Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

    Moin,

    ich habe da mal eine Frage, hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann...

    Es geht um die 45 Stunden Wochenruhezeit...

    Ich bin Berufskraftfahrer im Nahverkehr und hab letzte Woche von Montag bis Samstag gearbeitet. Samstag hatte ich um 11Uhr Feierabend und ich bin Montag um 4Uhr wieder mit der Arbeit angefangen. Sind also 41 Stunden Ruhezeit, also ist es eine verkürzte Ruhezeit, weil 4 Std. fehlen...

    Die 4 Std. müssen ja nachgeholt werden, darum habe ich diese Woche Donnerstag FREI.

    Meine Frage ist jetzt, darf ich diesen Samstag wieder arbeiten?

    Im Internet habe ich überall gelesen, das man nicht 2 mal hintereinander die Wochenruhezeit von 45 Std. verkürzen darf oder gibt es da Unterschiede von Fernfahrern und Fahrern im Nahverkehr?

    MfG Marlon

  • #2
    AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

    Zitat von VirTuaL-Marlon Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe da mal eine Frage, hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann...

    Es geht um die 45 Stunden Wochenruhezeit...

    Ich bin Berufskraftfahrer im Nahverkehr und hab letzte Woche von Montag bis Samstag gearbeitet. Samstag hatte ich um 11Uhr Feierabend und ich bin Montag um 4Uhr wieder mit der Arbeit angefangen. Sind also 41 Stunden Ruhezeit, also ist es eine verkürzte Ruhezeit, weil 4 Std. fehlen...

    Ja richtig!

    Die 4 Std. müssen ja nachgeholt werden, darum habe ich diese Woche Donnerstag FREI.

    Du musst die fehlenden 4 Stunden innerhalb der nächsten 3 Wochen nachholen. Dann müsstest du mindestens 49 Stunden Wochenendruhe machen!

    Meine Frage ist jetzt, darf ich diesen Samstag wieder arbeiten?

    Ich gehe jetzt davon aus, dass du Mittwoch Abend Feierabend gemacht hast! Damit hättest du am Samstag morgen schonmal mehr als 49 Stunden Wochenendruhezeit gemacht. Dann darfst du natürlich arbeiten: Es steht nirgends geschrieben, dass du die Wochenendruhezeit nur am Wochenende machen darfst. Nur dann musst du die Woche drauf, spätstens Freitag Morgen Feierabend machen. Donnerstag wäre dein 6. Arbeitstag.

    Im Internet habe ich überall gelesen, das man nicht 2 mal hintereinander die Wochenruhezeit von 45 Std. verkürzen darf oder gibt es da Unterschiede von Fernfahrern und Fahrern im Nahverkehr?

    Nein im Nahverkehr darfst du auch keine zwei verkürzte Wochenendruhezeiten hintereinander machen!

    MfG Marlon
    Ich hoffe damit sind deine Fragen beantwortet??
    Zuletzt geändert von Dogface; 11.11.2015, 15:04.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

      Hast du jetzt den nur gesamten Donnerstag frei oder hast du jetzt von Donnerstag bis Samstag frei?
      Weil wenn du nur den Donnerstag frei machst, dann Freitag und Samstag arbeitest und Sonntag wieder frei hast, hast du automatisch 2 Verkürzungen hintereinander und somit ein Problem.
      Wenn du natürlich von heute bis Freitag frei hast und Samstag nach 49 Stunden wieder los fährst dann hat Actros natürlich Recht dann ist das ganze kein Problem.
      Du musst du fehlenden 4 Stunden auch nicht zwangsläufig an eine komplette Wochenruhezeit anhängen, du kannst diese 4 Stunden auch an eine tägliche Ruhezeit anhängen für den Ausgleich........
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

        Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Sorry, hätte wohl schreiben müssen, das ich nur Donnerstag frei habe als Ausgleich für den letzten Samstag und Freitag wieder arbeite... Also darf ich laut deiner Aussage Samstag ja nicht arbeiten, weil es dann ja wieder eine verkürzte Wochenruhezeit wäre... Da ich das ja auch genau so gegooglt hatte und das meinem Disponenten gesagt hab, wollte er das klären. Der Betriebsrat hat dem Disponenten dann gesagt, das ich Samstag arbeiten darf... Ich glaube dir natürlich, aber kann man das irgendwo im Internet nachlesen? Kann ja schlecht zum Betriebsrat gehen und sagen: Actros hat gesagt, das ich nicht arbeiten darf :))

        Kommentar


        • #5
          AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

          Zitat von Actros 1861 Beitrag anzeigen
          Es steht nirgends geschrieben, dass du die Wochenendruhezeit nur am Wochenende machen darfst
          deswegen heisst diese pause ja auch wochenruhezeit und nicht wochenendruhezeit
          Wir sind die Träger der Firma

          Einer träger als der Andere

          Kommentar


          • #6
            AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

            Hier findest du Informationen:

            Lkw-Fahrer haben strenge gesetzliche Vorgaben. Dazu zählen nicht nur die tägliche Lenk- und Schichtzeit, sondern auch die Wochenendruhezeit.


