Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pause in der Brummidusche dank 59 Sekunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pause in der Brummidusche dank 59 Sekunden

    Moin Leude.

    Mal kurz: Wie oft nacheinander funktionieren die 59s fahren obwohl auf Pause gedreht denn?
    Also: Schlange an der Brummidusche, 5 LKW vor einem, Tacho auf Pause drehen.

    5 mal 10 Min warten und dazwischen je ca 30 s aufrücken bis man dran ist.--> Aktiv;-)pause brav gespeichert. Sollte doch eigentlich so gehen, ne?

    VG
    Zwölfe

    Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

  • #2
    Die Frage erübrigt sich, da das Warten an der Brummidusche, so wie du es beschreibst, keine Pause, sondern Arbeitszeit ist.

    Kommentar


    • #3
      Um auf deine Frage zu Antworten, auf deiner Karte ist dann Pause drauf, aber im Massenspeicher sieht man was du gemacht hast.

      Über die Legalität wurde ja bereits etwas geschrieben.

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube, das kommt auf die Version des Tachos an. Bei meinem Tacho kann ich keine 59 Sekunden vorziehen, ohne daß sich der Status ändert. Es sind nur 29 Sekunden, die ich vorziehen kann ohne die Pause zu gefährden. Es wird in der Minute immer der größere Zeitblock zugrunde gelegt. Fahre ich demnach 35 Sekunden, speichert der Tacho automatisch Lenken, weil der Block größer als die 25 Sekunden Pause.
        Wie das mit den neueren Tachos geht weiß ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
          Ich glaube, das kommt auf die Version des Tachos an. Bei meinem Tacho kann ich keine 59 Sekunden vorziehen, ohne daß sich der Status ändert. Es sind nur 29 Sekunden, die ich vorziehen kann ohne die Pause zu gefährden. Es wird in der Minute immer der größere Zeitblock zugrunde gelegt. .
          Wenn du bei 0:31 losfährst und bei 1:29 stehen bleibst, kommst du auf 58/59 Sekunden. Geht, soweit ich weiß, dreimal. Ausnutzen würde ich es aber nicht unbedingt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von august der starke Beitrag anzeigen
            Die Frage erübrigt sich, da das Warten an der Brummidusche, so wie du es beschreibst, keine Pause, sondern Arbeitszeit ist.
            Das war nur ein Beispiel. Damit rumzutricksen geht ja wie schon bemerkt eh nicht, weil im Zweifel, wenn das Gerät ausgelesen wird ja die Fahrerei sichtbar wäre.
            Es geht eher um kurz versetzten wenn auf nem vollen Stellplatz doch noch was frei wird, während das Gerät schon auf Pause steht
            Zuletzt geändert von 12Zylinder; 10.11.2020, 23:30.
            Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen

              Wenn du bei 0:31 losfährst und bei 1:29 stehen bleibst, kommst du auf 58/59 Sekunden. Geht, soweit ich weiß, dreimal. Ausnutzen würde ich es aber nicht unbedingt.
              Ok, kommt also auf das Gerät und dessen Alter an, was Sinn macht.

              Danke euch!
              Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
                ...
                Es geht eher um kurz versetzten wenn auf nem vollen Stellplatz doch noch was frei wird, während das Gerät schon auf Pause steht
                Sehr glaubhaft, wenn das im Beitrag 6 kommt. Warum schreibst du das dann nicht schon im Anfangsthema ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von august der starke Beitrag anzeigen

                  Sehr glaubhaft, wenn das im Beitrag 6 kommt. Warum schreibst du das dann nicht schon im Anfangsthema ?
                  Warum ein Anliegen im 6. Beitrag weniger glaubhaft sei als im 60. erschließt sich mir jetzt nicht so ganz(?!)
                  Aber kurz zum Hintergrund, ist ja kein Geheimnis: Ich bin seit einigen Jahren raus aus der Fahrerei und als ich jetzt die Module gemacht habe gab es da ne Menge Halbwissen/Annahmen/Blabla, die der Lehrer aber teilweise auch nicht 100% klären konnte.

                  Z.B eben: Welchen Teil von welchem "Zeitblock" muß das Gerät die jeweilige Tätigkeit registrieren um sie zu loggen?

                  - Wa gerade gemacht wird sobald es auf 60 sec springt--> 59 sec einer Minute könnte man fahren?
                  - Die Mehrheit von 60 sec innerhalb der selben Minute, also min. 31 sec--> man könnte max 29 sec fahren?
                  - Minutenübergreifend, also 29 sec in einer Minute und 29 sec in der darauffolgenden Minute--> 58 sec fahren aber trotzdem zwei Pausenminuten auf der Uhr? Und wenn ja wie oft? So wie es Der Freiburger weiter oben geschrieben hat.

                  Es geht da nur um generelles Verständnis der Geräte, wenn du meine Beiträge (1-5 ;-) ließt wirst du schnell sehen daß ich zum Glück kein Minutenschinden mehr machen muß. Aber nix für ungut!

