Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung für alle!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von plato Beitrag anzeigen
    will bei einer firma fahren die jetzt aber nur kühl-sattel hat und die haben da jetzt nur so spann-stangen drin (ca. 3 oder 4stk oder so).
    Das reicht i.d.R. völlig aus. Kühlware ist normalerweise Palettenware - und wenn du mehr als eine Palette Ladung auf dem Auto hast, kannst du immer formschlüssig laden. (Bei nur einer Palette stellst du halt Leerpaletten daneben, dann ist der Formschluss wieder gewahrt.)

    Ergo musst du die Ladung nur nach hinten absichern - und dafür reichen vier Spannstangen aus (wurde mir von einem DEKRA-Ausbilder so gesagt).

    Zitat von plato Beitrag anzeigen
    wenn ich jetzt aber ladung fahre wo ich der meinung bin ich kann diese nicht ausreichend sichern weil ich keine gurte habe bzw auch keine zurpunkte wo ich gurte anbringen könnte - was kann ich in so einer situation machen?
    Den Disponenten anrufen und ihm die Situation schildern. Er wird dafür bezahlt, solche Probleme zu lösen.

    Oft kann man bei Ladestellen Gurte und Antirutschmatten kaufen - das Lagerpersonal im Versand sollte die spezifischen Bestimmungen über das Transportgut kennen.

    Wenn Disponent und Versand dich im Regen stehen lassen, fahr zur nächsten Polizeidienststelle und bitte darum, die Ladungssicherung zu überprüfen.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #17
      ein frigo mit gurtösen ist selten.
      da gehen in der regel nur die spannstangen.

      möglich sind auch die oft vorgesehenen doppelstockeinlagen.
      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

      Kommentar


      • #18
        ja die sache ist halt die:
        es wird nicht nur ausschließlich kühl-gut gefahren, da kann es schonmal sein das irgendwelche anderen sachen drauf sind wo halt gurte rum müßten.

        Kommentar


        • #19
          Ein Kühltrailer ist ein geschlossenes System und nicht mit einer Plane zu vergleichen.Auch in sachen Ladungssicherung kann man da keine Paralelen ziehen.

          So wie Rainer das beschrieben hat passt das sehr gut mir der Lasi......
          Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

          Kommentar


          • #20
            na dann, wir wurden halt drill-mässig auf solche sensiblen themen ausgebildet.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
              ein frigo mit gurtösen ist selten.
              Richtig. Aber es gibt sie, wenn auch nur sehr vereinzelt. Hab selber mal einen gefahren.

              Zitat von plato Beitrag anzeigen
              ja die sache ist halt die:
              es wird nicht nur ausschließlich kühl-gut gefahren, da kann es schonmal sein das irgendwelche anderen sachen drauf sind wo halt gurte rum müßten.
              Eben deswegen werden auch Frigo-Trailer mit Gurtösen gebaut. Nur kosten die halt ein paar Rappen mehr - und die Chefs sparen diesen Betrag gerne ein (und werden ihn beim ersten Bussgeld wieder los... :D).

              Zitat von driver500 Beitrag anzeigen
              Ein Kühltrailer ist ein geschlossenes System und nicht mit einer Plane zu vergleichen. Auch in sachen Ladungssicherung kann man da keine Parallelen ziehen.
              Es ist ein fester Aufbau und somit von Haus aus immer stabiler als eine Plane, auch wenn diese zertifiziert ist.

              Zitat von plato Beitrag anzeigen
              na dann, wir wurden halt drill-mässig auf solche sensiblen themen ausgebildet.
              Das ist auch gut so. Wenn du Fragen hast, nerv deinen Disponenten. Es gibt, na ja, "Gewohnheitstiere" unter den Disponenten, die, wie vor 30 Jahren, nur nach Gewicht und Lademetern kalkulieren. Von LaSi haben die noch nie etwas gehört. So einen hab ich auch noch kennen gelernt...

              Irgendwo gibt es auch eine Vorschrift, dass das Fahrzeug dem Ladegut entsprechend ausgerüstet sein muss. 25 Tonnen Vanilleeis im Hochsommer auf einem Planenzug zu befördern, das funktioniert nur die ersten 20 Kilometer...
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              141470 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 141456.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X