Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SchichtZeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: SchichtZeit

    Zitat von Uer_v_ Beitrag anzeigen
    Ok würde heißen wenn ich morgens um 6.30 anfange stecke ich sie Karte, wenn ich bei und entlade dann drücke ich ja im EG Kontrolle Gerät auf die Hämmerchen?! So und wenn Ich auf meine ware warte muss Ich ich doch auch auf die Hämmerchen drücken?!
    Wenn du auf deine Ware warten musst und Zeitpunkt sowie Dauer dieser Wartezeit nicht im Voraus bekannt sind, dann steht der Tacho auf Arbeit bzw. auf Hämmerchen wie du das nennst. Wenn der Chef sagt, die Ware ist in genau 1 Stunde fertig und sie es dann auch tatsächlich ist, dann handelt es sich um Bereitschaft, sofern du dich weiterhin am Abeitsplatz aufhalten musst. Bereitschaft ist keine Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.
    Wenn der Chef sagt, die Ware ist in einer Stunde fertig und du kannst während dieser Zeit frei über dich verfügen, dann ist das Pause.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #17
      AW: SchichtZeit

      Ja genau das ist es ja.

      Ich bin ja dann nach meiner Arbeit nicht immer Zuhause sondern auch mal weg und dann kann ich ja schlecht in 10 min auf Arbeit sein.

      Aber er beruht ja drauf das wenn ich 6 Stunden gearbeitet habe inkl Fahrzeit dann kann er mich also so gesehen noch 3 Stunden arbeiten lassen das heißt dann auch bei und Entladung?
      Aber wenn ich 6 Stunden gearbeitet habe inkl Fahrzeit und ich dann noch eine Tour von 6 Stunden fahren soll aber ich 3 Stunden schon Zuhause bin kann ich dann diese Tour noch fahren?

      Kommentar


      • #18
        AW: SchichtZeit

        nein
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #19
          AW: SchichtZeit

          Ok Danke euch für die Antworten :-)

          Kommentar


          • #20
            AW: SchichtZeit

            nein 6+6 macht 12 und McFly hat ja eben geschrieben.....laut Gesetz sind nicht mehr wie 10 am Tag zulässig

            Deine Probleme lösen sich alle in Luft auf, wenn du von der Auffassung runterkommst, dass du 13 oder 15 Stunden arbeiten darfst. Das darfst du nämlich nicht. Das Gesetz schreibt eine Höchstarbeitszeit von 10 Stunden vor. Mehr als 10 Stunden geht also nicht. Damit hat sich deine Frage von selbst beantwortet.

            Gruß

            McFly
            es sei denn du hast innerhalb der 6 Stunden noch 2 Stunden Pause und nur maximal 4 Stunden Lenk und Arbeitszeit dann passt es wieder.....aber bei 6 Stunden reiner Lenk- und Arbeitszeit gehts nicht.
            Zuletzt geändert von Speedy79; 15.08.2014, 21:57.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #21
              AW: SchichtZeit

              ........ist ganz einfach......... jede Arbeitsunterbrechung, welche weniger als 9 Std. beträgt, wird zur Schichtzeit gerechnet.......
              Schichtzeit............. ein blödes Wort, das es eigentlich gar nicht gibt........ ist die Zeit zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende......
              ......z.B.......Arbeitsbeginn um 7:00 Uhr....... Anruf um 14:00 Uhr vom Gott, oder so ähnlich...... fahr nach Hause...... komm in 3 Std. wieder.... also um 17 Uhr...... dann haste schon 10 Std. weg.
              Ergo kannste nur noch max. 5 Std. arbeiten...... lenken, beladen, entladen, Auto waschen, oder Wäsche bügeln...... egal.....
              Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

              Kommentar


              • #22
                AW: SchichtZeit

                Ist doch eigentlich einfach. Der Gesetzgeber geht von einem Zeitraum von 24 h aus, in dem man alles - also auch eine Tagesruhezeit unterbringen muß. Heißt: Wenn mir eine verkürzte Tagesruhezeit von 9 h reicht, kann ich vorher 15 h aktiv gewesen sein. Wenn ich 11 h Pause machen muß, darf ich vorher nur 13 h aktiv gewesen sein, weil 9+15 und 11+13 = 24. Ich schreibe bewußt "aktiv gewesen" und nicht "gearbeitet", denn die tägliche Lenkzeit darf dabei nicht überschritten werden.

                Kommentar


                • #23
                  AW: SchichtZeit

                  Zitat von Der Silokutscher Beitrag anzeigen
                  ........ist ganz einfach......... jede Arbeitsunterbrechung, welche weniger als 9 Std. beträgt, wird zur Schichtzeit gerechnet.......
                  Schichtzeit............. ein blödes Wort, das es eigentlich gar nicht gibt........ ist die Zeit zwischen Arbeitsbeginn und Arbeitsende......
                  ......z.B.......Arbeitsbeginn um 7:00 Uhr....... Anruf um 14:00 Uhr vom Gott, oder so ähnlich...... fahr nach Hause...... komm in 3 Std. wieder.... also um 17 Uhr...... dann haste schon 10 Std. weg.
                  Ergo kannste nur noch max. 5 Std. arbeiten...... lenken, beladen, entladen, Auto waschen, oder Wäsche bügeln...... egal.....
                  Das Wort Schichtzeit gab es auch mal für uns Fahrer und ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man damit alle Zeiten
                  vor einer Tagesruhezeit bezeichnet. Auch wenn es dieses Wort heute, beim Fahrpersonal nicht mehr gibt.

                  Nicht jede Ruhezeit von 9 bis 11 Std. gilt automatisch als Tagesruhezeit.
                  Und auch eine Arbeitszeitunterbrechung von mehr als 9 Std. ist nicht gleich eine Tagesruhezeit.
                  Zudem könnte diese Zeit auch als Bereitschaftszeit oder als herkömmmliche Ruhezeit gewertet werden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: SchichtZeit

                    Man sollte manche Neulinge in der Branche nicht zu viel verwirren, sonst blicken die gar nicht mehr durch.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: SchichtZeit

                      Mit der fahrerkarte bekommt man auch ein merkblatt der bag bezüglich lenk und ruhezeiten. Das ist schlüssig und sollte eigentlich genügen. Ich denke mal, es geht mehr um die umsetzung im alltag. Man kann sich auch durch ungeschicktes pause machen die tour selbst versaun. Aber das ist erfahrung. Und da muß jeder anfänger durch. Ist aber auch schwer zu vermitteln, da jeder tag anders läuft, selbst wenn man jeden tag die gleiche tour fährt. Es kommt immer anders als man sich gedacht hat, und was heute erklärt wird, sieht morgen schon wieder ganz anders aus und passt nicht mehr. Alles eine frage der interpretation. Learning by doing...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: SchichtZeit

                        Da muss ich euch beiden uneingeschränkt recht geben.

                        Früher war zwar alles etwas einfacher, aber es gab auch keinerlei Schulungen oder Internet, wo man sich hätte schlau machen können. Aber ich finde auch, das das Interesse am Beruf ein ganz anderes war.
                        Nicht nur bei Anfängern, sondern quer durch die Bank.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        209047 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 209031.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X