                  Vielleicht könnte ich einfach so n

                  Mythos<-->Vorschriften

                  Thema starten, Stoff genug hab ich aus den Modulen mitgebracht;-)

                  VG
                  Zwölfe


                  Weil, alles unter 12 Zylinder ist assozial! ;-D

                  Kommentar


                  • #10
                    Immer fragen, das Thema ist so komplex,gerade wenn man anfängt, man lernt nie aus.
                    Zu deinem Beispiel im ersten Post,ich glaube Dir sogar das Du nicht bescheissen willst.Ich kenne aber auch einige die sich damit ,brüsten 45 Min Pause mit dieser Methode, "eingefahren"haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen

                      Warum ein Anliegen im 6. Beitrag weniger glaubhaft sei als im 60. erschließt sich mir jetzt nicht so ganz(?!)

                      ...

                      Es geht da nur um generelles Verständnis der Geräte, wenn du meine Beiträge (1-5 ;-) ließt wirst du schnell sehen daß ich zum Glück kein Minutenschinden mehr machen muß. Aber nix für ungut!

                      Vielleicht könnte ich einfach so n

                      Mythos<-->Vorschriften

                      Thema starten, Stoff genug hab ich aus den Modulen mitgebracht;-)

                      VG
                      Zwölfe

                      Natürlich ist ein Anliegen im 6. Beitrag weniger Glaubhaft, wenn dort ein Anliegen, dass im ersten Beitrag geschildert wird nach dem Hinweis dass es eh illegal ist, diese "Speicherlücke" in diesem Fall zu nutzen, dahingehend relativiert wird, dass man auch die Notstandsregel in Anspruch nehmen könnte und damit kein ahndungswürdiger Missbrauch mehr vorliegt.

                      Deine heftige Reaktion auf meine Bemerkung zeigt mir, dass ich in meiner Auffassung wahrscheinlich gar nicht so falsch liege, was aber auch egal ist, da es in diesem Thema ja nicht darum geht.

                      Zum Thema:
                      Alles , was du wissen willst, kann man im Anhang 1 B der VO(EG) 165/2014 nachlesen. Allerdings ist die Frage auch bereits beantwortet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zur Legalität sage ich mal nichts. Aber bei meinem IVECO Stralis war es so das 29 sec. gingen. Allerdings darf man dabei nicht über 15 km/h kommen. Sonst schreibt der ganz normal. Kam im COntainerterminal öfter vor das man da in der Warteschlange auf eine Stunde "Pause" kam.......
                        War bei MAN und Renault wohl auch so.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #13
                          Da muss ich doch sagen... Trump Administration, hat uns da ein schoenes "Werkzeug" gegeben. Wenn ich z.B. nach dem Tanken... wir ziehen da imer vor, damit der naechste tanken kann, dann beginnt meie offizielle Pause, da ich ja in den Truckstop zur Toilette und zum Haende waschen gehe. Entschliesse ich mich danach auf den PP zu fahren, kann ich das offiziell in meiner Pause machen, ohne die zu unterbrechen... wir haben ja die Option "Privat use"... bei der Erklaerung kommt einfach der Satz " move truck" und alles ist gut.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            So eine Option gab es in Europa auch mal. Da konnte man Privat auch mal mit der Zugmaschine einkaufen oder Duschen u.s.w. fahren. Leider wurde diese Option dermaßen missbraucht, dass der Gesetzgeber sich durchgerungen hat, diese Art Privatfahrten mit Fahrzeugen über 7,5 t nicht mehr zuzulassen.
                            Diese ehemalige Option ist ein schönes Beispiel, wie sich eine Berufsgruppe selbst ins Knie schießt, wenn Ausnahmen missbraucht werden, nur um Cheffes Liebling zu sein..

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von august der starke Beitrag anzeigen
                              So eine Option gab es in Europa auch mal. Da konnte man Privat auch mal mit der Zugmaschine einkaufen oder Duschen u.s.w. fahren. Leider wurde diese Option dermaßen missbraucht, dass der Gesetzgeber sich durchgerungen hat, diese Art Privatfahrten mit Fahrzeugen über 7,5 t nicht mehr zuzulassen.
                              Diese ehemalige Option ist ein schönes Beispiel, wie sich eine Berufsgruppe selbst ins Knie schießt, wenn Ausnahmen missbraucht werden, nur um Cheffes Liebling zu sein..
                              Missbrauch ist schon von der Firma nicht geduldet..... das ist auch gut so. Wir haben ein paar Optionen, den Truck, selbst mit Ladung (nur in USA) auch privat zu nutzen. Aaaaaaber, das wird von der Firma genauestens geprueft.
                              Auch ei einer Kontrolle, die ja jeden Tag stattfinden kann, koennte eine genaue Erklaerung notwendig sein.... ist man dazu nicht im Stande, liegt die Strafe auf jeden Fall im vierstelligen Bereich... mit mind. 78 hrs Stillstand.
                              ch habe damit kein Problem, obwohl ich ja mit Bescheissen einen Vorteil rausholen koennte... aber die Konsequenzen, sollte etwas "schief laufen" sind es ganz sicher nicht wert... koennte mich auch meinen Job kosten... ganz davon abgesehen, die Folgen bei einem Unfall mit Personenschaden (auch ncht verschuldet).
                              Natuerlich gibt es auch bei uns so Kandidaten, die meinen Bescheissen zu muessen....ich habe selbst in meinem Beklanntenkreis, der sich ausloggt und so 2-3 hrs faehrt um vielleicht noch vor dem WE abladen zu koennen.... auf meine Frage, was er dem Officer erzaehlty, wenn der ihn fragt, wer diese 2-3 hrs gefahren ist... Dese Antwort ist er mir bis heute schuldig geblieben.

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              132747 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 132733.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X