irgendwo und löst sich bei der nächsten Bodenwelle - die Vorspannung löst sich in Luft auf.

                          Bigfoot

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          84620 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 84598.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X