Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

    @ alterelch: ich muss mal sehen wie ich es mache. Ich befürchte eher die Urheberregeln der Zeitschrift - aber mir fällt da schon was ein. Wie geschrieben ist es ein Zeitschriftenartikel. Wahrscheinlich werde ich ihn als *.pdf auf meinen Server stellen und per Passwort freigeben oder so ähnlich.

    @ taggi: unterschätze nicht die Kreativität der Spediteure wenns ums sparen geht. In einer europäischen Alpenrepublik war man ganz groß darin Kilometergeld zu zahlen bis es verboten wurde. Ich kenne dort immer noch etliche Speditionen wo nur die Fahrzeiten und max. 2 Stunden für be-entladen (Tankzug: 2 Std. ist nicht wirklich viel) bezahlt werden. Der Rest der zu teuer ist wird ausgeflaggt, vorzugweise in die Slowakei, Slowenien und Ungarn.

    Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.

    Mein Optimismus hält sich hier in Grenzen.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #17
      AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

      Hallo,
      ich unterschätze nicht die Kreativität der Unternehmen. Genausowenig unterschätze ich die Unwilligkeit der Behörden den Verstössen nachzugehen.
      Ich habe vor einigen Jahren mit einigen Kollegen den Kraftfahrerkreis Aschaffenburg-Miltenberg gegründet und habe festgestellt dass wir nicht der einzige sind, die langsam eine Wut bekommen. Ich bin auch nicht mehr bereit stillzuhalten. Da ich das aber nicht alleine kann, haben wir es uns im Kraftfahrerkreis zur Aufgabees gemacht den Leuten in der Politik, der Presse, den Behörden, den AG auf die Füsse zu treten. Die ersten Erfolge zeigen sich schon. Es gibt noch andere Leute hier in Deutschland, die Ähnliches machen. z.B. Udo Skoppek , der KraftfahrerKlub etc.
      Nur solange die Kollegen immer nur Sprüche klopfen und meinen alleine die Wahrheit gefressen zu haben. werden wir es natürlich schwer haben.
      Ich weiss eigend lich garnicht, wo das Problem liegt. Es gibt Gesetze die einzuhalten sind. Und wenn jeder auf sein Recht pochen würde, würde vieles anders laufen.
      Wir brauche keine Angst um unsere Arbeit zu haben. Es gibt genug Jobs.
      <gruss
      Taggi

      Kommentar


      • #18
        AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

        Hier aus der Zeitschrift: Berufskraftfahrer Ausgabe 12/2014 Seite 36.


        Ich bekomme die Datei nicht hochgeladen wegen der Speicherbegrenzung hier im Board. Bei Einhaltung der Größe werden die Seiten mikroskopisch klein und sind nicht mehr lesbar. Auf Wunsch Artikel per e-Mail (bitte dran denken das auch ich noch arbeiten gehen muss und nicht arbeiten lasse).
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #19
          AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

          Dann mache ich das mal als Text:

          In den Medien wird immer wieder über Fernfahrer berichtet, die ihre wöchentliche Ruhezeit im LKW verbringen. Subunternehmen aus ost- europäischen Ländern mit entsprechenden Arbeitsbedingungen übernehmen zum Beispiel in deutschen Häfen nationale Transporte.

          Frankreich und Belgien haben nationale Regelungen erlassen, die das Ver- bringen der wöchentlichen Ruhezeit im LKW nicht mehr zulassen. Eine Folge dieser Regelungen ist, dass Fernfahrer vermehrt auf Parkplätze und Raststätten in Deutschland im grenznahen Raum zu Frankreich und Belgien ausweichen, was vor Ort zu problematischen Zuständen führt.

          Auch von Seiten der Verbände des Güterkraftgewerbes wird daher ein Handlungsbedarf gesehen.

