Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

    Eines erstmal vorweg: Ich möchte hier niemanden zur Lenkzeitüberschreitung aufrufen oder anspornen, sondern mal aufzeigen, dass es auch eine Ausnahme für die Ausnahme gibt.


    Ich habe es sehr oft genugerlebt, dass sich Kollegen aus Unwissenheit, was sehr oft an mangeldener Ausbildung
    liegt, sich einfach mal hier oder dort hin zustellen, nur damit es bloß keine Strafen gibt, wegen Überschreitung der Lenkzeiten.

    Als Kraftfahrer im Güter oder Personenkraftverkehr sind die Zeiten wann man nach wievielen Stunden Lenkzeit eine Pause einzulegen hat, genauestens Vorgegeben. Zwar nicht nach Uhrzeit, aber anhand von Stunden.


    So muss man nach 4,5 Stunden reiner Lenkzeit eine Unterbrechung von min. 45 Minuten einlegen und nach weiteren 4,5 Stunden eigentlich 11 bzw. wenn verkürzt wird 9 Stunden.
    Leider kommt es aufgrund der aktuellen Parkplatzsituation oftmals dazu das man keinen sicheren Stellplatz findet. Das erkennt man dann meistens daran, das Rastplätze, Parkplätze und auch Autohöfe, hoffnungslos überfüllt sind und LKW’s bis auf die Fahrbahn stehen.


    Hier bietet die Lenk und Ruhezeiten Verordnung (VO 561/2006/EG) eine Ausnahmeregelung an.


    Im Artikel 12 steht


    Sofern die Sicherheit im Straßenverkehr nicht gefährdet wird, kann der Fahrer von den Artikeln 6 bis 9 abweichen, um einen geeigneten Halteplatz zu erreichen, soweit dies erforderlich ist, um die Sicherheit von Personen, des Fahrzeugs oder seiner Ladung zu gewährleisten. Der Fahrer hat Art und Grund dieser Abweichung spätestens bei Erreichen des geeigneten Halteplatzes handschriftlich auf dem Schaublatt des Kontrollgeräts oder einem Ausdruck aus dem Kontrollgerät oder im Arbeitszeitplan zu vermerken.

    So nun könnte man meinen, es reicht wenn ich dahinten drauf schreibe, keinen Parkplatz gefunden. Tja wenn alles so einfach wäre…..

    So sollte der Nachtrag auf dem Auszug bzw. Scheibe aussehen!

    Lenkzeit.jpg

    Übertreibt es aber bitte nicht. Einige wissen es ja noch wie es damals mit den Urlaubscheinen war, man hat irgendwann die Glaubwürdigkeit verloren.

    Die VO 561/2006/EG ist eine EU-Verordnung und als solche über jegliches Landesrecht erhaben. Noch besser: EU-Verordnungen müssen 1 zu 1 in Landesrecht übernommen werden und dürfen nicht geändert werden. D.h. auch der Artikel 12 der VO 561/2006/EG gilt in Frankreich.

    Idee von http://www.christiansblog.eu
    Zuletzt geändert von Dogface; 10.01.2016, 11:28.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

    Hi, also aus Erfahrung sage ich mal, das Ueberziehungen von MAX 15min akzeptiert werden fuer sowas.
    Hintergrund ist der, das die Kontrollbehoerde davon ausgeht, das man ggfs auch die naechste Ausfahrt nutzen kann um sich dort einen Parkplatz abseits der BAB zu suchen.

    Eigene Erfahrung meinerseits, das sich das Ueberziehen bei einer 10er Schicht, nicht unbedingt gut macht .... LOL
    Beamten meinten dann auch, weil es IMMER die 10er Schicht traf, das man eigentlich nur auf 9h rechnen sollte und dann ggfs 1!!h Zeit haette sich einen geeigneten Parkplatz zu finden....
    Konnte ihm ja nicht sagen das es immer um die Heimfahrt bei mir ging (mir fehlten immer 15min......) :lmao[1]:

    Kommentar


    • #3
      AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

      Das mit dem Abfahren ist immer so eine Sache. Kennt man die Gegend und weiss Bescheid, ist alles klar aber wenn nicht dann kannst du mehr Zeit verlieren als gutes zu tun.
      Die Parkplätze in Industriegebieten werden auch immer weniger. Es werden immer mehr Parkbuchten, durch Steine so verkürzt, dass man mit einem Sattel nicht mehr hinein passt.Dazu kommt das die Hygienischen Möglichkeiten einfach fehlen!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

        Also bei uns in den Industriegebieten stellen sich die LKW dann auf die Straße und machen die Parkbuchten zu.
        Und ich sage: RICHTIG SO!!!

