Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lärmblitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lärmblitzer

    Geblitzt werden, wegen zu hoher Lautstärke? Was absurd klingt, wird derzeit zum ersten Mal in Berlin getestet. Was Autofahrer über den neuen „Lärmblitzer“ wissen müssen.

    Wer geblitzt wird, war zu schnell – oder zu laut. So könnte es in naher Zukunft schon auf den Straßen Deutschlands zugehen. In Berlin tut es das jedenfalls schon, auch wenn vorerst nur testweise. „Lärmblitzer“ heißt der neue Blitzer, der dort am Kurfürstendamm aufgestellt wurde, mit dem nun nicht die „Raser“ sondern „Gröler“ geblitzt werden sollen.

    Geblitzt wegen Lautstärke: „Lärmblitzer“ kommt in Deutschland erstmals zum Einsatz

    Aufgestellt wurde der Blitzer von der „Berliner Verkehrsverwaltung“ und überprüft nun am Kurfürstendamm auf Höhe der Gedächtniskirche testweise, wie viele Autos oder Motorräder deutlich lauter sind als andere. Der Blitzer wird im Rahmen eines achtwöchigen Forschungsprojektes in Zusammenarbeit mit der TU Berlin getestet. Es ist das erste Mal, dass ein Gerät dieser Art in Deutschland zum Einsatz kommt.

    Technisch ist der Lärmblitzer mit mehreren Mikrofonen ausgestattet, die es ermöglichen, sehr laute Fahrzeuge zu identifizieren. Das berüchtigte Blitzlicht gibt es jedoch nicht, berichtet „Bußgeldkatalog“. Generell ist es möglich, mit einer speziellen Kamera auch das Nummernschild des Fahrzeuges zu erfassen. Ein Sprecher der Verkehrsverwaltung sagte, es gehe aktuell aber nicht um Bußgeldbescheide bei Regelverstößen. Das bedeutet: Autofahrer müssen sich vorerst keine Sorgen machen, eine Strafe zu erhalten, sollten sie von dem „Lärmblitzer“ erwischt worden sein.

    Geblitzt wegen Lautstärke – Vorsicht vor dem „Lärmblitzer“

    Mit dem Einsatz des Gerätes ist Deutschland jedoch kein Vorreiter, denn in Ländern wie den USA und Frankreich gibt es bereits Erfahrungen damit. So kommt auch der Lärmblitzer am Kurfürstendamm von der Firma „Viginoiz“ aus Frankreich. Das aufgestellte Modell trägt den Namen Hydra und wird in Frankreich seit dem vergangenen Jahr an verschiedenen Standorten eingesetzt.

    „Bei dem Projekt am Ku‘damm geht es der Verkehrsverwaltung zufolge darum, die Möglichkeiten einer automatisierten Erfassung lauter Fahrzeuge im Straßenverkehr zu untersuchen.“ berichtet „Chip“.

    „Das Thema Verkehrslärm, etwa durch Tuning von Fahrzeugen oder durch starkes Beschleunigen, bedeutet für viele Menschen in Berlin Stress. Das haben uns die zahlreichen Rückmeldungen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan deutlich gezeigt.“ berichtet Dr. Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Des weiterhin betont sie, dass in einer ohnehin lärmbelasteten Großstadt „Rücksichtnahme, Respekt und Regelkonformität enorm wichtig.“ seien.






    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Das wird die Auto-Poser in Berlin gewiss mächtig freuen...sofern diese zwischen den ganzen Klimaklebereien
    denn überhaupt noch mal zum Fahren kommen.

    Lach!


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Wir haben in der Eifel so ein Teil stehen, gibt dadrauf ein Danke oder ein Langsamer in Leuchtschrift.
      Soll wegen den "Mopeds" sein. Ich mach mir mit einem Auto ( V6 mit Raggazon) Sorgen das der zu Leise ist weil da immer ein Danke kommt......

      Kommentar


      • #4
        Bei uns am Haus in OWL geht eine kurvige Straße direkt vor dem Wiehengebirge her,
        dass zieht ebenfalls die Motorradfahrer Fraktion an.
        Sommers das ganze Wochenende über ist das im Garten sitzend, deutlich wahrzunehmen.
        Gibt ne Menge Zweiradpiloten, die Rücksicht nehmen, mit geringer Drehzahl durch die Ortschaften fahren.
        Nutzt aber bei dem Hochbetrieb nichts, wenn jeder 20ste Hansel erstens eine "Krawallowitsch" Abgasanlage
        montiert hat und zweitens voll aufdreht.
        Heißt dann alle 3 Minuten einmal Roooaaaaaaaaah, Bobbobbobbobbob...
        Da kannst Du als Anwohner getrost drauf verzichten.
        Kein Wunder, dass die Gemeinden und Kommunen immer mehr solcher Straßen wochenends
        für Biker sperren lassen...gab's in der Eifel ja auch schon, wenn ich mich recht erinnere.
        Die Radaubrüder*innen (dieses Scheißwort konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen, Lach!)
        machen den vielen vernünftigen Mopedfahrern ne ganze Menge kaputt...den Anwohnern ebenfalls...


