Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetz spinnt meine Dispo in Sachen LurZ total,oder nich? ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja, ich weiß schon ...mein Denkfehler. Sorry !!!

    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Als erstes habe ich etwas aus den Beiträgen davor zitiert:
    das sieht in etwa so aus:

    Danach folgt meine Bemerkung dazu... und nicht umgekehrt...
    In deinem Fall, also den dich betreffenden Teil, sieht das so aus:
    Du mußt mich echt für beklatscht halten, oder? ...ich weiß schon wie Zitate und anschließende Kommentare in Foren in
    der Regel ablaufen, denn ich benutze und administriere ja nicht erst seit gstern Foren, Communitys und Co. ...whatever.

    Ich wußte nur nicht, dass man bei 10 Stunden 2 Pausen macht und nicht nur eine sprich ich hätte bei 10 Stunden ebenso
    45 Minuten Pause nach 5 Stunden Fahrzeit gemacht wie bei 9 Stunden nach 4,5 Stunden, denn die halbe Stunde mehr
    hätte mir auch nichts gemacht, aber Querdenken hat es dann richtig erklärt ...das es eben PFLICHT ist generell schon
    nach 4,5 Stunden Pause zu machen ...egal ob 9 oder 10 Stunden ...und dann kommt man nämlich logischerweise auf
    die 2 Pausen und erst dann macht dein Beitrag Sinn, aber da ich niemals 10 Stunden fahre habe ich das nicht gewusst !!!

    ...that's it. Danke für die Aufklärung. Nun bin ich noch effizienter als ich vorher, so hoffe ich, eh schon war *gg* :p :D ;)

    Gruß.
    Daniel.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen

      2. Fahrtunterbrechung

      Die Lenkzeit darf ohne Fahrtunterbrechung 4,5 Stunden nicht überschreiten. Spätestens nach 4,5 Stunden Lenkzeit muss der Fahrer deshalb eine Fahrtunterbrechung von mindestens 45 Minuten einhalten.
      Da hast du es sogar selber zitiert :D Aber mit den ganzen verschiedenen Zeiten (täglich, wöchendlich, doppelwoche usw.) Kommt man auch echt schnell durcheinander.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
        Achso ...na dann. Dann verstehe ich das Argument nun. Ich bin noch niemals 10 Stunden gefahren. Daher
        entzieht sich mir das wie amn sich richtig verhalten würde. Ich wäre nun einfach 2 x 5 Stunden gefahren.
        Du hast doch so schön Wikipedia zitiert... da stand doch eindeutig, das du nicht länger als 4,5 Stunden am Stück fahren darfst... (siehe "2. Fahrtunterbrechungen")

        Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
        Also muß man dann 2 x 45 Minuten Pause machen, wenn man 10 Stunden fährt? ...macht Sinn, hm?
        Nun ja... du sagst es... das kannst du daraus ableiten... (siehe "2. Fahrtunterbrechungen")

        Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
        Aber wenn ich 10 Stunden fahre, dann hat der Chef ja auch was davon und für 2 Pausen am Tag
        zahlt er ja auch nicht mehr als für eine und er hat ja eine Stunde mehr Fahrzeit von mir. Ergo ist
        das Argument der Kostenintensität durch 2 Pausen trotzdem nicht zutreffen. Wie auch immer. :D
        Auch das ist richtig, du wirst für das Arbeiten bezahlt und nicht für das Pausemachen... allerdings hast du während der Schichtzeit (Achtung... umgangssprachlich für den Teil des 24-Stunden-Zeitraumes, der nicht der täglichen Ruhezeit zuzurechnen ist...), die ja 13 - 15 Stunden lang sein kann, genügend Zeit um Pause zu machen, da du ja (siehe "5. Konkurenzverhältnis zum deutschen Arbeitszeitgesetz")... Daher hast du auch Recht, betreffend des nicht zutreffenden Argumentes der Kostenintensität...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          Du mußt mich echt für beklatscht halten, oder?
          Ne... eigentlich nicht... bin nur gerne zynisch und sarkastisch... vor allem, wenn du eigentlich in deinem Beitrag, wie hier zum Beispiel ja schon die Lösung präsentierst und dir selbst widersprichst...

          sei nicht sauer... ist schon alles gut...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #20
            Es ist nicht immer einfach zu deuten !!! :p

            Ich widerspreche mir nicht, sondern schreibe lange Texte die logischerweise länger Zeit
            brauchen und manchmal wird mir im unteren Teil eines Textes was klar, was mir weiter
            oben noch nicht klar war und dann schreibe ich das. Nennt sich fortlaufend mitdenken :p

            ...aber ich poste nun einfach zwei Mal, um nicht abzuschweifen *lol* ...hab schon kapiert.