        Wo soll man denn sonst parken? Die einzige lösung ist alles dicht parken, nur dann wird ne Lösung gefunden.
        Immer nach dem Motto "Mittelfinger hoch!"
        Religionskriege sind Kriege zwischen erwachsenen Menschen die sich darüber streiten wessen Gott besser ist.

        Unnötig oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

          Aus Angst vor Lenkzeitüberschreitung hat sich mittlerweile eine Unsitte breit gemacht: das Pausieren auf dem Standstreifen bei Stau oder stockenden Verkehr! Und das sind nicht nur die Kollegen aus dem Ostblock, um hier schon mal gegen Vorurteile vorzugreifen.
          Zuletzt geändert von ELO-1; 27.11.2015, 18:11.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

            Hallo
            das habe ich notgedrungen auch schon machen muessen....macht sich gut mit ner 4m breiten und 19m langen Bude im Kreuz.
            Aber bedingt durch Stau ging es nicht anders, und ehrlich gesagt nix gegen die Ausdrucke, aber wenn du auf Grund der Situaton dann so 10-15 Zettel in Frankreich od Catalunya praesentieren musst...... dann kriegen die auch ein Raster und zahlen darfst nur du, weil die es nicht begreifen, das man eben ggfs nicht aufm Standstreifen / Nothaltestellen seine Pausen einlegt (ich meine nun nicht 9/11h schlafen)

            Kommentar


            • #7
              AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

              Dann zahle ich evt. lieber in Ausland - obwohl zu Unrecht, dort gelten die gleichen Verordnungen - als mir hier unter Umständen einen Punkt einzufangen. Im Wiederholungsfall zähltst Du sogar als unbelehrbahr und kannst eine MPU besuchen. Vor allem mit Überbreite parken, gilt in meinen Augen sogar schon als Gefährdung und hat ganz andere Konsequenzen.
              Zuletzt geändert von ELO-1; 28.11.2015, 08:58.
              Zitat von Robert Lyndt:
              "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

              Kommentar


              • #8
                AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                ... Vor allem mit Überbreite parken, gilt in meinen Augen sogar schon als Gefährdung und hat ganz andere Konsequenzen.
                ELO, ich würde vorschlagen, fahr mal mit :). Am Ende eines Beschleunigungsstreifen eine kleine Pause zu machen war ich schon öftersmal gezwungen. Interessiert doch niemandem in Deutschland, wo Schwertransporte Pausen machen. Regelmässig bekommen wir eine Zeitschrift von der Berufsgenossenschaft, da habe ich noch nie das Wort Schwertransporte gelesen.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                  Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                  (...). Am Ende eines Beschleunigungsstreifen eine kleine Pause zu machen war ich schon öftersmal gezwungen. Interessiert doch niemandem in Deutschland, wo Schwertransporte Pausen machen.(...)
                  Es wird z.T. geduldet. Dadurch wird es aber nicht legitim. Fahre auch öfter mit erheblichen Überbreiten. Bis drei Meter regelmäßig mit Dauergenehmigung, drüber hinaus des Öfteren. Mir würde aber nie in den Sinn kommen, rechts von den Fahrstreifen meine Pause zu machen. Lass da mal was passieren.... aber das scheint auf unseren rechtslosen Straßen in den letzten Jahren kein Thema mehr zu sein.
                  Zitat von Robert Lyndt:
                  "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                    Auf bestimmten Strecken hast du aber keine andere Möglichkeit. Und die Polizei hilft dir auch nicht. Die haben uns sogar dabei ein Paar mal 'erwischt', ich habe den erklärt, dass ich keine andere Möglichkeit habe und die sagten ok, wenn wir sowieso in 10 Minuten die Pause fertig haben. Ich selbst finde es zu kotzen, weil ich zu a) hinter die Leitplanke pinkeln muss und ich weiss nicht, wie viele vorbei Fahrende Turisten mich dabei sehen, b) dann den Rest der Pause nur in den Seitenspiegel schaue und bete, dass alle vorbei Fahrende wach sind und zu c) mir auch bewusst bin, dass ich eine Strafe dafür bekommen kann.
                    Ich wollte schon der Berufsgenossenschaft schreiben, aber wir sind eine kleine Firma, ich frage mich, warum kümmern sich nicht die große Firmen darum? Nach der Aussage eines Polizisten aus der Magdeburger Börde wollte ein Bauer ein Teil seines Feldes an der Autobahn opfern zu Gute der Schwertransporte. Es war aber angeblich kein Interesse. Ich frage mich, von welche Seite kein Interesse? Von der Seite des Staates, oder der Firmen?
                    Zuletzt geändert von Helena; 28.11.2015, 10:58.
                    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                      Eines sollte man aber nicht vergessen!
                      Jeder Kraftfahrer ist aber auch dazu verpflichtet, sich seine Tour so zu legen und zu planen, dass es einem frühzeitig möglich ist einen geeigneten Parkplatz anzufahren! Soweit die Theorie!