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Ach...ganz vergessen.
          Dann hatten die bei uns letzten Sommer in der Kreiszeitung berichtet,
          direkt auf besagter Straße wären wochenends verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt worden.
          Bilanz - etliche Biker hätten Strafe zahlen müssen, mehrere Motorräder seien wegen unzulässigen
          Umbauten, speziell an der Abgasanlage direkt vor Ort sogar still gelegt worden.
          Für einige Bekloppte ging es dann also nur noch zu Fuß weiter.
          Auch wurde geschrieben, dass es sich bei den Fahrern überwiegend um Leute 60+ gehandelt habe
          und weniger um Halbstarke...wie armselig ist das denn?!


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Wir haben in der Eifel auch diverse Strecken am Wochenende für "Mopeds" gesperrt. Wird ziemlich viel kontrolliert.
            Das ist ne sichere Einnamequelle durch die "Rennleitung".

            Kommentar


            • #7
              Ich verstehe die Leute, wollen auch nur ihren Spaß, aber wenn Du wochenends im Garten sitzt
              und alle drei Minuten rattert da so ein Schwachsinnsheinz auf seinem fahrenden Presslufthammer
              am Haus vorbei, ist es einfach Kacke.

              Hab eine KTM Enduro 690 R und eine alte BMW R80 Paris Dakar.
              Keine davon ist laut; die meisten KTM 's mit diesen Sportauspuffanlagen
              ​​haben durch veränderte Rückstauverhältnisse sogar Leistungsverluste, aber Hauptsache Krawall.
              Was für ein Käse, denn allein schon meine Einzylinder ist im Original bereits ein echter Dampfhammer.
              Leider müssen die Motorräder mich verlassen, denn dafür bleibt nämlich überhaupt keine Zeit mehr.
              Jedes Hobby zu verfolgen ist leider unmöglich, vor allem wenn sich die Lebensumstände geändert haben.
              Das heißt allerdings nicht, dass ich es Anderen nicht gönnen würde.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Auch wurde geschrieben, dass es sich bei den Fahrern überwiegend um Leute 60+ gehandelt habe
                und weniger um Halbstarke...wie armselig ist das denn?!​
                Gar nicht, der ist schuld





                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Noch vor paar Jahren täglich, jetzt nur noch sporadisch, fuhren knatternde Lärmhämmer durch unsere Straßen und einige die Straße mehrmals auf und ab - Wut kochte in mir hoch, wollte mir schon ein Gewehr kaufen.... Und dann noch all die Hörgeschädigten mit ihren tausenden Watt Lautsprechern, da fingen die Gläser im Schrank zu klirren an, der Wohnungsboden bebte. Genau solchen Leuten muss man gegen wirken.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                    Noch vor paar Jahren täglich, jetzt nur noch sporadisch, fuhren knatternde Lärmhämmer durch unsere Straßen und einige die Straße mehrmals auf und ab - Wut kochte in mir hoch, wollte mir schon ein Gewehr kaufen.... Und dann noch all die Hörgeschädigten mit ihren tausenden Watt Lautsprechern, da fingen die Gläser im Schrank zu klirren an, der Wohnungsboden bebte. Genau solchen Leuten muss man gegen wirken.
                    Wie jetzt Manni-Blue ...

                    An deinem Haus am Ende der Straße??

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie jetzt Herb.... das interessiert dich??


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                        Wie jetzt Herb.... das interessiert dich??
                        Manni-Blue ...

                        nur eine " Feststellung "

                        Falsche Antwort, 2ar nicht meine Frage

                        Kommentar


                        • Manni-Blue
                          Manni-Blue kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ### Falsche Antwort ###, wie immer....

                      • #13
                        Was'n hier schon wieder los...?


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #14
                          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                          Was'n hier schon wieder los...?


                          Gruß!
                          M.P.U
                          Zickenterror

                          Kommentar


                          • #15
                            Zickenterror
                            Nein, nur Test


                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            197147 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 197129.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X