Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler Tacho / OUT am Wochenende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Digitaler Tacho / OUT am Wochenende

Dann mache ich mal den Anfang mit meiner ersten Frage:

In einem Modul wurde von einem Dozenten etwas behauptet:

Angenommen am Freitag Nachmittag mache ich auf dem Betriebshof Feierabend, mein Chef ordnet an, das EG auf OUT zu stellen. Meine Fahrerkarte nehme ich mit nach Hause.
    Nun wird das Fahrzeug am Wochenende mehrere Male auf dem Betriebshof bewegt, ohne Fahrerkarte, immer noch auf OUT.
    Am Montag morgen stecke ich meine Karte.
    Der Dozent behauptet: Die Nachfrage zu Nachtrag muß ich mit nein bestätigen, das ansonsten diese OUT Fahrten auf meine Karte gespeichert werden.
    Ich denke aber das ist falsch. Er würde doch nur nach MEINER letzten Entnahme Fragen und diese Zeit als Nachtrag anbieten (diesen Nachtrag muß ich auch machen, Ruhezeit und ca.10min Abfahrkontrolle)?
    Die getätigten Fahren bedeuten für meine Karte doch nur einen unterschiedlichen KM Stand des LKWs (Ende/Begin)
    Was meint Ihr?
    Wer weiss wie es gesetzlich sein sollte?
    Grüße vom noch 0 kmler :-)
    Kai

AW: Digitaler Tacho / OUT am Wochenende

die sache mit dem OUT kann ich dir nicht wirklich beantworten, weil ich es eigentlich nie gebraucht habe.
    es ist aber sogar deine pflicht, nen nachtrag zu machen, deswegen ist diesbezüglich die aussage des dozenten quatsch!

ich kann es mir ggfs genau anders herum vorstellen, dass wenn du KEINEN nachtrag machst, irgendwas auf deine karte geschrieben wird (wobei ich gar nicht weiss, ob der digi das ÜBERHAUPT macht)
    das ist jetzt aber spekulatius (passend zur weihnachtszeit ... xD). lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren
    Wir sind die Träger der Firma

Einer träger als der Andere

Kommentar

Dieses "Out" ist genau dafür erfunden worden um Fahrten auf Privatgrundstücken zu ermöglichen! (Um den LKW an oder von der Rampe auf den Stellplatz zu fahren) Einige denken immer noch man könne mit "Out" mal eben Tanken fahren oder Pommes holen, da es eine Privatfahrt sei!
      Wenn du deine Karte am Montag wieder steckst musst du natürlich einen Nachtrag machen und zwar in Form deiner Tätigkeit. Warst du zuhause, dann natürlich Wochenruhezeit! Sobald du den Nachtrag gemacht hast, springt das Gerät von "Out" auf den Normalzustand wieder um!

Warum dein Chef möchte, dass du auf "Out" stellst, kann ich mir nur so erklären, dass die Rangierer, Lagerarbeiter oder sonst wer direkt losfahren können ohne irgendwelche Einstellungen noch vorzunehmen!

Aber einen Nachtrag musst du machen, da du ja deine Wochenruhezeit beweisen musst!
      Zuletzt geändert von Dogface; 16.12.2015, 09:39.
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Das Gerät springt nicht automatisch in den Normalzustand um.......Beim Siemens VDO gibt es im Menü OUT Beginn und OUT Ende....
        Man sollte schon darauf achten die OUT Funktion zu Beenden sofern die immer noch aktiviert ist........
        Beim Stonebridge Digi ist die OUT Funktion über den Menüpunkt "FE nicht erforderlich" da steht im Menü nirgendwo was von OUT.....
        Wenn man keinen manuellen Nachtrag macht steht bei den Zeiten wo keine Karte gesteckt war ein Fragezeichen auf dem Ausdruck....
        Nachtrag ist auf jedenfall defintiv notwendig.......
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Zitat von M5 Power
          Nicht nur! angenommen Du hast deine Fahrerkarte vergessen,verloren,ect....dann stellt man doch auch das Fahrzeug,,Out beginn,, und geht auf Tour natürlich mit abschliesenden Nachtrag auf dem Druck ?oder liege ich falsch damit?.

Wenn du deine Fahrerkarte zuhause vergessen hast, darfst du nicht fahren. Anders sieht es aus wenn du deine Fahrerkarte verloren, dir geklaut wurde oder defekt ist. Du hast dann 1 Woche Zeit bei deiner Führerscheinstelle eine neue Karte zu beantragen. Du darfst dann mit dieser Bescheinigung 15 Tage (in Ausnahmefällen länger ) fahren ohne Fahrerkarte. Dafür musst du dann bei Fahrtbeginn und bei Fahrtende jeweils einen Ausdruck machen. Auf diesen Ausdruck müssen dann folgende Angaben eingetragen werden.

Kompletter Name
          Nummer der Fahrerkarte bzw. des Führerscheines
          Unterschrift
          Zeiten die vor Fahrtantritt angefallen sind, wie Ruhezeit, Arbeitszeit oder Bereitschaftszeit.

Bei Fahrtende sind wiederum diese Angaben auf dem Ausdruck zu vermerken.

"Out" wird in dem Fall nicht eingestellt! Zumindest ist mir das nicht bekannt!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Für Fahrten, die von den Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 oder der Fahrpersonalverordnung/FPersV ausgenommen sind, gibt es die Möglichkeit über das Menü des Kontrollgerätes auf die Funktion "out of scope" zu wechseln. Diese Funktion registriert die Fahrt als Fahrt außerhalb des Geltungsbereiches der Verordnungen.

Quelle
            Zuletzt geändert von Dogface; 16.12.2015, 19:28.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Out beendet sich bei den neueren Geräten automatisch sobald man eine Karte steckt.
              War sowieso absurd mit gesteckter Karte und Out gleichzeitig, macht überhaupt keinen sinn.

Warum dein Chef möchte, dass du auf "Out" stellst, kann ich mir nur so erklären, dass die Rangierer, Lagerarbeiter oder sonst wer direkt losfahren können ohne irgendwelche Einstellungen noch vorzunehmen!
              Nein, nein, den Lagerarbeitern ist es Scheißegal, deswegen soll er es machen!

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

51105 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 11, Gäste: 51094.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
              Lädt...
              X