                      Wenn ich täglich einen Ausdruck mache und auf Artikel 12 mich Berufe, muss ich mich nicht wundern wenn die Ordnungsbehörde es nicht mehr glaubt und einem Vorsatz unterstellt!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                        Hallo
                        ja die Theorie...... LOL
                        dann braucht man nicht mehr losfahren.

                        @ ELO
                        Schoen das du dich im Schwerlastbereich auskennst, dann weisst du hoffentlich auch um die Probleme...
                        und wenn es auch genug Rstplaetze gibt wo man mit Schwerlast raufkoennte, muss diese Parkstreifen erstmal ERREICHEN, denn es gibt genug Kracher die die Zufahrten oder Zapfsaeulen zuprken, das kein Durchkommen mehr ist.
                        Und wenn man durchkommt, stehen auf diesen Parkstreifen genug andere Kollegen die dort Ihre Pausen verbringen, und leider fuehlt sich die Polizei selten zustaendig und noch sind wir nicht im Lande des Faustrechtes.....
                        Und ich kann nicht jedesmal einen zuparken, das er es sich merkt, weil ich damit auch noch andere Spuren blockieren wuerde....

                        Also ELO, dann erklaer uns unbedarften mal, wie wir GESETZESKONFORM arbeiten sollen, gerade im Bereich Ueberbreite/Schwerlast/Volumen Transporte.
                        Wir duerfen die Fahrtroute nicht verlassen,
                        wir kommen kaum auf die Rast/Parkplaetze rauf, wegen Zuparkerei
                        die "reservierten" Parkstreifen sind oftmals anderweitig belegt
                        die Rennleitung unterstuetzt kaum
                        usw

                        Und den Spruch du wuerdest lieber im Ausland bezahlen, nun ich denke du hast noch keine Intensiv-Kontrolle in Frankreich oder Spanien mitgemacht, wo JEDES Delikt einzeln be- bzw gewertet wird. Da sind dann 90 Euro je Delikt noch Kleinkram....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                          Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          ja die Theorie...... LOL
                          dann braucht man nicht mehr losfahren.
                          Stimmt. Alles andere wäre ja Vorsatz. Theoretisch:D
                          Strafen im Ausland.... ja, können schon hart sein. Aber letztendlich gelten für Franzen und Spanleute die gleichen EU-VO's wie für uns. Noch.
                          Zitat von Robert Lyndt:
                          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                            Na ja, ... bei 3m Breite, was ich als kleiner, niedlicher und unauffälliger Schwertransport nenne :) darf man ja auch am Tage fahren. Bei 3,2m Breite auch noch. Außer Hauptferien. Damit hat man ja nicht so große Probleme mit Pausen. Ich fahre am Montag mit 3,95m Breite, 4,5m Höhe und 106t von Breitenau nach Hamburg. Ratet mal, wo wir Pausen machen können :).
                            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kein Parkplatz, keine Lenkzeit?

                              helena sage es mir,denn ich habe gar keine ahnung von schwertransport.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              57108 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 57096.

                              Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X