          Der Bundesrat fordert die Bundesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass das Verbringen der wöchentlichen Ruhezeit im LKW oder dessen unmittelbarer Nähe in einer nichtfesten Unterkunft durch Rechtsänderungen verhindert wird. Diese Regelungen müssen in einem kurzen, angemessenen Zeitraum getroffen werden. Sofern in diesem Zeitraum keine europarechtliche Regelung zustande kommt, wird die Bundesregierung aufgefordert, eine entsprechende Regelung im nationalen Recht zu erlassen. Diese Regelung sollte insbesondere dafür Sorge tragen, dass Fahrer, die die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit auf Grund der Disposition des Unternehmers nicht am Standort des Fahrzeugs oder am Wohnort nehmen können, sie während der gesamten Dauer in einer für den Erholungszweck geeigneten festen Unterkunft mit geeigneten Sanitär- einrichtungen und ausreichenden Versorgungsmöglichkeiten verbringen



          können. Hierfür hat der Unternehmer zu sorgen. Eine Bußgeldbewehrung dieser Regelung ist zu schaffen.



          Begründung:

          Es gibt immer wieder Berichte, wonach Fahrer auch die regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten im LKW verbringen (zum Beispiel Jan Bergrath, Frachtführer im Fokus, Fernfahrer 2014 Nummer 8, Seite 26 f). Sie kommen wochenlang nicht nach Hause. Subunternehmen aus osteuropäischen Ländern mit entsprechenden Arbeitsbedingungen übernehmen zum Beispiel in deutschen Häfen nationale Transporte, was zu Wettbewerbsverzerrungen führt.
          Es ist daher eine Klarstellung im europäischen hilfsweise im deutschen Recht angezeigt, wonach Fahrer die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit gemäß Artikel 8 Absatz 6 erster Spiegelstrich in Verbindung mit Artikel 4 Buchstabe h der Verordnung (EG) Nummer 561/2006 oder gemäß Artikel 8 Absatz 6 Buchstabe a in Verbindung mit Artikel 1 Buchstabe p des AETR nicht im Fahrzeug nehmen dürfen. Sofern der Fahrer die regelmäßige wöchent- liche Ruhezeit auf Grund der Disposition des Unternehmers nicht am Standort des Fahrzeugs oder an seinem Wohnort nehmen kann, hat der Unternehmer dafür zu sorgen, dass der Fahrer diese Ruhezeit während der gesamten Dauer in einer für den Erholungszweck geeigneten festen Unterkunft mit geeigneten Sanitäreinrichtungen und ausreichenden Versorgungsmöglichkeiten verbringen kann. Der Tatbestand soll mit einem Bußgeldtatbestand versehen werden.
          Die Rechtslage würde damit an die in Frankreich und Belgien geltende angeglichen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

            Jo, und das gilt seit 2008. Und keiner hat sich bislang dran gestört. Das gilt nicht nur für frankreich und belgien, sondern europa weit. Die dreistigkeit mit der gesetze unterlaufen oder ignoriert werden kennt leider erst grenzen, seit in frankreich und belgien kontrolliert wird. Hierzulande enden die gesetze leider bei den lenk und ruhezeiten.würden die gesetze knallhart durchgesetzt, hätten wir weit weniger kummer. Es reicht eben nicht, sich mit arbeitszeitüberschreitungen und fehlenden spanngurten zu beschäftigen. Aber genau das passiert. Und die karawanen, die seit wochen, teilweise monaten unterwegs sind, stehen direkt vor der nase der bag. Da gäb es millionen abzuschöpfen, bis sich der wettbewerb normalisiert. Der markt reguliert sich nicht selbst
            Da irrt sich die kapitalistische binsenweisheit. Aber wer will das? Gute frage. Und wer setzt das durch? Soll ich an meinen abgeordneten schreiben? Wir müssrn tatsächlich darum betteln stärker und geziehlter kontrolliert zu werden. Und wir zahlen dann mit. Da liegt einiges im argen
            und bleibt unbeantwortet. Kein fahrer wird monatsgehälter opfern, um den markt zu regulieren. Also? Was machen....?

