Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung von Bunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von felix326 Beitrag anzeigen
    Auch wenn laut Zertifikat 13000 aufnimmt darf laut Gesetz mit nur 5000 gerechnet werden denn das ist das Max
    Das kann man so nicht sagen. Entscheidend ist was für ein Zertifikat bzw Auflieger man hat.

    Zertifikat Code L: Stirnwand nimmt 40% der Nutzlast , maximal 5000 daN auf (entspricht 5 Tonnen) entspr. DIN EN 12642 CODE L
    Zertifikat Code XL: Stirnwand nimmt 50% der Nutzlast auf, entspr. DIN EN 12642 CODE XL

    Beides gilt jedoch nur bei formschlüssiger Ladung!

    Was mir gerade noch einfällt: Wenn man z.B. von den 5000 daN spricht, dann geht man davon aus, dass diese Kraft die gesamte Fläche der Stirnwand aufnehmen kann. Hat man jetzt zum Beispiel nur zur Hälfte oder noch weniger die Stirnwand "bedeckt", dann verringert sich dieser Wert natürlich erheblich.
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #17
      Hier mal noch etwas zu den Kräften und den Zertifikaten, hab ich mal fix eingescannt:

      LaSi.jpg
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #18
        Für mich ist es nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln. Mein Zertl sagt, ich darf Getränke ohne weitere Sicherung laden, da sie ja auch immer formschlüssig ist.

        Die 5 Module habe ich noch nicht gemacht, vielleicht werde ich dann schlauer. :-)

        Ansonsten verlasse ich mich auf meine Erfahrung und den "gesunden Ladungs- und Fahrverstand".

        Kommentar


        • #19
          Getränke is eh so ne problematische Geschichte.....habe ab und zu mal Vittel mit Plastik PET´s.....mehr wie Antirutschmatten drunter machen ( die bringen bei den Paletten zwar eh nix ) und Spannbretter dahinter klemmen is eh nich......dat kann man eh nich gurten........und die Antirutschmatten halten zur Not eh nur die Paletten aufm Boden und nich die Ladung auf den Paletten drauf grins..........hach ja wie liebe ich die deutsche graue Theorie......
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #20
            Genau meine Meinung. Bei CocaCola in Halle hatte ich oft PET Flaschen mit Eistee für Carlsberg Dänemark geladen. Die waren zwar fußgewickelt aber das ist bestimmt nicht sehr sinnvoll, wenn es hart auf hart kommt. Man muß dort die Paletten vor Ort gurten, sonst kommt man nicht vom Gelände( mit nem normalen Trailer), Wie das aussieht und was das für Sinn macht, über eingewickelte Plastikflaschen zu gurten kann sich wohl jeder vorstellen. Total sinnlos aber die wollen es eben so. Hab leider nie eine Kontrolle damit gehabt, es hätte mich brennend interessiert, was die Beamzen zu so einer LS sagen.
            www.stirnfett.de

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            74540 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 74517.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X