            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

              Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
              deswegen heisst diese pause ja auch wochenruhezeit und nicht wochenendruhezeit

              fasconal hat natürlich Recht, war mein Fehler!!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                Vielen Dank, dann werde ich die Sachen mal ausdrucken und dem Betriebsrat vorlegen :) Wir sind immerhin ca 70 Fahrer, darum wundert mich das ein bißchen, das es bei uns keiner weiß... In allen anderen Sachen ist die Firma auch immer sehr korrekt und achtet darauf das alles nach Vorschrift eingehalten wird...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                  Wenn du heute nicht über 24 Stunden kommen würdest, sondern nur deine verkürzung ausgleichst....also beispielsweise 18 Stunden + 4 Stunden wäre alles gut, dann könntest du beispielsweise Freitag und Samstag fahren und dann wieder eine reguläre 45 Stunden Wochenruhezeit machen.....aber wenn du heute über 24 Stunden Pause kommst, dann gibt es so nette Beamten die dann den heutigen Tag als zweite verkürzte Wochenruhezeit in Folge bei einer Kontrolle werten....
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                    Zitat von VirTuaL-Marlon Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank, dann werde ich die Sachen mal ausdrucken und dem Betriebsrat vorlegen :) Wir sind immerhin ca 70 Fahrer, darum wundert mich das ein bißchen, das es bei uns keiner weiß... In allen anderen Sachen ist die Firma auch immer sehr korrekt und achtet darauf das alles nach Vorschrift eingehalten wird...
                    Sonst ruf doch mal bei der Fahrerhotline von der Verkehrssichereitsberatung in Münster an......
                    in dieser PDF steht die Nummer.....http://www.truckernetzwerk.de/resour...l-Nr.$2B16.pdf
                    Habe dort in der Vergangenheit schon ein paarmal sehr gute Hilfe und Auskunft bekommen......die PDF ist alt, aber die Nummer ist noch aktuell.
                    Zuletzt geändert von Speedy79; 11.11.2015, 16:09.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                      Danke, Speedy für die nr. die kann ich irgendwan mal auch gebrauchen :)
                      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                        Fazit, wenn ich alles richtig verstanden habe: Letzte Woche von Montag bis Samstag 11Uhr gearbeitet, Montag um 4Uhr wieder gearbeitet. 41 Std. Ruhezeit, also verkürzte Ruhezeit, 4 Std. fehlen. Dienstag gearbeitet, Mittwoch bis 13Uhr gearbeitet und Donnerstag Frei. Freitag fange ich um 6Uhr an. Da ich von Mittwoch 13Uhr bis Freitag 6Uhr frei habe und es mehr als 24Std. sind ( 41Std. ) wird mir das von den Beamten als 2te Wochenruhezeit angerechnet. Hätte also 2 verkürzte Wochenruhezeiten hintereinander, was verboten ist. Dafür braucht man ja Abitur :)

                        Eben noch gelesen und es so verstanden, man kann auch seine Tagesruhezeit verlängern, was ich jetzt von Mittwoch 13Uhr bis Freitag 6Uhr mache. Freitag arbeite ich dann und Samstag dürfte ich dann nicht arbeiten, weil ich dann 2 verkürzte Wochenruhezeiten hätte, gell? :)
                        Zuletzt geändert von VirTuaL-Marlon; 12.11.2015, 10:14.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                          Zitat von VirTuaL-Marlon Beitrag anzeigen
                          Da ich von Mittwoch 13Uhr bis Freitag 6Uhr frei habe und es mehr als 24Std. sind ( 41Std. ) wird mir das von den Beamten als 2te Wochenruhezeit angerechnet.
                          nicht unbedingt, ABER der beamte wird dich ggfs darauf aufmerksam machen, dass du spätestens am sonntag um 4:00 (144 stunden/max 6 schichten regel) deine 45 stunden machen MUSST! (was deinem AG natürlich nicht gefallen dürfte
                          in diesem fall würde nämlich die 41 stunden pause als tagesruhezeit gelten!

                          ich weiss, ist verwirrend.
                          durch die 41 stunden hast du aber auf jeden fall die verkürzung der letzten WRZ beglichen. kannst also DIESES kapitel getrost abhaken
                          Wir sind die Träger der Firma

                          Einer träger als der Andere

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                            Heißt das, dass ich Samstag arbeiten darf, wenn ich dafür Sonntag und Montag Frei hätte und somit auf 45 Std. komme? Und wenn ich Montag arbeiten müßte, hätte ich ja die 2te verkürzte Wochenruhezeit in Folge und das ist verboten, gell?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wochenruhezeit Fernfahrer / Berufskraftfahrer im Nahverkehr

                              Zitat von VirTuaL-Marlon Beitrag anzeigen
                              Heißt das, dass ich Samstag arbeiten darf, wenn ich dafür Sonntag und Montag Frei hätte und somit auf 45 Std. komme? Und wenn ich Montag arbeiten müßte, hätte ich ja die 2te verkürzte Wochenruhezeit in Folge und das ist verboten, gell?
                              Richtig, dann würde man die Zeit von Mittwoch bis Freitag als Wochenruhezeit nehmen und damit hättest du zwei verkürzte Wocheruhezeiten hintereiander gemacht. Anders sehe es aus, wenn du auf 45 Stunden kämst. Dann hättest du nicht verkürzt, dann würdest du wieder bei null anfangen, hättest aber noch die 4 Stunden von der Vorwoche offen.
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              65255 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 65233.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X