Ich fahre viel Papierrollen,stehend geladen,mit nem Durchmesser von ca. 1,5 m...
laut Aussagen unseres Papierrollenlagerleiters war er wegen der Ladungssicherung extra zu einem Seminar bei der Polizei in Münster...
Dort wurde ihm folgendes gesagt:
Stehen die Rollen mittig auf dem Auflieger und die 1. an der Stirnwand reicht folgende Sicherung aus:
In Fahrtrichtung Antirutschmatten,wobei die Kante der Rolle mittig auf der Antirutschmatte stehen muß(damit sie ,falls sie kippt, nicht über die Kante wegrutschen kann)...jede Rolle mit einem Gurt über den Rollenkern gesichert(Langhebelratsche,500nm) und die letzte Rolle mit 2 Gurten über kreuz gesichert...
steht die 1.Rolle nicht an der Stirnwand,dann ist sie auch über Kreuz durch 2 Gurte zu sichern...
Laut normaler Rechnung würden die Gurte nicht ausreichen...
kann jeder selbst nachrechnen...bei 9 Rollen mit einem Gewicht von 24500 kg mit max. 11 Gurten gesichert...
Und nun meine Fragen:
Stimmt das,was von der Polizei Münster gesagt wurde und hat das überall Gültigkeit???
Gibt es eigentlich Ausnahmen bei der Ladungssicherung in Bezug von Gewicht und Gurten???
laut Aussagen unseres Papierrollenlagerleiters war er wegen der Ladungssicherung extra zu einem Seminar bei der Polizei in Münster...
Dort wurde ihm folgendes gesagt:
Stehen die Rollen mittig auf dem Auflieger und die 1. an der Stirnwand reicht folgende Sicherung aus:
In Fahrtrichtung Antirutschmatten,wobei die Kante der Rolle mittig auf der Antirutschmatte stehen muß(damit sie ,falls sie kippt, nicht über die Kante wegrutschen kann)...jede Rolle mit einem Gurt über den Rollenkern gesichert(Langhebelratsche,500nm) und die letzte Rolle mit 2 Gurten über kreuz gesichert...
steht die 1.Rolle nicht an der Stirnwand,dann ist sie auch über Kreuz durch 2 Gurte zu sichern...
Laut normaler Rechnung würden die Gurte nicht ausreichen...
kann jeder selbst nachrechnen...bei 9 Rollen mit einem Gewicht von 24500 kg mit max. 11 Gurten gesichert...
Und nun meine Fragen:
Stimmt das,was von der Polizei Münster gesagt wurde und hat das überall Gültigkeit???
Gibt es eigentlich Ausnahmen bei der Ladungssicherung in Bezug von Gewicht und Gurten???
Kommentar