            Kommentar


            • #21
              AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

              klausi was tun sprach zeus? es sieht doch so aus dass das von halb europa tolleriert wird.
              ich denke die grossen sped. die bauen an noralgischen zonen ein container dorf auf +
              ihre fahrer haben eine neue heimat +der rest hat dann blanko rechnungen von irgentwelchen hotels dabei
              die mafia wirds schon irgend wie hin bekommen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

                Noch nie, so lange ich LKW fahre hat mal jemand von den Kontrollbehörden meine regelmäßige Wochenarbeitszeit ausgerechnet. Vor 20 Jahren, als das Portmonnaie noch dick war, hat es mich nicht interessiert. Heute wo man sich um jeden Cent hat, rechne ich schon mit versuche mich im Rahmen meiner Pflichten zu bewegen. Und so sehe ich es auch mit den Standzeiten an der Autobahn. Da ich auch mehrwöchige Touren fahre, hole ich mir spätestens am 2ten Wochenende die fehlende Zeit zu Haus wieder rein. Das klappt in der Regel auch.

                Ich spüre allerdings, dass sich was verändern muss. So wie sich unsere Arbeit zur Zeit für uns entwickelt kann es nicht weitergehen. Ich wünschte mir von vielen Kollegen nicht so kurzsichtig zu sein.
                Mein Rechtsempfinden sagt mir allerdings auch, das wir in Europa einheitlich hoch und nicht verschieden, Verstöße ahnden sollten. Es ist noch zu sehr kalkulierbar für die Unternehmer solche Risiken bei den Ruhezeiten einzugehen. Deutschland muss hier doch vielen Unternehmen als Schlaraffenland vorkommen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

                  Zitat von taggi Beitrag anzeigen

                  Subunternehmen aus osteuropäischen Ländern mit entsprechenden Arbeitsbedingungen übernehmen zum Beispiel in deutschen Häfen nationale Transporte, was zu Wettbewerbsverzerrungen führt.
                  Um ehrlich zu sein, verstehe ich diese ganze Diskussion über die Wochenruhezeit im LKW überhaupt nicht.

                  Hier wird der Allgemeinheit doch nur wieder einmal Sand in die Augen gestreut, statt mal etwas vernünftiges für die Fahrer zu tun.
                  Seien wir doch mal ehrlich, was soll das Ganze eigentlich bringen, außer das der Fahrer am Ende wieder der Dumme ist, mit jeder Menge Stress und Bußgelder mehr am Hals?

                  Zuerst macht man das Kabotagegesetz nieder und dann will man sich über dessen Folgen aufregen?

                  Osteuropäische Firmen lassen ihre Fahrer über Monate in Deutschland und das völlig legal, indem sie hier mittlerweile kleine Wohnungen mieten, in denen dann jeweils 40 Fahrer und mehr gemeldet sind.
                  Somit hat diese Diskussion null Auswirkung auf dieses Problem der Wettbewerbsverzerrung.

                  Um einmal durch Europa zu fahren, brauch es keine Monate. Es wäre gar kein Problem die Wochenruhezeit generell im LKW zu verbieten, europaweit. Aber so, das der Fahrer auch wirklich zu Hause ist.
                  Auch eine Verschärfung der Kabotage würde das Problem wesentlich besser lösen.

                  Aber wenn man wirklich etwas für den Fahrer und die Sicherheit machen will, dann müsste man dem Fahrer nur ein Recht auf vernünftige Bezahlung verschaffen, auch für die Ruhezeit im LKW.
                  Dann hätte sich das Problem sofort von selber gelöst, auch für die nationalen Fahrer.
                  Und das, ohne das dies überhaupt jemand kontrollieren müsste.

                  Entschuldigt, aber das ist meine Meinung.

                  Gruß Howie

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

                    Hi,

                    für Deine Meinung brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Deswegen haben wir ja das Forum hier um verschiedene Sichtweisen zu Diskutieren - sonst könnte man ja das Board gleich wieder zu machen wenn wir alle einer Meinung wären.