            Kommentar


            • #21
              Nun wissen wir ja wie wir uns verhalten müßen !!!

              Ich bin, wie geschrieben, noch niemals 10 Stunden gefahren, da es nicht nötig war,
              denn ich bin größtenteils LINIE gefahren und da sind die Strecken eh Alltag und von
              der Spedition so vorgeben, durchdacht und gepant, dass nichts schief gehen kann.

              Klar ...es steht sogar bei Wikipedia, dass man somit 2 Pausen machen müßte, aber
              ich habe darüber nicht weiter nachgedacht, da es auf mich nicht zutrifft. Ich weiß nicht
              wie ich mich verhalten hätte ...wahrscehinlich hätte ich 'ne Stunde Pause gemacht und
              wenn ich in eine Kontrolle gekommen wäre hätte ich das Diksutieren angefangen *lach*

              ...wie auch immer. Nun weiß ich auch die Feinheiten auf die ich achten müßte, wenn ich
              Stundentechnik wirklich jeden Kniff rausholen will. Ist eh nicht so einfach mit den ganzem
              Regelungen zumal du ja zwar in der ersten Woche 56 Stunden haben darfst und aber in
              der zweiten Woche nur noch 34 Stunden (Siehe Punkt 3). Somit verschiebt sich ja die
              Stundenplanung eh in meiner 14-tägigen Einsatztätigkeit. Ich habe darüber noch nie
              genau nachgedacht, aber nun bin ich neugierig. Ich mache mir nun einfach mal den Spaß:

              Ich will also nun vom Rhein-Main-Gebiet in den Stadtteil Matosinhos fahren. Eckdaten:
              Start: Offenbach am Main in Deutschland
              Ziel: Porto (Oporto) in Portugal
              KM pro Strecke: 2.222 Kilometer
              Fahrzeit: 34 Stunden
              Zwischenstops: Saarbrücken, Montauban und Braganca
              Maximale Geschwindigkeit: 90 KM/H
              Gerundete Strecke in 4,5 Stunden: 400 KM
              Anzahl der Punkte: 25 Punkte inklusive Start und Ziel
              Karte mit Punkten: Vorläufige Routenplanung bei Google Maps für 2013

              Tag 1:
              1. Ich fahre 4,5 Stunden und komme somit bis Langres in Frankreich (Punkt F)
              2. Ich mache 45 Minuten Pause an der D974 in Frankreich
              3. Ich fahre 4,5 Stunden und komme bis Aurillac in Frankreich (Punkt K)
              4. Ich mache 12 Stunden Pause sprich ich schlafe und mache mich dann frisch.

              Tag 2:
              1. Ich fahre 4,5 Stunden und komme bis kurz vor Isaba in Spanien (Punkt P).
              ...das ist direkt hinter der Grenze, aber die Grenzen sind ja nun offen.
              Ergo keine Wartezeit. Also halte ich wegen PAUSE an der Grenze an.
              2. Ich mache 45 Minuten Pause an der NA-1370 in Spanien.
              3. Ich fahre 4,5 Stunden und komme bis Burgos in Spanien (Punkt S)
              4. Ich mache 12 Stunden Pause sprich ich schlafe und mache mich dann frisch.

              Tag 3:
              1. Ich fahre 4,5 Stunden und komme bis Braganca in Spanien (Punkt V).
              2. Ich mache 45 Minuten Pause an der N15 in Portugal + längerer Aufenthalt (1 Stunde)
              3. Ich fahre die letzten 240 KM in 3 Stunden und bin am Ziel und habe Zeit zum abladen.

              ---

              Ich bräuchte also für die Tour, die mir vorschwebt, genau 2,75 Tage und wäre ergo,
              wenn ich Sonntag Abends um 22 Uhr den Hof verlasse, somit Mittwoch Nachmittag
              dort vor Ort und somit Samstag Morgen zuhause. Ich kann also pro Woche immer
              einmal runter und wieder rauf fahren, wenn ich alleine fahren darf und somit meine
              Ruhe habe. Ich kann also 2 komplette Touren in besagten 14 Tagen fahren, wenn
              da nun nicht die 90-Stunden-Regelung für 14 Tage fahren wäre, denn die Fahrzeit
              für 2 komplette Touren wäre 136 Stunden und ich darf ja eh 180 Stunden fahren.

