Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

    Fahre als Neuling von Spanien aus International. Habe Siemens VDO 1381.
    Frage: ist es richtig dass ich keinen Nachtrag machen muss wenn ich die Karte zu Beginn eines neuen Zyklus wieder einlege?

    Die spanischen Kollegen, inkl meinem Ausbilder, sagen dass die tägliche Ruhezeit automatisch auf der Karte eingetragen wird. Die Literatur sagt aber was anderes.

  • #2
    AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

    Da ich selber International fahre und ich ein festes Auto habe, lasse ich meine Fahrerkarte immer im Digi Tacho! Ausnahme ich lese sie aus! Da ich meinen LKW auch mit nach Hause nehme, belasse ich die Fahrerkarte im Digi Tacho!
    Der Gesetzgeber schreibt mir ja vor das ich einen lückenlosen Nachweis der letzten 28 Tage führen muss! Was ist da einfacher als die Karte im Kontrollgerät zu belassen!

    Wenn du sie entnimmst musst du für die fehlende Zeit einen Nachtrag machen!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

      Stimmt nicht ganz...
      Beim einlegen wird gefragt, ob ein Nachtrag fällig ist, diese muss je nach Softwareversion entsprechend getätigt werden...
      Tip:
      Fahrerkarte gesteckt lassen, zu Feierabend manuell "Ende Land" eingeben und vor Weiterfahrt "Beginn Land" eingeben.
      Habe zwar kein Spanienerfahrung, meine aber, daß gerade die Spanier darauf bestehen, das nicht genug, bei denen muss man sogar die Region eingegeben werden!

      Kommentar


      • #4
        AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

        Berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt unsinn schreibe. Aber meines wissens ist die karte personenbezogen und beim verlassen des fahrzeuges mitzunehmen. Also zum feierabend, we, oderoder....wenn das auto zb auf dem betriebshof steht, dann fährt doch mal einer und die ruhezeit ist kaputt. Ich persönlich finde es einfacher, die karte zu ziehen und wieder zu stecken. Einfach ok drücken und gut. Dann brauch ich nicht groß rumfummeln. Schon mal dran gedacht, wenn jemand ins auto einbricht, daß der auch die karte mitnimmt? Und sei es nur um euch zu ärgern? Ich würde das tun, als einbrecher....

        Kommentar


        • #5
          AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

          Danke für die Antworten. Ihr bestätigt mir was die Literatur dazu sagt. Ich bin nur total verunsichert, weil auch mein spanischer CAP Ausbilder sagt es wäre kein Nachtrag zu machen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

            Na wie schon geschrieben, wenn die Karte immer drin ist was willst du dann nachtragen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

              Wenn ich das Fahrzeug verlasse, also zum Ende einer Rundfahrt, nehme ich die Karte auf jeden Fall mit. Aber die Spanier die mich eingewiesen haben ziehen die Karte auch wenn sie im Auto übernachten. Machen am nächsten Morgen aber keinen Nachtrag, wäre ihrer Meinung nach nicht nötig, wenn du vor dem ziehen auf Pause gestellt hast.

              Kommentar


              • #8
                AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt unsinn schreibe.
                Nein kein Unsinn... Streng genommen müsste man die Fahrerkarte auch ziehen, wenn man ins Kantine geht!
                Mach das mal aber ein Kontrolleur klar!
                Wie gesagt, ich habe kein Spanienerfahrung, meine aber, daß die darauf bestehen, daß es immer eingelegt ist...
                Lasse mich gerne korrigieren, wir haben hier ja gottseidank ein paar Spanienexperten! :)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                  Machen am nächsten Morgen aber keinen Nachtrag, wäre ihrer Meinung nach nicht nötig, wenn du vor dem ziehen auf Pause gestellt hast.
                  Das ist falsch, außerdem solltest du wie Bernie schon schrieb wenigstens Anfang/Ende Land eingeben wenn du sie drinnen läßt.

                  Wenn du keinen Nachtrag machst sind Fragezeichen auf dem Gerät, das bedeutet du brauchst für alle Zeiträume mit Fragezeichen diesen Nachweis über andere Tätigkeiten den man früher für den Urlaub bekommen hatte!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                    Dass mit dem Anfang/Ende Land ist klar. Aber was nicht erscheint sind die Fragezeichen, oder meinst du das nur sinnbildlich?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                      Die Fragezeichen sieht man wenn man deine Karte ausliest, am Gerät sieht man sie so direkt jetzt nicht, nur wenn du in das Menü rein gehst.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                        Die Fragezeichen taucht bei Auswertung der Fahrerkarte auf, bzw. bei Ausdruck

                        MIST!
                        Um ein Augenzwinker zu lagsam... :36_1_4[1]:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                          In Spanien läuft es nicht anders ab wie in Deutschland auch! Du brauchst einen lückenlosen Nachweis der letzten 28 Tage! Wenn du jetzt deine Karte nach Feierabend ziehst und am nächsten morgen ohne Nachtrag wieder steckst, fehlen genau die X Stunden auf deiner Fahrerkarte! Lass die Karte da wo sie ist und stelle nur nach Feierabend auf Ende Land! Morgens wieder Beginn Land! Damit hast du eine. Lückenlosen Nachweis! Stellst du das Fahrzeug auf dem Betriebshof ab, nimmst du die Karte raus, nachdem du Ende Land eingegeben hast! Sobald du wieder arbeiten bist legst du die Karte ein und machst deinen Nachtrag! Sprich du machst deine Wochenruhe, dann trägst du deine Ruhezeit nach! Dann wieder Beginn Land und los geht's!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                            Kann ja nicht falsch sein wenn ich es so mache wie ihr sagt. Wenn ich mich richtig erinnere wird ja als erstes nach Schichtende gefragt, da gebe ich erst einmal Nein ein um anschließend die fehlende Zeit als Pause markieren zu können. Danach fragt das System nochmal nach Schichtende (?) und diesmal muss ich Ja sagen. Richtig?
                            Dann kommt der Rest mit Beginn Land ....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Langzeitfahrt, Fahrerkarte tägl. rein und raus?

                              Nein, Schichtende niemals Nein.

                              Immer nachtragen, bei den neueren Versionen schlägt er nachtrag vor bei den alten muss man per Hand.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              232452 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 232436.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X