                    Die Kabotageregelungen sind vor einigen JAhren von der EU gelockert worden um die Anzahl der Leerfahrten zu reduzieren (also Öko-Gründe). Ob's was gebracht hat? Jedenfalls ist klar das sich die Situation für Spediteure nicht verbessert hat (deswegen waren sie ja noch weiter vorher mal erdacht worden). Tatsache ist, das wir uns nun damit rumschlagen müssen.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

                      @ Howie
                      hast Du schon resigniert oder was ist los. Sie mir nicht böse, wenn ich jetzt etwas agressiv erscheine.
                      Wenn man schon sagt, dass jede Diskussion null Aus wirkung hat, hat man schon verloren.
                      Du musst Dir mal vor Augen führen, dass keine Arbeitgeber freiwillig etwas für seine Fahrer tun wird. Und die Vergangenheit hat gezeigt dass jede Art von Selbstverpflichtung nach hinten losgeht, wiel keine Verpflichtung (Gesetzt und damit Strafen) dahinter steht!
                      Jeder Arbeitgeber hat nur eine Verpflichtung und die ist : GELD zu verdienen!
                      Wenn Du etwas erreichen willst für die Fahrer, dann musst Du schon etwas selber tun. Tue Dich mit anderen zusammen und organisiert Euch.Bildet eine Macht mit der Ihr Leuten auf die Füsse treten könnt. Fordert Eure Rechte ein. Ihr habt alle Möglichkeiten! Sie mögen vordergründig nicht viel sein aber sie erreichen etwas.
                      Was glaubst Du, wenn Du Deine 10 Stunden Arbeitszeit nach § 10 Arbeitszeitgesetz einhältst und den Wagen stehen lässt? Oder bediene Deinen Tacho richtig und fordere jede geleistet Stunde ein! Stelle an der Rampe nicht auf Pause !Wenn das nichts hilft fordere Kontrolle Deiner Arbeitszeiten! etc etc . Die wird sicherlich noch mehr einfallen.
                      Komme jetzt bloss nicht meit dem Argument : Wenn mein Chef nichts verdient, dann kann er mich nicht bezahlen. Das ist nicht Dein Problem sondern Seins! Oder fange jetzt nicht an zu diskutieren, ob an der Rampr Paus oder Arbeit ist. Wenn Du so anfangen solltest, dann gehörst Du auch zu den Leuten die sich freiwillig den Lohn kürzen! Muss ich nicht haben.
                      Wir sollten uns doch alle nicht selbst belügen. 95% alle Fahrer in Deutschland bekommen (umgerechnet auf die geleisteten Stunden ) sowieso nur Mindestlohn.
                      Was die Kontrollen der Kabotage und der Arbeitszeiten angeht. Wie ich schon sagte... Wir müssen hier auf nationale Regelungen bauen. Wenn die EU das regelt, haben wir verloren. Die meisten EU-Kommissare kommen aus den östlichen Mitgliedsländern und die wollen eine Freigabe. Also tretet Euren Bundestagsabgeordneten auf die Füsse. Im Übrigen ... auch die Firmen wie Waberer etc müssen für den deutschen Streckenanteil die 8,50€/Stunde bezahlen. Also ein Grund mehr, mehr Kontrollen zu fordern!
                      Alleine schaffst Du nichts. Bildet Kraftfahrerkreise oder Ähnliches, werdet AKTIV!
                      Gruss
                      Taggi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Strafe für Wochenruhezeit im Lkw

                        @taggi

                        Ganz im Gegenteil und ich bin hier auch niemanden böse, warum auch.

                        Nur möchte ich anmerken, das ich die Gesetze einhalte, egal wieviel der Unternehmer am heulen ist.
                        Meine Erfahrung ist es, solange die am heulen sind, solange geht es denen gut.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        228987 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 228971.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X