              ...naaaaa ...nun sieht man warum 10 Stunden, 2 Pausen und manch andere Dinge eher
              weniger Sinn machen, denn ich habe im Fernverkehr bei guter Planung eh genug Zeit,
              da ich sonst entweder schon Donnerstags Abends wieder da bin und noch mal raus muß
              oder aber Samstag Abends irgendwo in Frankreich am Arsch der Welt stehe *lach* :p

              ...ist mir sogar schon mal passiert als ich noch nach Orange gefahren bin. Hör bloss auf.
              Das einzige war ein See neben der Schnellstraße, wo ich dann hätte schwimmen können.
              Whatever. Wenn ich mal 10 Stunden fahren sollte werde ich 2 PAUSEN machen !!!

              ...bedanke mich !!! ;)

              Gruß.
              Daniel.

              Kommentar


              • #22
                Moin Daniel,
                du Schreibst:
                Hingegen gehören Fahrpausen, auch von weniger als 15 Minuten, dann nicht zur Lenkzeit, wenn sie aus anderen als den vorgenannten Gründen stattfinden und der Fahrer dabei seinen Platz am Lenkrad verlassen kann. Dies kommt zum Beispiel bei einer Vollsperrung ohne Ausweichmöglichkeit oder – bei einem Reisebus – an einem Grenzübergang mit zeitaufwändiger Einzelüberprüfung der Passagiere (s. u. Lenkzeitunterbrechung) in Betracht.

                Es reicht nicht wenn du das Führerhaus verlassen kannst. Lenkzeitunterbrechung heißt, du mußt frei über deine Zeit verfügen können. Ich befürchte, dass trifft bei einer Vollsperrung nicht zu, weil es jede Minute weitergehen kann.
                Gruß
                Christian
                Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                Kommentar


                • #23
                  wenn ich das so lese....habt ihr beim modul nicht aufgepasst?????habe dass buch zuhause und schaue mal rein....

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Christian 95 Beitrag anzeigen
                    Moin Daniel.
                    Du schreibst: "Hingegen gehören Fahrpausen, auch von weniger als 15 Minuten, dann nicht zur Lenkzeit, wenn sie aus anderen als den vorgenannten Gründen stattfinden und der Fahrer dabei seinen Platz am Lenkrad verlassen kann. Dies kommt zum Beispiel bei einer Vollsperrung ohne Ausweichmöglichkeit oder – bei einem Reisebus – an einem Grenzübergang mit zeitaufwändiger Einzelüberprüfung der Passagiere (s. u. Lenkzeitunterbrechung) in Betracht."

                    Es reicht nicht wenn du das Führerhaus verlassen kannst. Lenkzeitunterbrechung heißt, du mußt frei über deine Zeit verfügen können. Ich befürchte, dass trifft bei einer Vollsperrung nicht zu, weil es jede Minute weitergehen kann.
                    Ich weiß zwar nicht wo du das gelesen hast, aber wenn dem wirklich so ist, dann irrst du dich.
                    Denn ich habe garnichts dergleichen geschrieben, sondern wenn dann ein Fachmann in einer
                    Online-Enzyklopädie namens Wikipedia. Die Quellenangaben sind IMMER unter den Texten !!!

                    Ich schrieb nur, wie man es früher bei uns gezeigt bekommen hat, was ich für 2013 eventuell
                    plane und was man in Wikipedia nachlesen kann. Somit habe ich das niemals behauptet was
                    du da schreibst. Eventuell hat es auch ein anderer hier geschrieben und du verwechselst mich.

                    ;)

                    Gruß.
                    Daniel.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von dusty duck Beitrag anzeigen
                      wenn ich das so lese....habt ihr beim modul nicht aufgepasst?????habe dass buch zuhause und schaue mal rein....
                      Bücher sind veraltet. Wir haben das INTERNET *gg* ...du mußt ja nur den Wikipedialink anklicken.
                      Dort steht alles und es wurde ja hier auch schon drei Mal reinkopiert. Ergo ist eh alles geklärt, oder?
                      Es ging darum was du als Fahrer machst, wenn du 15 Stunden Schichtzeit hattest, deine Dispo dir
                      dann irgendwas komisches vorrechnet und du weitermachen sollst ...WAS WÜRDEST DU TUN ???

                      :)

                      Gruß.
                      Daniel.

                      Kommentar


                      • #26
                        Moin Daniel,
                        ja du hast RECHT! Das hast nicht du geschrieben, verzeih mir ich habe mich falsch ausgedrückt.

                        Schau hier mal rein unter 3.1
                        Mit unseren eigenen Fahrschulen bieten wir in Neumünster und Kaltenkirchen die Führerscheinausbildung für alle Klassen an. Jetzt informieren.


                        Wikipedia ist nicht schlecht aber dort kann und schreibt jeder.

                        Wieder hast du RECHT, genug mit diesem Thema :-)

                        Gruß
                        Christian
                        Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        59864 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 59852.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X