Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    §30 würde nur dann greifen, wenn die sachgerechte Ladungssicherung über die Stirnwand nicht möglich wäre; d.h. diese die erforderlichen Kräfte nicht aufnehmen könnte.
    Das Fahrzeug wäre dann nicht geeignet. Auf Kollision rechnen muss man natürlich nicht. Wie bernd1000 schon sagte, kann ein ggf. Gestell erforderlich sein oder
    die Stirnwand muss nach hinten abgespannt werden. Die Sicherheit des Fahrers muss gewährleistet sein.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von ChrisH Beitrag anzeigen
      §30 würde nur dann greifen, wenn die sachgerechte Ladungssicherung über die Stirnwand nicht möglich wäre; d.h. diese die erforderlichen Kräfte nicht aufnehmen könnte.
      Das Fahrzeug wäre dann nicht geeignet.
      Nein. §22 StVO und §30 StVZO gehören nicht in einen Topf. Die StVZO kann nur greifen, wenn Baumängel am Fahrzeug vorliegen, die eine ordnungsgemäße LaSi bzw. den Transport von Ladung auf dem Fahrzeug grundsätzlich unmöglich machen. Die Stirnwand wird immer konstruktiv bedingt für die Einleitung von Kräften auf die gesamte Fläche gebaut. Punktbelastung ist da sofort kritisch. Wenn die Stirnwand eine bestimmte Punktlast nicht aufnehmen kann, ist deswegen noch lange nicht das ganze Fahrzeug zum Transport dieser Ladung ungeeignet und es liegt eine Verletzung von §30 StVZO vor. Solange es möglich es möglich ist, die erforderlichen Sicherungskräfte mit der gesamten technischen Bandbreite der Hilfsmittel der LaSi aufzubringen und diese auch an geeigneten Punkten in das Fahrzeug einzuleiten, solange ist das Fahrzeug auch nicht ungeeignet.
      Dazu kommt noch, dass ein an sich im Sinne von §30 StVZO vorschriftsmäßiges Fahrzeug durchaus ungeeignet im Sinne von 22 StVO sein kann.

      Kommentar


      • #33
        Ich ruf dich an.

        Kommentar


        • #34
          Morgen ab 10.00 Uhr passt gut.

          Kommentar


          • #35
            wenn dann schon die ratschen links und rechts anbringen....

            Kommentar


            • #36
              jo richtig dd: Apropos Praxis, mal ne Beobachtung:

              nach 6 Wo täglicher Weiterbildung / (beschleunigte) BrkfQ-(Grundqualifikation) bzw. sogn Ausbildung / 5Module (1 davon LaSi) hab ich praktisch: 4,5 std aufm Tacho.

              Allerdings sind von diesen knapp fünf std sämtliche Minuten während lkwfahren und Staplerfahrn absolviert worden, sprich davon ausgeklammerte Bereiche/Papiere.

              Was bleibt. Hm.

              währenddessen eigens gemachte Erfahrungswerte ?? ... theoretisch: Fehlanzeige. Keine oder als inexistenter Zahlenwert 0.

              Fertig halt auf dem Papiere, per "Power" Point Präsi und mündl Vortrag.

              Gut, ich weiss nun einmal, dass ich persönlich eher der Typ bin der per mehrdimensionalem Do-it-less1-Selbst Aufnahmekanal lernt (Fehler meinerseits)

              Aber: Hab ich mal ne Sekunde wenigstens nen Spanngurt in der Hand gehalten bei der "Grund"qualifizierung?

              Nein!

              Von daher hoffe ich jedenfalls zusätzlich auf ne hilfreich-erklärende Einweisung bevor ich Risiko trage bei Arbeitsbeginn in Firma. Auch hab ich Null Böcke mehr mir wieder wie bei meinem Ex-AG mir meine Antirutschmatten + Kantenschoner selbst im Zeitablauf von fremden Firmen zusammenklauen zu müssen, damit ich überhaupt welche besitz.

              Ich kann nur das anwenden tun was ich Minimum 1x gelernt (d.h. getan) hab. Hält sich in übersichtlichen Grenzen....

              Ja bin ich optimal vorbereitet, aufm Stuhl sitzen funzt. Toll.

              Wozu als Ersatz für echte Praxis wenigstens kleine 3D Modelle oder realitätsnahe, anschauliche Bsp? Nö nö will doch Niemand :)
              Aus Momo von M. Ende:

              "Aber Zeit ist Leben.
              Und das Leben wohnt im Herzen.
              Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              82409 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 82391.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X