Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeit und zu kurze Tagesruhezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeit und zu kurze Tagesruhezeit

    So, mal ne komplizierte Frage für einen Anfänger und Aushilfskutscher zu den Fahrzeiten und Tagesruhezeiten.

    Also, folgendes Problem, ich fange mal etwas ausschweifender an:
    Ich habe diese Woche Montag und Dienstag Nachmittag jeweils gute 5 Stunden Fahrzeit bei jeweils ca. 6,5 Stunden Schichtzeit gehabt.
    Gestern und heute habe ich keinen LKW bewegt, bzw. werde ich heute keinen mehr bewegen.

    Morgen würde ich dann ab ca. 15 Uhr wieder rund 4,5 Stunden fahren bis 21 Uhr, also 6 Stunden Schichtzeit.

    Dann hätte ich eine kurze Pause bis Samstag morgen ca. 1:30 Uhr.

    Von da an wäre ich wieder bis ca. 9 Uhr unterwegs (reine Fahrzeit rund 3,5 Stunden, der Rest Be- und Entladen).

    Dann ist wieder Pause.

    Und eventuell müsste ich dann Samstag Nachmittag (ca. 15 Uhr wieder los für gut 5 Stunden, bei rund 4 Stunden Fahrtzeit).

    Danach wäre dann bis Dienstag Nachmittag wieder Wochenende.

    Ist das so möglich von den Fahrt und Pausenzeiten?

    Oder krieg ich da massive Probleme wenn ich mal in eine Kontrolle komme?
    Gruß Thorsten

  • #2
    AW: Fahrzeit und zu kurze Tagesruhezeit

    Der Gesetzgeber sagt:

    Du musst in einem Zeitraum von 24 Std. mind. 11 Stunden Ruhezeit einhalten, hast aber die Möglichkeit 3 mal auf 9 Std. zu verkürzen.
    Außerdem kannst du deine Ruhezeit splitten (das gilt nicht für die verkürzte Ruhezeit) in 2 Blöcken, wobei der erste Block mindestens 3 Std. und der zweite Block mind. 9 Std. betragen muss. Die Einhaltung der dieser Blöcke ist verbindlich.

    Da kannst du dir jetzt selber ausrechnen, wie du mit deiner Zeit hinkommst!
    Denke dran das die Be- und Entladetätigkeiten nicht als Ruhezeit gelten!!!

    Wenn du morgen um 15 Uhr mit der Arbeit beginnst, darfst du bis max. Samstag morgen um 6:00 Uhr arbeiten. Danach musst du eine Ruhezeit von 9 Std. machen.
    Du musst in einem Zeitraum von 24 Std. mind. eine durchgehende 9 stündige Ruhezeit bzw. 11 Std.einlegen.
    Zuletzt geändert von Dogface; 19.11.2015, 14:30.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrzeit und zu kurze Tagesruhezeit

      Morgen würde ich dann ab ca. 15 Uhr wieder rund 4,5 Stunden fahren bis 21 Uhr, also 6 Stunden Schichtzeit.

      Dann hätte ich eine kurze Pause bis Samstag morgen ca. 1:30 Uhr.

      Von da an wäre ich wieder bis ca. 9 Uhr unterwegs
      geht nicht!!!
      Wir sind die Träger der Firma

      Einer träger als der Andere

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrzeit und zu kurze Tagesruhezeit

        Fehlende mindestens neun Stunden, stimmst???
        Hab ich mir fast gedacht.
        Gruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrzeit und zu kurze Tagesruhezeit

          ich frag mich, wer sowas disponiert!

          der hat seinen job aber komplett verfehlt!!
          Wir sind die Träger der Firma

          Einer träger als der Andere

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrzeit und zu kurze Tagesruhezeit

            Disponiert hat das keiner.
            Da ich ja nur Aushilfe bin hab ich heute von beiden Chefs für die ich Aushilfe fahre die Anfrage fürs Wochenende bekommen.
            War dann quasi die Frage ob ich mir das selbst so "disponieren" kann weil ich gerne allen immer alles recht mache. ;-)
            Aber ich lerne ja noch und hab's mir ja auch fast gedacht das das nicht klappt.
            Hab jetzt eine Sache abgesagt.
            Gruß Thorsten

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            145277 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 145261.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X