Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berlin plant autofreie Sommerstraßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berlin plant autofreie Sommerstraßen

    In Berlin werden im kommenden Sommer Nebenstraßen in Innenstadtgebieten für Kraftfahrzeuge gesperrt - und für Fußgänger, spielende Kinder, Flaneure sowie andere Nutzer geöffnet. Das planen der Senat und mehrere Bezirke. „In Berlin sollen 2023 erstmalig bis zu vier Nebenstraßen in den Monaten Mai bis Oktober temporär in Sommerstraßen umgewandelt werden“, sagte Sara Lühmann, Sprecherin der Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne). Inzwischen stehen erste mögliche Bereiche fest, auf denen vorübergehend kein Autoverkehr mehr möglich sein wird.

    Sitzmöbel und Blumenbeete: Von Mai bis Oktober sollen vier Straßen in Berlin für Menschen geöffnet werden. Der Senat stellt den Stand der Planungen vor.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Ab wann planen die in Berlin denn mal kriminalitäts-, vandalismus-
    und gewaltfreie Straßen?
    Oder funktionierend organisierte Wahlen?
    Autofrei ist keine Kunst.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Und werden dann abschüssige Straßen zu Winterstraßen umgewandelt, um rodeln zu können? Radfahrer zahlen keine Steuern und werden überall bevorzugt. Was macht denn unser Staat, wenn immer mehr KFZ- Steuern wegfallen?

      Kommentar


      • #4
        Was macht denn unser Staat, wenn immer mehr KFZ- Steuern wegfallen?

        Dann werden alle anderen Steuern etweder erhöht oder neue erfunden oder beides zusammen.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #5
          Das ist so gewollt, private Verkehre einzuschränken. Das Ziel ist, dass immer mehr Leute ihre privaten PKW's abschaffen oder zumindestens auf ein PKW reduzieren. Umsteigen auf ÖPNV lautet die Devise. Auf jeden Fall gezielt in den Großstädten. Da werden auf die Einwohner in den nächsten Jahren sicherlich noch so einige Maßnahmen darauf zukommen. Die Flächen die alleine nur Autos in den Städten beanspruchen, ist schon riesig.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #6
            Sehe ich hier in meinem Wohnvirtel: Alle Einbahnstraßen li und re mit Autos jeden Tag voll zugeparkt.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              Irre Grünen-Idee:
              Zahl der Parkplätze in Berlin soll halbiert werden! DIESER Politiker explodiert vor Wut.


              Wahlkampf ist, wenn die Opposition wie ein Maschinengewehr rattert und pausenlos Stunk macht. Und die Berliner CDU stänkert zurzeit gewaltig. Besonders die Verkehrspolitik des rot-grün-roten Berliner Senats steht in der Kritik. Nicht hinnehmen will man jetzt, dass nach Plänen der Grünen die Hälfte der Parkplätze wegfallen soll.

              CDU-Landeschef Kai Wegner hält die Forderungen der Grünen nach einer deutlichen Verringerung der Parkplätze in Berlin für falsch. Er liefert auch gleich das Argument dazu: „Berlins Einwohnerzahl wächst bis 2040 auf fast vier Millionen, die Kfz-Zulassungen steigen“, teilte Wegner am Montag mit.

              Dazu passe es nicht, dass der Grünen-Fraktionsvorsitzende Werner Graf die Zahl der Parkplätze in den nächsten zehn Jahren halbieren wolle. „Grüne Ideologie gegen das Auto bringt Berlin nicht voran.“

              Die Grünen müssten die Wirklichkeit auf Berlins Straßen endlich zur Kenntnis nehmen, forderte Wegner. „Grünen-Politiker in Senat und Bezirken haben es zu verantworten, dass die Staus immer länger und unsere Busse und Trams immer langsamer werden.“
              Parkgebühren für Anwohner sollen auf 365 Euro im Jahr steigen


              Auch eine deutliche Erhöhung der Parkgebühren für Anwohner auf 365 Euro im Jahr sei mit ihm nicht zu machen, sagte der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende. „Wer in Zeiten von Energiekrise und Inflation meint, den Berlinern in die Tasche greifen zu müssen, handelt verantwortungslos und unsozial.“


              Ob die Grünen mit ihren radikalen Verkehrseinschnitten punkten, bleibt abzuwarten. Verkehr und Mobilität gehören zu den am meisten umstrittenen Themen im Berliner Wahlkampf. Am 12. Februar wird die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksparlamenten wiederholt. In Umfragen lagen CDU, SPD und Grüne zuletzt ungefähr gleichauf. Es wird also spannend.


              Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 10.01.2023, 19:08.
              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

              In der internationalen Politik geht es
              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
              Es geht um die Interessen von Staaten.
              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
              Geschichtsunterricht erzählt.
              Egon Bahr

              Kommentar


              • #8
                Immer weniger werden sich die neuen Antriebsfahrzeuge leisten können, werden automatisch die Straßen und PP leerer.


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Parkgebühren werden auch immer teurer, aber was solls, (Aachen) Städte gehen kaputt und wir kennen genug Werksverkauf im 10 Km Bereich
                  (Lindt, Dalli, S´Oliver, Robert Ley usw..... ohne Parkgebühr) Straßen nur für Fahrräder gehen mir da am Allerwertesten vorbei

                  Kommentar


                  • #10
                    Straßen nur für Fahrräder
                    Herrlich.... für mich. Brauche kein Auto mehr.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Anreiz in einer Großstadt zu leben hat sich mir nie erschlossen.
                      Der Stresslevel mit so vielen Leuten auf engsten Raum beim Wohnen,
                      Leben und im Straßenverkehr wäre mir persönlich schon ohne die
                      Verschärfungen, Pläne und Verbote der Grünen deutlich zu hoch.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                        Der Anreiz in einer Großstadt zu leben hat sich mir nie erschlossen.

                        Ich brauche Abwechslung und das bietet mir in der Stadt sehr viel mehr Möglichkeiten als auf dem Land.

                        Der Stresslevel mit so vielen Leuten auf engsten Raum beim Wohnen, Leben

                        Macht mir nichts aus unter Leuten zu leben, gibt eine gewisse Sicherheit. Wir bewohnen zu zweit 85 qm, da kann man sich schon, wenn nötig, aus dem Weg gehen. In einem großen Bauernhaus mit viel Grund, da kann man sich natürlich besser aus dem Weg gehen. Andererseits hätte ich noch die leerstehende voll ausgestattete Zweitwohnung in einem Nebengebäude.

                        und im Straßenverkehr wäre mir persönlich schon ohne die
                        Verschärfungen, Pläne und Verbote der Grünen deutlich zu hoch.

                        Ja, stimmt. Das mit meinem Gartengrundstück war schon heftig. Hab ich ja nun nicht mehr. Wohne in einem verkehrsberuhigten Stadtviertel mit viel Grün und dem Stadtwald in unmittelbarer Nähe. Also mehrere Auswahlmöglichkeiten.

                        Gruß!
                        M.P.U
                        Auf dem Land, wo wir zuvor lebten, waren auch die Einkaufsmöglichkeiten sehr beschränkt. Ein Auto zu haben, ein Muss. Und die Lebensmittelpreise immense höher als hier in der Stadt, wo es mehr Konkurrenten gibt. Eine Vielzahl an Ärzten und Apotheken und alle in der Nähe, hat für mich schon etwas. Bin zufrieden so, wie es jetzt ist.


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • M.P.U
                          M.P.U kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Manni, ich wollte meiner Frau weder in der Stadt noch auf dem Bauernhof aus dem Weg gehen.
                          Eher fremde Leute auf Distanz halten.

                        • Manni-Blue
                          Manni-Blue kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ### Der Stresslevel mit so vielen Leuten auf engsten Raum beim Wohnen, Leben ###

                          " auf engstem Raum beim Wohnen" , habe ich das so verstanden.

                      • #13
                        Aachen Brand ist ein Ortsteil von AC. Wir können hier alles ohne Problem zu Fuss einkaufen usw. Natur in der Umgebung . Und kein Krawallbereich. Mitten in der Stadt wollen wir auch nicht sein.

                        Kommentar


                        • #14
                          Der öffentliche Nahverkehr ist ja schhön und gut und sicher eine feine Sache.
                          Ich bin gestern mit eben diesen von Bremerhaven nach Bösel, das liegt bei Friesoythe, gefahren. Das sind rund 80 km.
                          Fahrzeit: Von 8:36 bis 13: 23 mit 3 mal umsteigen
                          So wird das nichts.
                          In Bremen wird demnächst das aufgestzte Parken verboten. Das heißt das nur noch eine Seite als Parkfläche geht. Bin mal gespannt wo der Rest dann parkt......
                          Gruß Kai
                          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                          Kommentar


                          • #15
                            Wer hat Schuld?

                            Die Auto-Industrien mit ihren schnell auf den Markt werfenden Fahrzeugen durch Fließbänder, die Henry Ford im Januar 1914 einführte und in den weiteren Jahren immer weiter entwickelt wurden.

                            Heute besitzt meist jedes Familien-Mitglied ein Fahrzeug, das iwo einen PP braucht. Am liebsten vor der eigenen Haustüre auf der Straße, wo es keine Gebühren kostet.

                            Nicht nur die Auto-Industrie, sondern auch alle anderen Hersteller produzierten ihre Produkte auf dem Fließband an Zubehörteilen und mit allem anderen auch, was wir heute brauchen und benutzen. All das ist reichlich vorhanden - und billig, so dass es sich jeder leisten kann.

                            Die Grünen werden es schon richten - der Rückschritt vom Fortschritt naht.


                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            217805 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 217791.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X